Suche Vitalpilze für meine Meerschweinchen

• Hallo :)

Ich brauche Hilfe in Bezug auf passende Vitalpilze für meine Meerschweinchen. Es gibt so viele Vitalpilze und ich habe bisher damit noch keine Erfahrungen, dass ich mich besser von Experten beraten lasse :)
    Achtung, es könnte ein längerer Text werden... ich hoffe, es liest ihn trotzdem wer ;)

Meine Meerschweinchen sind alles ehemalige Not-Tiere. Momentan kämpfen wir gegen das "Meerschweinchen-Lähme-Virus".
    Ein Tier wurde mit naturheilkundlicher Hilfe trotz Lähmungserscheinungen wieder fit, ein anderes war leider zusätzlich durch eine dringend notwendige Zahnbehandlung in Gasnarkose geschwächt und wir mussten sie nach Lähme, epileptischen Anfälle und Bewusstlosigkeit vor einer Woche einschläfern lassen.
    Das Virus ist leider soweit ich weiß nicht wirklich gut untersucht, in obduzierten Tieren kann man nicht viel nachweisen.
    Nach Gesprächen mit Tierpathologen, Tierärzten, Zusammentragen der Symptome bei allen Tieren und einer Bioresonanzanalyse (eine zusätzliche Fellanalye läuft noch, Ergebnisse bekomme ich in den nächsten Tagen) bin ich mir zu 100% sicher, dass es sich um ein Herpesvirus handelt.
    Woher das Virus kommt, können wir leider nicht bestimmen oder erklären. Da das Virus persistieren kann, könnte ein Tier schon vor einer Weile damit infiziert worden sein (alle Tiere sind 3 Jahre bei mir, nur das Mädchen, dass die Lähme überstand ist erst 3 Monate hier, war aber gesund, als sie kam und in der Notstation zeigt auch kein weiters Tier derartige Symptome.)
    Die übrigen 4 Meerschweinchen sind momentan soweit fit (sie bekomme eine Menge toller Mittel fürs Immunsystem und gegen das Virus), aber haben einige "chronische" Probleme. Deshalb und auch, um sie nach der Viruserkrankung wieder komplett fit zu bekommen, würde ich gerne in den täglichen Päppelbrei mit gesunden Dingen Heilpilze unterbringen. Ich denke, dass jedes Tier eventuell eine eigene Mischung braucht, ich beschreibe alle Tiere mal eben:

Seppo, Kastrat, 4 Jahre:
    Vorgeschichte:
    Kinderzimmertier, hatte vorm Berühren und vor Händen starke Angst, mittlerweile ist er ein echter "Kraul-mir-doch-das-Köpfchen!!!"-Typ geworden :)
    Probleme:
    Haut ist oft schuppig und juckt leicht (ist aber Teddy-Mix, die haben das öfter durch das dichte Fell); sehr oft Blasengries (bisher keine Blasensteine, solange der Gries rauskommt, ist es ja gut...); Matsche-Böhnchen (vor allem der Blinddarmkot ist oft matschig und übelriechend, aber den futtern Meerschweinchen ja und Seppo steht auch total auf seinen Blinddarmkot, wehe, ich miste den mal mit weg... :rolleyes: ); neigt zu Allergien/Unverträglichkeiten, ab und zu Augentränen (immer, wenn er Stress hat oder etwas seelisch verarbeitet, wie momentan den Tod einer seiner geliebten Mädels); er ist oft "energielos" oder vielleicht einfach nur einer der gemütlichen Sorte ;) , hat Calciumablagerungen in den Augen, die ihn nicht weiter stören

