Zahnfleischentzündung - professionele Zahnreinigung - Entzündung im Kopf????

  • Hallo ihr Lieben,


    heute melde ich mich mal hier im "Mundforum" ;) ;)


    Ich war gestern beim Zahnarzt um "Punkte zu sammeln" - Bonuspunkte meine ich


    Da musste er wieder Zahnstein entfernen und erklärte mir wieder, dass ich doch eine professionelle Zahnreinigung machen müsste - und das gleich zwei Mal im Jahr.
    Im Laufe der Behandlung kam er dann sogar auf die Idee, ich solle doch eine Paradontosebehandlung machen lassen, das hieße, 3 professionale Zahnbehandlungen und im Anschluss daran eine , von der Krankenkasse finanzierte Paradontosebehandlung = professioneller Zahnsteinentfernung nach Teilnarkose....


    Jetzt ist ja aber mein Kopf mein "Naturschutzgebiet" :wacko:


    Am Liebsten würd ich jetzt alles auf natürlichem Wege regenerieren.


    Ja - Entzündungen - Coriolus... zugegeben, das weiß ich auch. Aber was kann ich noch so Richtiges machen, damit mich mein Zahnarzt endlich mal "in Ruhe lassen" könnte.


    Gelesen hab ich jetzt schon ganz viel hier, aber ich bekomm das nicht so Recht zusammen....


    Bitte, bitte schreibt mir doch mal Jemand, was ich Wie machen soll, damit ich endlich Ruhe in meinen Mund bekomme.
    Ich habe nämlich jetzt doch Bedenken, dass sich gerade diese Entzündungen auf meine Hirntumorgeschichte und deren "Verneblung" hin auswirken könnten...


    Freue mich auch über PN's


    Also bis bald...


    Liebe Grüße


    Elke

    >>Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen<< Hermann Hesse

  • Liebe Elke,


    ja, grundsätzlich ist eine Paradontose-Behandlung wichtig. Da schließe ich mich Petra an.
    Zeitgleich - oder auch im Vorfeld - würde ich großzügig mit Coriolus arbeiten.
    Sollte Dein Zahnfleisch entzündet sein, würde ich den Reishi dazu kombinieren, ansonsten evtl. den Shiitake.


    Liebe Gute-Besserungs-Grüße :)


    Corinna

  • Hallo ihr Lieben,


    tja, Paradontosebehandlung... ist schon wichtig, aber mir schmerzt noch heute, zwei Tage nach der Zahnsteinentfernung, der ganze Mund , wie verrückt :( :(


    Es mag ja richtig und vielleicht auch hilfreich sein, diese Zahntaschenbehandlung..., aber da sind diese doch dann auch locker und halten keine Zähne mehr...
    Lt. meinem Zahnarzt würde das dann eine ziemlich lange Zeit dauern, bis die Zahnfleischtashen wieder richtig anliegen und die Zähne halten könnten...
    Und komischer Weise hatte er bisher nur diese Zahnreinigung empfohlen.


    Diesmal hattte er aber dem Ganzen die Krone aufgesetzt, mit den 3 Behandlungen, die ich selbst zahlen müsste (gut 40,-€ gäbe es ja einmal von der Krankenkasse dazu), aber der Rest..


    Dann will oder müsste er wieder röntgen, um die professionelle Zahnreinigung von der Krankenkasse bezahlt zu bekommen.


    Geröntgt haben wir doch aber erst im Frühjahr, als ich den Weißheitszahn rausoperieren lassen musste :(


    Ich weiß nicht, ob er in diesem Moment nicht an meine Hirntumor-Geschichte gedacht hatte???? So oft gehe ich ja auch nicht zum Zahnarzt.


    Ich würde schon versuchen, das Ganze auf natürliche Weise wieder hinzubekommen:


    Hier mein eigener Plan, den ich mir jetzt so vorgestellt hab:


    frühmorgens mach ich erstmal die "Öl-zieh"- Spühlung


    danach putze ich derzeit noch mit der Propolis-Zahncreme, die Elvira hier mal irgendwo empfohlen hatte


    habe mir aber die "Rebaschen-Zahncreme" nach meiner Hildegard bestellt - schon sie allein sollte helfen. das Zahnfleisch wieder in Ordnung zu bringen...


    und dazu hab ich mir das Zahnstein-Entfernungs-Gel >Theranovi, welches Gina2000 hier irgendwo empfohlen hat, bestellt.
    Wie ich das in den Mund bekomme, weiß ich noch nicht, aber es soll sich wohl auch in den Zahntaschen verteilen und dort wieder für Ordnung sorgen.


