Hallo zusammen.
Ich habe schon lange eine Schilddrüsenunterfunktion.
Zur Zeiten der Diagnose ging es mir sehr schlecht und hatte reichlich Symptome im Angebot.
Ich bekam dann erst einmal L-Thyroxin und später dann Thyronajod (zuletzt 150).
Meine Blutwerte haben sich trotz immer weiter steigender Dosis nicht oder nur leicht verändert, die Symptome wurden nur leicht besser. Zuletzt hatte ich immer öfter Symptome einer Überfunktion (Übelkeit, Herzrasen, ...) aber immer noch schlechte Blutwerte.
Dann kam eine Zeit da habe ich alles umgekrempelt, unter anderem auch meine Ernährung und eben die Tabletteneinnahme kritisch hinterfragt (vor allem weil es mir meist schlechter ging). Ich hab dann irgendwann selbst nachgeforscht und mich mit dem Thema beschäftigt und hatte da schon selbstständig die Tabletten abgesetzt. Mir ging es dann nach einer Zeit großartig, keinerlei für mich bekannte Symptome.
Ich habe dann bei einem Heilpraktiker Blut abnehmen lassen und alles mögliche überprüft. Dabei kam ein enormer Selen-, Zinkmangel ans Licht. Danach hab ich beides supplementiert und plötzlich wurden meine Werte besser. fT3 und fT4 sind seitdem in der Norm, aber der TSH-Wert ist noch nicht in der Norm (6). Nach einiger Zeit und weiterer Einnahme von Zink und Selen wurde auch der leicht besser (5).
Ein Arzt meinte dann ich solle wenigstens eine geringe Dosis Jod nehmen. Das habe ich getan, mir geht es immer noch super.
Aber nun heute der Schock, fT3 und fT4 sind absolut super, aber mein TSH Wert ist enorm gestiegen (12).
Der Arzt möchte das ich wieder Hormone nehme um die Schilddrüse zu "entlasten", aber ich bezweifel immer noch ob das überhaupt was bringt und frage mich nun was der Auslöser war für diesen enormen Anstieg.
Ich würde am liebsten erst einmal versuchen mit Pilzen zu regulieren.
Welchen sollte ich da am besten nehmen?
Bin über jeden Tipp dankbar.
Schon mal jetzt vielen Dank für eure Mühe.
Ich bin ratlos, vor allem weil jeder ob Fachmann oder nicht, etwas anderes sagt.
P.S.: Bei mir wurde zwischenzeitlich eine Zöliaki festgestellt und ich hatte ziemlich schlimme Magen-Darmprobleme und Entzündungen. Nun habe ich gelesen das erhöhtes Histamin den TSH-Wert beeinflussen kann.