Cüli, ca. 10 Jahre:
    Vorgeschichte: ca. 2 1/2 Jahre Tierheim, dort nur gebissen worden; ca. 4 1/2 Jahre alleine in einem Käfig bei einer Frau; kam dann vor 3 Jahren zu uns, fast blind, taub, zu dick und ohne Muskeln, sie schliff mehr, als dass sie lief. Wurde wieder fit und entdeckte bei uns den Teenager in ihr :D
    Probleme:
    Bisher undefinierte Umfangsvermehrung (Größe einer Haselnuss) an der Schilddrüse, sie hustet/verschluckt sich ca. 1-2 Mal in der Woche (bin aber nicht immer bei ihr und höre das vielleicht auch manchmal nicht), ist vor 3 Monaten ca. mal beim Hochspringen von Stufen (so gehts von der Wiese rein in die Wohnung) falsch abgesprungen und mit dem Hals vor die Stufe gestoßen. Vielleicht daher die Umfangsvermehrung als Bluterguss etc.?! Tierärztin möchte, dass ich alle 2 Wochen (nicht öfter, um einen eventuellen Turmor nicht zu reizen) abtaste und beobachte (bisher keine Veränderung).
    Sonst keine Probleme, außer ab und zu "ruckige" Atmung (Herz und Lunge ok), sie bekommt u.a. wegen der Umfangsvermehrung ein homöop. Komplex-Mittel, was meine THP uns gegeben hat (Namen des Mittels habe ich leider nicht notiert, frage ich beim nächsten Mal); Pocken im Maul durch das Virus, keine Probleme beim Kauen (Kontrolltermin beim TA in 2 Wochen)

Pari, ca. 4 Jahre:
    Vorgeschichte: als Baby halbverhungert, futtert daher nun extrem gern und extrem oft, man sieht es ihr auch an :D aber alles noch im Rahmen
    Probleme:
    ca. 9 Lipome unter dem Bauch seit 1 1/2 Jahren, das stört sie soweit nicht, sie juckt sich aber da und hat manchmal blutige kleine Stellen deshalb; Hinterpfoten sind leicht dicker und röter (Vorstufe einer Pododermatitis, haben wir aber gut im Griff soweit); Hautprobleme (schuppig, juckt leicht); hatte die erste Zeit bei uns Probleme mit dem Calciumstoffwechsel, dadurch Zahnprobleme (sind schwarz geworden, 2 Backenzähne mussten extrahiert werden, wurden aber nicht vollständig entfernt und wuchsen nach, alles ok nun; nur noch leicht schiefer Biss vorne, der aber nicht durch ungleiche Backenzähne ausgelöst wird, sondern laut Nager-Zahnspezialisten halt einfach zu ihr gehört ;) ); Bindehautwucherung im Auge, stört sie nicht weiter

Felina, ca. 2 Jahre
    Vorgeschichte: saß mit 2 anderen Schweinies in einem Käfig, Besitzerin starb, so kam sie in die Notstation
    Probleme:
    neigt zu Allergien/Unverträglichkeiten (Nasenschleimhaut schwillt dann an, sie "knattert" dann etwas, stört sie nicht weiter); war sehr dünn, als sie vor 3 Monaten kam, hat nun über 250g zugenommen (wiegt nun 870g); scheint schon immer Schmerzen beim Futtern gehabt zu haben; hat durch das Virus "Aften" im Maul, in denen Haare stecken, weshalb sie beim Futtern ab und zu mal das Maul aufgesperrt hat, das macht sie nun nicht mehr (Kontrolltermin beim TA in 2 Wochen) und seit der Virusgeschichte (sie war bis zur Hüfte für 1 Stunde gelähmt und zuvor einen Tag träge, einen Tag später wieder ganz fit) hat sie ab und zu mal Matscheböhnchen bzw. leichten Durchfall, was ich auf Ausleitung schiebe; ist ein Satin-Meerschweinchen, daher besteht das Risiko einer Osteodystrophie.