    Natürlich nehme ich auch ab sofort den Coriolus dazu und wenn ich soll, dann eben auch den Reishi.


    Die Katzenkralle gibt es ja ohnehin schon "gratis" dazu


    Jetzt muss ich NUR noch darauf achten, dass ich diese ganze Prozedur auch regelmäßig durchhalte. Das wird für mich erstmal das Anstrengendste werden, denn ich vergesse doch immer alles gleich wieder :wacko: :wacko: :wacko:


    Werde mir einen Zettel schreiben und vor den Spiegel im Bad hängen.. :whistling: :whistling: :whistling: . Wer weiß. was mein Mann dann dazu sagt ^^


    Tja, ich muss es eben erstmal so probieren.


    Hildegard empfiehlt ja auch noch eine Wermut-..?.. Kur bei Zahnfleischentzündungen. Hab ich auch zu Hause und könnte mir damit auch noch helfen.


    Wenn das dann alles nichts hilft, dann kann oder sollte der Zahnarzt immer noch dran "arbeiten" und sich damit sein Geld verdienen.


    Zugegeben, es ist ein guter Arzt, aber ich habe so meine Bedenken, dass es viele Behandlungen schon wegen dem Geld macht (hat meiner Tochter mit 26 Jahren auch diese Zahnreinigung gemacht, die eigentlich ganz gesundes Zahnfleisch hat ????)


    Mal sehen, ich versuche es erstmal und werde bestimmt noch weiter fragen, falls mir irgendwann die Zähne ausfallen ;) ;) ;)


    Mit ganz lieben Grüßen


    Elke, die das Gefühl hat, ihr fallen bald alle Zähne raus

    >>Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen<< Hermann Hesse

  • Hallo Elke,


    Dein Plan ist doch gut :thumbup:
    Denke aber bitte daran, dass man zum Ölziehen Sonnenblumenöl verwenden soll, das auf keinen Fall aus der Plastikflasche kommen darf.


    Ich persönlich verwende am Abend nach dem Zähneputzen dann auch noch reines Propolisspray von meinem Imker. Das sprühe ich direkt auf die Zähne auf, sodaß es unittelbar in die Taschen laufen kann. So haben Bakterien eigentlich keine Chance mehr.


    Viel Erfolg :thumbsup:

  • Halloo, da du sehr unsicher bist, würde ich vielleicht überlegen, doch noch einen anderen Zahnarzt mal zur Rate zu ziehen. Ja, ich weiss , das ist blöde, da vertraut man doch, aber ich lese ...misstrauen, :( , bei dir raus.


    Eine Proff.Zahnreinigung die man selber bezahlt, die empfehlen inzwischen ja fast alle Zahnärzte. Ähh, unrecht haben sie nicht damit.
    Ich mache das schon viele Jahre immer wieder,da ich Probleme habe. Aber auch Bekannte und Freunde von mir,die keine Probleme haben, die machen das. Es wird halt dann Zahnstein runtergeholt, den man selber nicht entfernen kann, es werden Stellen gereinigt wo man selber ,wenn auch im guten glauben, doch nicht so richtig putzt. Du bekommst immer eine Empfehlung für bessere Reinigung und nach der Reinigung ist sozusagen mal Grundgereinigt :thumbsup: :thumbsup: ;)


