Hallo zusammen,
nach langer Antibiose mit diversen Antibiotika (Clindamycin, Ciprofloxacin), inital wegen einer entzündeten Zahnwurzel, und nachfolgender Clostridium Difficile Infektion (ausgelöst durch Clindamycin) die mit Metronidazol, vermeintlich, erfolgreich behandelt wurde (C.Difficle im Stuhl derzeit "negativ") kämpfe ich gegen sehr diffuse Darmprobleme (Drücken, abwechselnd weicher/fester Stuhl, Blähungen u.s.w).
Blutbild sieht "sehr gut" aus, keine Entzündungswerte erhöht oder sonst irgendwelche Anzeichen eines Infekts. Darmspiegelung war auch unauffällig. Nachdem ich mich aber von der Schulmedizin hier nun etwas verlassen fühlte hatte ich mein Glück bei einer Heilpraktikerin versucht.
Diese hat einen Darmflora Status veranlasst der nun folgendes Bild zeigt:
* Kluyvera Species (stark erhöht) 2x10^7 (Referenzbereich < 1x10^4)
* Clostridium Species (stark erhöht) 3x10^7 (Referenzbereich < 1x10^6)
* Clostridium Difficle (negativ)
* Sekretorisches igA i. Stuhl 2630.6 (Referenzbereich 510 - 2000)
Alle anderen Werte sind ok, die restlichen Darmbewohner scheinen sich wohl in der Balance zu finden.
Zum Kampf gegen die Clostridien wurde mit Myrrhinil Intest (2x4 Täglich) angeraten. Eine erneute Antiobiotika Behandlung würde ich, in anbetracht der Vorgeschichte, auch gerne vermeiden.
Ich würde hier jetzt gerne mit Vitalpilzen etwas unterstützen, in diversen Artikeln habe ich gelesen das Cordyceps (in Studien wohl überwiegend Cordyceps Militaris), respektive cordycepin, das Wachstum von Clostridium Spp. stören, bzw sogar Verhindern kann.
Bevor ich die Diagnose mit der erhöhten Clostridium Species hatte hab ich mir schon vorgenommen die Thematik mit Vitalpilzen anzugehen und präventiv Reishi, Coriolus und Hericium bestellt. Wie würdet Ihr in diesem speziellen Fall die Therapie und Dosierung ansetzen? Ich dachte an eine Mischung aus Cordyceps Extrakt (eventuell höher Dosiert?) und Coriolus oder Hericium zum Unterstützen?
Vielen Dank schon mal
Lg
Chris