Ich hoffe, ich überfordere euch mit den ganzen Infos nicht, aber ich dachte, es wäre wichtig, alle "Symptome" bzw. Probleme zu kennen, wenn man sich für einen Pilz entscheiden soll... Im Grunde müssen wir ja nun nach der Virus-Infektion erst mal wieder das Immunsystem und den Darm stärken und Gifte und Erreger ausleiten.
    Momentan bekommen die Tiere kolloidales Silber, Desoxycholsäure, eine Nosode bzw. Cüli das Komplexmittel von der THP und einen Päppelbrei, der zusätzlich Citrobiotik, Cistus incanus, Dialvit44 (Vitamine etc.), pfl. Vit. D, SUNNYproVET (Rechtsregulat für Tiere) und Bachblüten (nach dem Tod der Freundin letzte Woche, gebe ich nun aber nicht mehr weiter) enthält.
    Da das schon sehr viel ist und wir damit gut fahren momentan, möchte ich nun nichts mehr zusätzlich geben, aber im Anschluss gerne mit Vitalpilzen und EM (Effektiven Mikroorganismen) weitermachen...

Was denkt ihr? (Bitte ruhig ehrlich, ich bin auch immer für konstruktive Kritik dankbar, hauptsache, den Tieren hilft es!)
    Habt ihr Tipps für Vitalpilze für die Schweinies?

Vielen lieben Dank :)
    Viola

• Liebe Viola,

ich würde in diesem Fall zunächst einmal ALLEN den Coriolus Extrakt ( Virus ) in Kombination mit dem Agaricus Extrakt (Immunsystem ) geben, damit Du die Hauptproblematik in den Griff bekommst.

Dann würde ich später auch den Hericium Extrakt für den Darm hinzuziehen.

Bitte halte uns auf dem Laufenden! Gute Besserung für Deine Lieben :thumbup:

• Lieben Dank :] Sie halten sich tapfer und ich hoffe, dass das auch so bleibt ;)

Aber mir fällt schon wieder eine Frage ein...
    Mein Kastrat Seppo wurde damals von den Kindern als Fußball verwendet und wir haben nun herausgefunden, dass seine Brustwirbel, Bandscheiben und das Kreuzbein dabei beschädigt wurden. Er lief schon immer etwas "schwammig" oder "eirig" (kommt mit den Hinterbeinchen nicht gut unter den Bauch), hoppelte beim schnellen Rennen lieber direkt, lief generell wenig und hat nie Männchen gemacht, um zu Betteln, etc.
    Das wäre nun für mich auch die Erklärung, leider sind die Vorfälle 3,5 Jahre her, aber da es eben nicht doll auffällt (und wir ihn einfach für einen gemütlichen Typ gehalten haben, er auch keine Schmerzen etc. zeigte), haben wir bisher auch nicht viel getan.
    Die Verdauungsstörungen könnten sich so auch erklären, weil ja die Nervenbahnen vom Magen an der WS aufgehängt sind...
    Meine THP hat mir nun ein homöop. Mittel genannt, was laut Testung passt (Agaricus muscarius) jedoch möchte ich, wenn ich dann ja die Pilze bestelle, auch gleich einen passenden Pilz auch für diese Thematik mitbestellen.

Oder denkt ihr, nach so langer Zeit bringt das nichts mehr?
    Ich würde es gerne versuchen, mit dem Alter wirds ja nicht leichter und ich merke, wie er immer ein wenig Zeit braucht, bis er auf der Wiese lockerer laufen kann. Zudem streckt er sich nach jedem "Aufstehen" die Hinterbeinchen und liegt eben viel mehr auf seinem Kuschelkissen in seinem Häuschen, als die Mädels, die sind auch insgesamt aktiver. Brommseln (dieses Imponiergehabe bei den Schweinleins ;) ) macht er gar nicht mehr seit 2 Jahren, dabei wurde er aber von den Mädels auch immer entrüstet "bespritzt" und das hasst er, er ist sehr penibel, was sein Fell angeht :rolleyes:

Für meine Oma werde ich Reishi, Hericium, Maitake Extrakte bestellen und für die Schweinies Coriolus und Agaricus Extrakte (Hericium könnten wir uns da vielleicht mit Oma teilen...). Allerdings kann ich erst nächsten Monat bestellen, wir hatten in letzter Zeit schon so viele Ausgaben :( Aber bis dahin kann ich vielleicht auch noch wegen Vitalpilzen für Mama und mich fragen, dann können wir gleich eine riesige Sammelbestellung aufgeben ;)