    Zahnärzte sind unterschiedlich in der Behandlung, das ist keine Frage.
    In der letzten Woche habe ich eine Parandontose Behandlung gehabt. In der Vorbereitung habe ich 2 Reinigungen innerhalb von 4 Wochen selber bezahlen müssen, die letzte Reinigung vor der Behandlung war dann schon in der Kassenbehandlung die bezahlt wird, mit drin. Nach den neuesten Erkenntnissen, war meine Paradontose Behandlung ein Klacks zu dem was ich vor Jahren mitgemacht hatte. Eine leichte Betäubung mittels einer Art Spray auf jeden Zahn, Dauer der Wirkung ca. 25 Minuten.. ich habe wirklich nichts gespürt. Mir tut nach der Behandlung vor einer Woche immer noch etwas das Zahnfleisch weh, aber das kläre ich in einem Nachbehandlungstermin nächste Woche nochmal ab. Das ist aber sicherlich normal. Nun ist es an mir , das mein Zahnfleisch nicht wieder so schlimm wird. Den Coriolus habe ich den letzten Wochen extrem in der Dosierung eingenommen. Aktuell habe ich ihn abgesetzt, da meine Zahnärztin begeistert war wie toll das Zahnfleisch in so kurzer Zeit sich gebessert hatte. Ich mag den Coriolus sehr, aber nach wie vor, ist das für mich mein Notfall Pilz :)
    Ich muss den Reishi und Hericium aus anderen Gründen dauerhaft nehmen , daher setze ich andere Pilze nur aktiv für kurze Zeiträume für Notsitutationen ein.
    Aktuell werde ich in den nächsten Wochen eine oder zwei neue Kronen bekommen müssen, was mich da so erstaunt, auf den neuesten Stand der Technik: ich bekomme einen Termin, alles wird gescannt, und dann wird alles in meinem Mund vorbereitet und abgeschliffen und gleichzeitig dann die neuen Kronen eingesetzt, Dauer ca. 3 Stunden Aufenthalt in der Praxis, aber dann bin ich fertig :)


    Nur für Frontzähne wird in dieser Praxis noch die alte Technik eingesetzt. Ich war total begeistert als ich das letzte Woche mitgeteilt bekam. Denn genau das war mein Horror, wieder wochenlang mit Provisorien rumzulaufen,so wie vor 25 Jahren, als ich das letzte Mal einen Zahnersatz bekam. Ich gestehe, ich liebe es ,das es nun auch in meiner Zahnarztpraxis soviele neue Techniken gibt. :thumbsup:


    vg Lia

  • Hallo Elke,
    wenn es für Dich hilfreich ist, dann kannst Du Dir jederzeit ein 2. Meinung von einem anderen Zahnarzt einholen.
    Ansonsten finde ich Deinen Plan, der Parodontose mit anderen Mittel zu Leibe zu rücken, hervorragend. Und außerdem peppen ein paar Zettel ein Bad manchmal ungemein auf :whistling: :whistling:
    Lieben Gruß und alles, alles Gute
    UlliM

  • Ich werde mir irgendwann bestimmt mal ein Buch von Hildegard von Bingen zulegen. Ich kenne ihr Geschichte vom gelegentlichem Lesen überall mal wieder.
    Aktuell, liebe Elke, was ist denn eine Wermut Kur?


    vg Lia

  • Hallo meine Lieben, jetzt muss auch hier noch meinen Senf dazugeben. Ich habe selber große Probleme mit meinen Zähnen. Nach 7 Radiojodbehandlungen sind mir dieselben nämlich buchstäblich aus dem Mund gefallen. Und jetzt brauche ich eine "große" Lösung. Oben habe ich noch 5 Zähne, die alle kaputt sind, die kommen raus, zwei werden dann in ein Gebiss integriert und das alles nachdem ich in den letzten 30 Jahren regelmässigst beim Zahnarzt war und jedes Jahr Prophylaxe selbst bezahlt habe. Ich habe laufend Entzündungen in der Mundschleimhaut, mein Zahnfleisch geht zurück, ein Hammer. Und ganz ehrlich, nach dem ganzen Stress der letzten Jahre mit meinen Zähnen, bin ich froh, wenn jetzt bald Ruhe wird und ich keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben muss, weil ich ihm meine Zähne einfach auf den Tisch legen kann.


    Ganz liebe Grüße von Lillifee 8o

  • Liebe Lillifee,


    da kann ich Dich gut verstehen!
    Wie ich in einem anderen Thread gelesen habe, kommt bei Dir sowieso einiges zusammen :whistling: ...


    Also: GUTE BESSERUNG und liebe Grüße :thumbup:


    Corinna :)

  • Hallo UlliM, das mache ich, darauf kannst Du Dich verlassen, heute ist mein erster Termin. Ich bin so froh, wenn dieser Zirkus mit meinen Zähnen erledigt ist, das kann ich gar nicht ausdrücken. Aber so ist das im Leben, man schickt Dich in Radiojodbehandluing, kein Mensch sagt einem was, auch nicht, dass man tagelang mit reiner Zitronensäure gurgeln muss und dass es gut wäre, wenn man seine Zähne schützen würde, speziell wenn man Kronen hat, aber was solls, ist jetzt nicht mehr zu ändern und mit Sachen, die nicht zu ändern sind, kann ich mich nicht aufhalten, da gibt es wirklich Wichtigeres in meinem Leben. Viele große Baustelen in meinem Umfeld kosten fast meine ganze Kraft, aber ich gebe nicht auf, wie immer kämpfe ich das aus.
    Herzliche Grüße
    Lillifee

