Hallo miteinander
Der Kater der Nachbarin hat seit ein paar Wochen Durchfall und zwar seit seine Mitkatzendame von einem Auto angefahren und gestorben ist. Im Haushalt hat es noch eine weitere Katzendame, die aber so scheu ist, dass ich sie kaum gesehen habe. Der Kater hat sich sehr stark an der Katzendame orientiert.
Der Kater war schon immer ein sehr dünner Kerl, hat dann aber wegen des Durchfalls von knapp 3,2kg auf 2,4kg (aktuelles Gewicht) abgenommen. Meine Nachbarin rannte dann von TA zur Tierklinik (weil TA dann grad in die Ferien ging) und zurück. Kater musste dann mehrere Male an den Tropf. Alle Katzenkrankheiten, wie auch Bauchspeicheldrüsenprobleme konnten ausgeschlossen werden.
Diagnose:
- hochgradige Abmagerung
- chronischer Durchfall
- Vitamin B12 Mangel wegen Durchfall
- deutliche Veränderung im Bereiche der Därme und Lymphknoten (ein Lymphknoten ist geschwollen)
Medikamente:
- Metronidazol und Veraflox
Empfehlung Umstellung auf strikte Eliminationsdiät mit einem "tollen" Trockenfutter....
Nachkontrolle - dringende Empfehlung zu einer Operation zur Probengewinnung der Veränderungen im Magendarmtrakt
Ich habe den Kater behandelt und geraten auf gutes Futter (über 80% Fleischanteil, kein Abfallfleisch) zu gehen und dieses Trockenfutter nicht zu nehmen. Zusätzlich bekam er (kinesiologisch ausgetestet) Schüsslersalze (Einmalgabe). Ins Futter wird noch etwas Propolis sowie Heilerde gemischt und ein wenig Bioflorin.
Nachbarin war dann wieder beim TA, da Kater weiter Durchfall hatte (was mich nicht wunderte bei den Medikamenten), jetzt bekommt er noch Cortison. Hochgradige Entzündung des Magendarmtraktes...
Ich würde hier gerne mit Vitalpilzen arbeiten, habe aber noch nicht die Ausbildung dazu. Ich denke es müsste ein Pilz mal für die Ausleitung der Antibiotika geben sowie für den Aufbau der Darmflora und Entzündungshemmer (Hericium?) ebenso etwas zur Immunsystemstärkung (Shiitake?).
Wie ich gelesen habe, ist für Tiere der Extrakt am sinnvollsten. Wie viel soll ich geben lassen? Ich möchte das System des Tieres nicht überfordern, es musste mit all den chemischen Medikamenten schon genug durchmachen.
PS an Petra: Habe dein Buch, ist super geschrieben - vielen vielen Dank.