• Liebe Viola,

einen Versuch wäre es sicherlich wert - gerade mit dem Hericium. Auch wenn es schon lange her ist.
    In solchen Fällen gehören, meiner Meinung nach, die Eltern geohrfeigt, die ihren Kindern keinen Respekt vor anderen Lebewesen beigebracht haben. Unglaublich!

Alles Liebe für Euch

Corinna :)

• Hallo Corinna :]

Danke! Also bin ich bei Seppo mit Coriolus, Agaricus und Hericium gut bestückt?

Oh ja, ich bin ja mehr auf "positive Bestärkung" aus (arbeite nach diesem Prinzip vor allem mit den Pferdchen ;) ), aber bei solchen Menschen geht mir diese Einstellung auch völlig abhanden und es kommen meine dunklen Seiten zum Vorschein....
    Naja, egal... es würde Seppo auch nicht helfen, aber schade, dass diese Menschen nie mitbekommen, was sie wirklich angerichtet haben und dass sie es meistens später noch mehr Tieren antun :(

• Liebe Viola,

ja, ich denke die drei dürften gut für Seppo sein.

Und ich habe mich wohl ein wenig krass ausgedrückt :O . "Den Kopf waschen" wäre eine treffendere Beschreibung gewesen. Aber ich habe es eben schon oft erlebt, dass ich Kindern, die - sagen wir mal "rüde" mit Tieren umgehen - sehr gut erklären konnte, dass die Tiere ganz liebe, hilflose Wesen sind und sie es doch selbst nicht wollen würden, wenn ein Riese so mit ihnen umgeht.
    Gut, dass Du das arme Meerli jetzt hast ;) .

Liebe Grüße :)

Corinna

• Super, dann bestelle ich die so :]

Naja, also er wohnte mit seiner Schwester (wieder tragend) und ihrem Baby in einem kleinen Käfig im Kinderzimmer, wurde u.a. auch gegen Wände geschmissen und der Käfig mit Gegenständen beworfen... er hat lange gebraucht, darüber hinwegzukommen :(
    Bachblüten haben sehr geholfen, aber wenn er auf der Straße Kindergeschrei hört, erstarrt er ein paar Minuten. Erst durch gutes Zureden wird er wieder ruhig.
    Deshalb bin ich da echt unglaublich wütend... Ja, denen würde ich gerne mal den Kopf waschen, aber leider nehmen sich solche Leute aus Erfahrung nicht wirklich was an, auch wenn man unglaublich höflich bleibt :evil:
    Die Kinder können ja im Grunde nichts dafür, ich finde die Eltern einfach wirklich unmöglich, die die Tiere wie Spielzeuge bei den Kindern sich selbst überlassen.
    Ich erlebe hier öfter so Geschichten, einfach traurig :(

Danke dir :thumbup:

• Ich bin da auch froh, dass er und seine "Familie" in die Notstation kamen; leider kann man nicht jedem Tierchen helfen :(
    Das ist mein Lieblings-Spruch:
    " Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt. Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier."
    Ist ja auch immerhin etwas :]

• Also ich mixe es nun immer in den Päppelbrei (habe die Heilpilze eingeschlichen, erst eine halbe Kapsel für alle, dann eine ganze und nun bekommt jeder eine halbe). Sie futtern es soweit gern, aber bis auf ein Mädel "knattern" alle, was sonst nur bei Stress, Allergien oder Erkältungen zu beobachten ist (ein Mädel, Felina, hat vorher aber auch schon geknattert, weil sie viele Allergien hat, wir arbeiten dran, sie ist ja noch nicht lange da ;) )
    Sie brauchen und vertragen jedoch alle Agaricus, Coriolus und Hericium.

