Hallo zusammen.
Meine Schwester (30) hat seit Ende letzten Jahres einen PAP III-Abstrich. Anfang diesen Jahres dann einen PAP IV.
Daraufhin wurde sie von ihrem Frauenarzt gleich zu einer Dysplasie-Sprechstunde geschickt.
Die Untersuchung zeigte eine dolle Reaktion der Schleimhaut auf die Essigsäure, die Gewebeproben
waren dann in der Histologie jedoch unauffällig und nur an einer Stelle leicht verändert. Der PAP-Abstrich war leider nicht auszuwerten. Es gab erst einmal Entwarnung und es wurde eine weitere Kontrolle nach 3 Monaten angesetzt.
Diese Kontrolle war vor einigen Tagen und das Ergebnis und daraus resultierende Fazit der Ärztin ist, das sie sofort operiert werden soll. Sie hatte dieses mal einen PAP IIId2 und unterschiedliche Grade der Dysplasie bis zu einer CIN III/HISL. Die Ärztin beurteilt die Situation unter anderem als so eilig, weil meine Schwester eine Schwangerschaft plante, so habe ich es zumindestens wahrgenommen.
Wir finden die Idee der sofortigen Operation nicht so gut und möchten gern noch einmal Alternativen eine Möglichkeit geben.
Auch der Wunsch der Schwangerschaft wird erst einmal zurückgestellt.
Ich mache eine Ausbildung zur Tierheilpraktikerin und weiß um die Möglichkeiten und Heilungseffekte der Mykotherapie. Ich habe einige Beiträge in diesem Forum, aber auch einige Fachbücher zu dem Thema studiert.
Sie würde jetzt den Coriolus und den Shitake nehmen (Empfehlung aus dem Buch »Apotheke der Heilpilze«). Noch dazu nimmt sie spezielle Zäpfchen und hat ihre Ernährung angepasst.
Ich frage mich nun ob sie wirklich noch warten kann und ob die Eiligkeit wirklich nur durch die geplante Schwangerschaft kommt. Der Befund ließt sich zumindestens nicht so dramatisch.
Und wie lange müsste sie wohl warten bis man Resultate erwarten kann?
Vielen Dank für eure Mühe und Hilfe.
Ganz lieben Gruß
Mariella