  • Aber klar. Zur Sicherheit habe ich meine ganzen Pilze schon vor 3 Wochen abgesetzt, bei der letzten Behandlung heuer im Frühjahr habe ich ganz stark geblutet, da hat sogar der Zahnarzt Angst bekommen. Ich nehme normalerweise 4 Pilze ein, Auricularia, Maitake, Coprinus und Reishi alle in P/E. Wir werden sehen.Liebe Grüße


    Lillifee

  • Lillifee, gaaanz dollle viel Kraft für dich. Lass dir ein paar schicke Zähne machen, alles andere muss man ehe so akzeptieren wie es ist. Als ich las das du die Pilze schon vor drei Wochen abgesetzt hattest , musste ich schlucken.... Ich merke schon nach 2 Tagen wenn ich den Reishi abgesetzt habe.. und das sehr unangenehm. Der Reishi ist bei mir der Pilz der auf meine Hormone den meisten Einfluss hat, drei Tage ohne--und ich bin nur am heulen und fühl mich depressiv.
    Die anderen Pilze sind so Zusatzpilzchen , und haben längere Depotwirkung bei mir.
    Vor einer Zahn OP im August habe ich erst drei Tage vorher alle pilze abgesetzt, das fand ich schon sehr schlimm.
    Ich wünsche dir eine schnelle Genesung.
    Viele Grüße von
    Lia

  • Hallo Lia, Du sagst es, Ich laufe auch im Kreis und mein Blutdruck macht, was er will. Ich musste meinen ersten Termin beim Zahnarzt verschieben und bin jetzt so blöd reingefallen, dass ich nicht mehr wieder anfangen wollte, um dann gleich wieder abzusetzen, dieses ewige hin und her war mir zu anstrengend. Aber jetzt ziehe ich das durch und dann fange ich gleich wieder mit meinen Pilzen an, ich merke das auch ganz stark beim Zucker. Insgesamt kann man sagen, ich fühle mich ganz schwach ohne meine Pilze.
    Aber ich halte durch.
    Liebe Grüße an alle
    Lillifee

  • Lillifee , das kriegst du hin. Ich bin froh, das ich intuitiv vom Zeitraum her, meine Pilze vor der Zahnop abgesetzt hatte. Bei meinem Reishi merke ich schon nach 3 Tagen das ich ihn nicht mehr nehme. Das lässt sich alles aushalten, keine Frage, aber der Rückhalt den man durch die Pilze hat merkt man ja erst wenn m an sie mal absetzt.
    Hast du nun einen neuen Termin ?


    vg Lia , die aktuell wieder in Zahnbehandlung ist. Mir steht noch vieles in den nächsten Monaten bevor, oder sagen wir mal so,,
    ich bin fast zuhause in der Zahnarztpraxis. Aber man will mir ja nur helfen und da muss ich nun durch.
    Eine seltsame positive Sache hat das ganze: Ich leide unter Weisskittelphobie und es gibt nur einen Arzt wo das nicht mehr so ist: Der Zahnarzt.

  • Hallo Lia, die ganze nächste Woche ist reserviert für meinen Zahnarzt, aber ich bin wirklich froh, wenn ich das überstanden habe und alles wieder "normal" läuft. Und wenn ich meine Pilze wieder nehmen kann, sie fehlen mir unglaublich.
    Kopf hoch
    Lillifee

  • Hallo , da bin ich wieder und ich lebe noch, allerdings jetzt mit Zahnprofessorium oben. Die ersten Tage waren eine Katastrophe, diese Gaumenplatte eine Tortur und stark gewöhnungsbedürftig, aber was solls, ohne Zähne geht es halt gar nicht. Gott sei Dank habe ich dann gleich am nächsten Tag wieder mit meinen Pilzen angefangen, so dass es mir wieder etwas besser geht, das dauert schon noch eine Weile, bis ich wieder die "Alte" bin. In neuen Jahr geht's dann weiter mit den Zähnen, aber entfernt wird keiner mehr, ist keiner mehr da, das beruhigt mich doch sehr. ^^
    LG
    Lillifee