Hallo liebe Pilzexperten,
seit einiger Zeit lese ich hier nun schon mit und habe mich jetzt auch mal selbst angemeldet, da ich eine Frage zu meinem Hund habe.
Mein kleiner Schatz ist ca. 12 Jahre alt (leider nur geschätzt, da aus dem Tierschutz) und hat seit ca. 3 Monaten in seiner Leistungsfähigkeit stark nachgelassen. Er wirkt oft matt und schläft ziemlich viel, möchte kaum noch gassi gehen, weil ihm wohl die Ausdauer fehlt und scheint manchmal schwer zu atmen. Vor einem guten Monat habe ich ihn deshalb gründlich untersuchen lassen, hierbei kam heraus, dass er unter einer chronischen Bronchitis leidet, die auch leider bereits zu einer leichten Vergrößerung des Herzens (soweit ich recht verstanden habe rechtsseitig) geführt hat. Der Tierarzt hat ihm daraufhin das Karsivan verordnet, was wohl die Bronchien etwas erweitern soll und außerdem im ganzen Körper zu einer besseren Durchblutung und Sauerstoffversorgung beiträgt. Dies soll dann widerum das Herz und evtl. auch weitere Organe entlasten.
Nun gebe ich ihm dieses Medi seit fast 2 Wochen und es treten immer stärkere Nebenwirkungen in Form von erst weichem/schleimigem Stuhl, bis jetzt schon fast richtigem Durchfall auf. Der TA meinte nun, ich solle die Tbl. trotzdem weiter geben, da diese Nebenwirkungen am Behandlungsbeginn schonmal auftreten könnten, da wohl auch die Darmperistaltik dadurch anfangs angeregt würde. Er gab mir nun zusätzlich für einige Tage das Buscopan mit, damit der Darm sich wieder beruhigt und ich das Karsivan weitergeben kann. Nun bin ich mir jedoch sehr unsicher ob ich damit wirklich das Richtige tue. Was wenn das Buscopan auch wieder zu Nebenwirkungen führt?
Ich bin gerade was den Darm betrifft bei meinem Hund sehr, sehr vorsichtig geworden. Bis vor 3 Jahren haben wir ihn noch gebarft, aber nach einer AB-Therapie ging dann gar nichts mehr (nur Durchfall). Mehrere verschiedene Probiotika, Ausschlussdiäten (roh u. gekocht), nur fein gewolftes, mageres Fleisch, laktosefreier probiotischer Joghurt etc., nix, nur Durchfall. Nach einer ewigen Odyssee sind wir dann vom TA auf das Royal Canin hypoallergenic Futter aufmerksam geworden und obwohl ich davon grundsätzlich überhaupt kein Freund bin, war es das erste Futter womit er wieder "Würste" (wenn auch weich) gemacht hat. Somit sind wir bis heute dabei geblieben. Aber das ist auch der Grund, weshalb ich so große Angst um seinen Darm habe und hier nicht weiter mit dem Karsivan experimentieren möchte.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann und mir eine alternative zum Karsivan nennen kann. Könnte man hier eventuell das Cordyceps-Pilzextrakt oder -pulver einsetzen? Oder ist dies im Vergleich zum Karsivan nicht stark genug? Wenn ja, ginge dies überhaupt oder hat es eine ähnliche Wirkung auf den Darm wie das Karsivan?
Ich bin verzweifelt, möchte ich meinem Schatz doch so gern helfen wieder besser Luft zu bekommen und agiler zu sein, aber er hat ja auch nichts davon, wenn dann widerum der Darm "aufgibt"...
Abschließend wäre noch zu erwähnen, dass er auch Probleme mit den Leberwerten hat alkalische Phosphatase über 1200 - Norm bis: 200 und ALT-Wert ganz leicht erhöht. Außerdem waren die Eosinophilen leicht erhöht (ist wohl wg. der Darmgeschichte/Futtermittelallergie bzw. Unverträglichkeit) und ein leichter Magnesiummangel. Auch arbeitet die Pankreas nicht mehr richtig. Dies konnte zwar durch die Blutwerte nicht geklärt werden, allerdings funktioniert die Verdauung nur noch mit Pankreatin Albrecht. An Medikamenten bekommt er sonst nur noch ein Mariendistel/Artischockenpräparat (Rascave hepar mite).
So, allen die das jetzt durchgelesen haben, danke ich schonmal für Ihre Ausdauer und hoffe mal ganz doll auf ein paar Tipps....
LG Beate