Ich habe eine 2 jährige Katze (EKH) die leider schon sehr viel an Krankheiten durchmachen musste. Nach einer Bindehautentzündung vor ca. einem halben Jahr ist ihr Tränen-Nasenkanal nun verstopft und ihre Augen tränen ganz fürchterlich. Manchmal sieht sie aus als ob sie weint. Eine Kanalspülung lehnt der TA ab weil das wohl keinen dauerhaften Erfolg hat.
Da ich bei meinen anderen Katzen schon sehr gute Erfahrung mit Vitalpilzen gemacht habe, frage ich mich ob ich meiner kleinen Maus auch mit sowas helfen könnte. Sie tut mir leid, und das dauernde abwischen hasst sie so sehr. Ihre Augen sind auch rundrum immer stark verkrustet durch die getrocknete Tränenflüssigkeit und das entzündet sich dann häufig unten drunter.
Ich habe auch nichts anderes gefunden was man da probieren könnte....
Verstopfter Tränen-Nasenkanal nach Bindehautentzündung bei Katze...Gibts da auch einen Pilz?
-
-
Hallo Yvi900,
ich würde es hier mit einer Kombination aus Coriolus und Reishi Extrakten probieren. 2mal je eine halbe Kapsel morgens und abends zum Futter sollten genügen.
-
Danke für die schnelle Antwort.
Ich hatte ihr schon mal drei Wochen lang aus anderen Gründen den Coriolus gegeben und tatsächlich hatte ich da das Gefühl das es etwas besser war bei ihr. Da er dann alle war und ich noch keinen Nachschub habe wollte ich erst nachfragen hier. Der Reishi geht leider fast gar nicht weil der so bitter schmeckt. Ich habe schon sonstwas versucht. Ist ja immer ärgerlich wenn man den dann umsonst kauft, ist ja auch recht teuer. Ich gucke mal ob ich noch paar Reishi "gebraucht" irgendwo besorgen kann um noch mal zu testen erst.Der Pilz von Amansi ist ja mit 450mg recht hoch dosiert und als ich nur einen Pilz geben sollte, wurde mir hier in der Beratung gesagt davon max 1 Kapsel am Tag bei ner Katze.
Ist die Dosierung dann nicht sehr hoch bei 2 mal ne halbe von jedem Pilz? Laut GfV ist die Tagesdosis für eine Katze unter 5 kg 250-300mgLG
-
Dann probiere es weiterhin mit dem Coriolus und ziehe aber eine 3-Monats-Kur wenn möglich durch.
Bei 450 mg dürfte eine halbe Kapsel am Tag genügen.
-
Liebe Yvi900,
herzlich willkommen in unserer Forumsrunde!
Petras Rat, den Coriolus zu geben, schließe ich mich an, auch mit der Dosierung.
Sollte Deiner Katze der Coriolus allein nicht genügen, könnte man Auricularia oder ABM (Agaricus blazei Murrill) mit dazu geben, anstatt dem Reishi.Gute Besserung für Deine Kätzin und liebe Grüße
Corinna
-
Vielen Dank, ich habe jemanden der mir den Reishi zum probieren geben kann. Sollte das nicht funktionieren dann ziehe ich einen von den anderen genannten in Erwägung. Der Coriolus war auch super wegen ihrer ZFE, deshalb hatte ich das angefangen und dann gemerkt das die Augen etwas weniger tränen. Dachte aber ich bilde mir das ein. Aber jetzt sehe ich ja das es wieder schlimmer ist. Ich füge mal ein Bild an. Vor dieser Bindehautentzündung hatte sie ganz normale Augen, kein bisschen tränen und nix. Ich würde mir so sehr wünschen das ich ihr das nehmen könnte....Sie hat schon so viel durchmachen müssen in ihrem kurzen Leben. Ich hätte es ja mit einer Kanalspülung versucht aber mein TA möchte das nicht.
-
Ja, das sieht nicht so schön aus. Meine Favoriten sind weiterhin:
Nummer 1 Coriolus Extrakt
Nummer 2 kombiniert zum Coriolus den Agaricus Extrakt
Nummer 3 Reishi - wenn möglich -
Jetzt habe ich ihr paar Tage den Reishi zusammen mit dem Coriolus geben können, mithilfe der Käsepaste. Seit gestern kriege ich den Reishi nun absolut nicht mehr ins sie rein, nur noch den Coriolus. Hatte mich eh schon gewundert das sie mir den Reishi abgenommen hatte. Aber nun gibts keinen Weg mehr dahin.
Nun habe ich ne ganze Packung eigentlich umsonst gekauft....
Kann man diese hier irgendwo anbieten? Dann könnte ich mir den Agaricus bestellen dann. -
Wir geben die Pilze wenn es nötig ist auch mit Hilfe einer Einmalspritze.
-
Liebe Yvi,
rein theoretisch könntest Du den Reishi ja selbst zur Prophylaxe aufbrauchen, wenn Du keine Erkrankungen hast .
Liebe Grüße
Corinna