Hallo ihr Lieben!
Ich bin auf mehrere Empfehlungen hin zum Thema Vitalpilze und auf dieses Forum gekommen und möchte mich jetzt nun doch gern spezieller informieren. Mir wurde gesagt, dass hier alle sehr freundlich und hilfsbereit sind und würde daher gerne das Problem mal erläutern. Vielleicht hat jemand eine Idee.
Ich bin bei einem meiner Meerschweinmädchen nun sehr sicher, dass sie einen Mamatumor hat. Der Tastbefund ist eindeutig (Gewächs ist mit Fingern klar zu umfassen, fühlt sich sehr hart und knubbelig an, beweglich, sitzt unter, nicht in der Haut) und auch ihr Verhalten passt dazu. Schulmedizinisch wurde sie noch nie behandelt (wäre auch mein letzter Weg), die klassische Homöopathie konnte nichts bewirken. Der Tumor wächst leider (über den Daumen gepeilt seit ca einem Jahr, bin nicht ganz sicher, kann auch länger sein) von anfangs kirschkerngroß bis hin zu inzwischen Walnussgröße und gestern traten beim Abtasten 2 kleine Tröpfchen brauner, aber klarer Flüssigkeit aus der betreffenden Zitze aus. Ich bin grundsätzlich eher der Typ, der nicht hysterisch wird und gemessen am Gesamtverhalten des Tieres eher abwartet und genau beobachtet. Jetzt bin ich aber doch beunruhigt.
Sie zeigt sonst nur eine ausgeprägte Brunst, brommselt sehr viel alle anderen Schweine an, aber abgesehen davon ist sie ein fröhliches, entspanntes Schwein, das sich gerne bewegt und auch super frisst. Einzig das Tumorwachstum und die Brunst sind als Symptome zu sehen, sie zeigte auch beim Abtasten bisher nie Schmerzreaktionen, sondern ließ mich entspannt machen - also auch keine Angststarre oder ähnliches.
Wie gesagt, ein Besuch beim Tierarzt mit eventueller OP ist mein letzter Weg. Ich habe über großartige Erfolge mit den Pilze gelesen und würde es gern so versuchen. Wäre toll, wenn ihr mir etwas raten oder empfehlen könntet.
Vielen lieben Dank schonmal!