Ist sowas schon mal zu beobachten? Löst sich da was oder so?

• Ok, vielen lieben Dank :]
    Es zeigen auch alle irgendwie ab und an Matscheböhnchen und man riecht, dass sie entgiften :)

Heute waren wir wieder bei unserer TÄ und sie war sehr zufrieden. Felinas Maul ist ganz verheilt. Cüli hat leider immer noch Pocken im Maul, zusätzlich zu Effektiven Mikroorganismen und den Vitalpilzen werde ich ihr nun wieder Desoxycholsäure (DCA) in den Päppelbrei geben (sie haben DCA am Anfang der viralen Erkrankung auch bekommen). Da Cüli ja schon fast 10 ist und eben lange schlecht ernährt wurde, weiß man nicht, wie lange sie das überhaupt schon hat, sie zeigt ja keine Auffälligkeiten. Das an ihrer Schilddrüse könnte auch ein geschwollener Lymphknoten sein, ab und an hat sie ja auch tränende Augen...
    Seppo war ok, aber die Wirbelsäule ist tatsächlich sehr krumm, wie gestaucht. Die TÄ konnte sich vorstellen, dass das durchs Treten passiert ist und auch, dass Bandscheiben und Wirbel darunter leiden und er im Alter ggf. Arthrose bekommen kann...
    Pari hatte leider durch ihre schlechten Schneidezähne eine Brückenbildung im Backenzahnbereich (kaute auch die letzte Woche komisch) und brauchte eine Zahnbehandlung in Gasnarkose. Hat sie aber gut überstanden und futtert nun wild wie eh und je (Zähne waren bei ihr schon immer die "Schwachstelle").

Wie lange denkt ihr, sollte ich die Bachblüten geben? Ich glaube, ich muss für uns alle noch einen Rutsch nachbestellen :D Mama und ich nehmen sie seit gestern, Oma wird morgen aus dem Krankenhaus entlassen und fängt dann an :]

• Liebe Viola,

die Bachblüten würde ich mal für 3-4 Wochen nehmen. Wenn Ihr dann das Gefühl habt, sie länger nehmen zu wollen, könnt Ihr das gerne tun und solltet Ihr nach 2 Wochen schon so fit sein, dass Ihr sie nicht mehr benötigt, ist das auch okay ;) .

Gute Besserung Euch allen Zwei-und Vierbeinern :) !

Liebe Grüße

Corinna

• Entschuldigung, ich war gestern schon ein wenig verdusselt (zu viel zu tun, zu wenig Schlaf :whistling: ).
    Ich meinte natürlich Heilpilze, warum auch immer ich Bachblüten geschrieben habe, keine Ahnung. War wohl schon einen Gedanken weiter, weil ich Felina zusätzlich noch eine für sie hergestellte Bachblütenmischung gegen ihre Ängste und Schreckhaftigkeit geben wollte.

Wie lange macht man also immer so eine "Pilzkur"? Ist mir klar, dass es auf Beschwerden und Mensch/Tier ankommt und man immer testen sollte, ob es noch nötig ist, aber vielleicht eine grobe Einschätzung?
    Bei den Tieren, die ja im Grunde "nur" (von wegen nur...) Immunsystemaufbau benötigen, sehe ich eine eventuelle Verbesserung ja nicht zwingend immer. Wie viele Wochen sollte man denn dann grob die Vitalpilze überhaupt geben, damit es etwas bringt?

Ja, Cüli bekommt den auch :] Ich denke, wir müssen ihr einfach ein bisschen mehr Zeit geben... Sie hatte es 6 Jahre nicht leicht im Leben plus das eine stressige Jahr der Eingewöhnung bei mir und dann sieht sie kaum was, hört nichts mehr.... Ist sicher alles oft aufregend und stressig für sie, auch wenn sie immer "die coole Socke" raushängen lässt ;) Bestimmt benötigt sie ein wenig mehr Entgiftungs- und Stärkungszeit, als die anderen :)