phlegmone bei kater

  • Hallo Petra, hallo Corinna,


    mein Kater hatte vor ca. 1 Monat Beschwerde und hinkte . Das linke Bein war dick. Der TA stellte eine Phlegmone fest und gab 2 x 2 Spritzen. Das Bein schwoll noch abends ab und nsach den 2. Spritzen war es ok. Heute hinkt er wieder und das Bein wird wieder dick Was kann ich machen (außer TA gehen )?


    Liebe Grüße und danke für Eure Hilfe


    Dagmar.-Elisabeth

  • Liebe Dagmar-Elisabeth,


    wenn es wieder eine Phlegmone sein sollte, würde ich Coriolus und Reishi Extrakte einsetzen - 250-300mg pro Pilzextrakt täglich!
    Sicherer wäre es natürlich, abklären zu lassen, was die Ursache ist ;) .


    Gute Besserung für Deinen Kater und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo und danke für Eure Antwort,


    aber was kann die Ursache sein, daß sie wiedergekommen ist? Mein TA ist Schulmediziner. Vielleicht kann ich ihm auf die Sprünge helfen um an die Ursache zu kommen.


    Liebe Grüße


    Dagmar-Elisabeth

  • Hallo,


    ich komme gerade vom TA. Er meinte, es könnte auch rheumatischer Natur sein. Er hat sein Fersengelenk untersucht und kam zu dieser Diagnose. Er bekam noch mal Antibiotika und morgen müssen wir wieder hin.


    Er möchte ihn mit Tabletten schmerzfrei stellen, wenn es eine Rheumaart sein sollte, aber Titus ist 7 und eine Dauereingabe von Scherzmittel schadet ihm doch mehr als es nützt, ohne dabei die Ursache zu beheben.


    Was ich aber schon seit seiner Kindheit festgestellt habe ist, daß er urplötzlich einen kleinen Schrei ausstößt und sich wie wild sein Hüftgelenk leckt, so als hätte ihn eine Flöh gebissen, was aber nicht der Fall ist. Vielleicht liegt dort die Ursache?


    Liebe Grüße


    Dagmar-Elisabeth

  • Liebe Dagmar-Elisabeth,


    das mit dem Hüftgelenk könnte ein Wegweiser sein.
    Vielleicht solltest Du mal zu einem Tierarzt, oder in eine Tierklinik, die sich wirklich gut mit bildgebenden Verfahren (Ultraschall, Röntgen) auskennen und Dir eine Diagnose geben können.


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Leider hat der TA kein Röntgen mehr, weil er bald aufhört und sein Gerät veraltet ist. Er hatte ihm u.a. Prednisolon gespritzt und mir das Schmerzmuttel METACAM mitgegeben, das ich Titus 1x tägl. geben soll. Ich habe, da es scheinbar doch keine Phlegmone war, wie der TA zuerst diagnostizierte, die Pilze ausgependelt und den von euch empfohlenen Reishi durch Shitake ersetzt. Durch Coriolus- und Shitakeextrakt wird das Bein besser. Außerdem bekommt er Grünlippmuschelpulver ins Futter, daß er das Metacam nicht schmeckt. Falls das Bein doch wieder dick werden sollte, riet mir der TA einen Kollegen aufzusuchen, der Röntgen hat.


    Ich hoffe, daß mir das erspart bleibt, denn Titus ist durch die häufigen TA-Besuche im Oktober etwas vorsichtig im Heimkommen geworden. Gestern abend mußte ich 20 Minuten rufen, bevor er kam. Drückt mir die Daumen, daß das Bein mit den Pilzen gesund wird.


    Liebe Grüße


    Dagmar-Elisabeth

  • Liebe Petra, liebe Corinna,


    ich war am Montag mit Titus bei einem andere TA und habe Hüfte und Fuß röntgen lassen. Titus hat eine Gelenkentzündung im Fersengelenk. Er bekam eine Langzeitantibiotikum gespritzt, was am 21.11. wiederholt wird.


    Ich will ihm täglich je 1/2 Reishi und Shitakeextrakt geben. Ist das ok?


    Liebe Grüße


    Dagmar-Elisabeth

  • liebe Petra, liebe Corinna,


    ich habe gestern vom neuen TA als Antibiotikum für Titus VERAFLOX bekommen, weil das Fersengelenk immer noch dick ist und er humpelt. Der TA meint, daß eine Infektion in Gelenk sei. Nun verträgt sich dieses Mittel lt. Beipackzettel nicht mit Mulivitamincremes in die ich die Pilze einrühre.


    Verträgt es sich mit Shitake, Coriolus und Reishi??? Ich gebe VERAFLOX früh in sein Frühstück. Könnte ich abends in eine Leckerlipaste wenigstens 1 Pilz geben und welchen?


    Liebe Grüße


    Dagmar-Elisabeth

  • Liebe Dagmar-Elisabeth,


    ich habe mir den Beipackzettel gerade durchgelesen. 8|
    Nachdem das Mittel eh nur 7 Tage - maximalst 14 Tage - eingesetzt werden soll, würde ich in der Zeit die Pilze weg lassen, damit eventuell auftretende Nebenwirkungen nicht den Pilzen angelastet werden. Hat Dein TA getestet, ob das Mittel das richtige für Deine Katze ist? Das wird vom Hersteller nämlich empfohlen. Ebenso ein Nachtesten nach 3, spätestens 7 Tagen, wenn sich keine Besserung zeigt.


    Gute Besserung für Titus und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Liebe Corinna, liebe Petra,


    der TA hat es nicht getestet. Er wollte mir erst ein anderes geben, aber da war die Menge so groß, daß ich sie mit der Spritze nicht in ihn hineingebracht hätte, so gab er mir das Veraflox. Ich habe die Pilze weggelassen. Nebenwirkungen habe ich in den 3 Tagen keine festgestellt. Scheinbar verträgt er es gut. Ich soll es 14 Tage geben. Hoffentlich hilft es. Anschließend werde ich die Pilze wieder geben, schon zur Darmsanierung.


    Liebe Grüße und vielen Dank


    Dagmar-Elisabeth