Hautkrankheit bei Kater

• Hallo Petra, hallo Corinna,

ich frage für meine Freundin an. Ihr Kater Willi hat eine Hautkrankheit nach Tierarztansage folgendes: Zitat aus dem Befund

hochgradige ulzeröse und krustöse, hyperplastische, tiefgreifende eosinophile Dermatitis mit Follikulitis und Perivaskulitits.

Kritischer Bericht:

Ceosinophiles Granulom: ceosinophile Plaque. Die Veränderung kann auch ausgebreitet vorkommen. Als Ursache werden Allergien vor allem Futtermittel und Flohspeichel-Allergie sowie die feline Atopie diskutiert. Andere Auslöser sind jedoch denkbar, keine Pilzinfektion, kein Hinweis auf Autoimmunopathie oder einen Neoplasie.

Differenziadiagnostisch sollte allerdings eine Notoedresräude durch Untersuchung oberflächlicher Hautshabsel ausgeschlossen werden.

Welche Pilze könnten hier helfen?

Liebe Grüße und vielen Dank

Dagmar-Elisabeth

• Liebe Dagmar-Elisabeth,

wenn die Räude ausgeschlossen werden kann, würde ich Reishi und ABM (Agaricus blazei murrill) Extrakte einsetzen. Falls der Willi den Reishi wegen seinem bitteren Geschmack verweigert würde ich ihn durch den Auricularia Extrakt ersetzen (zusätzlich zum ABM!).
    Sollte es doch Räude sein, Reishi und Coriolus Extrakte oder ABM und Coriolus Extrakte.

250-300 mg Extrakt pro Pilz und Tag genügen normalerweise für eine 3-6 kg schwere Katze.

Gute Besserung und liebe Grüße :)

Corinna

• Liebe Corinna,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich gebe sie meiner Freundin gleich weiter. Die TÄ schlug nämlich schon vor, den Kater einzuschläfern, weil die Krankheit angeblich nicht heilbar sei.

Da Willi aber Lebensfreude hat und meine Freundin ihn nicht verlieren will, wollen wir alles versuchen, ihm zu helfen.

Liebe Grüße

Dagmar-Elisabeth

• Schließe mich meinen lieben Kolleginnnen an und möchte noch bei Milbenbefall(Räude-Milben)auf eine lokale Behandlung mit Neembaumölpräparten hinweisen.

Tja, und wieder mal: Wenn der TA nichts mehr weiß, dann KANN es auch nix anderes mehr geben, er hat ja schließlich ALLES studiert.................dann doch lieber einschläfern und das gerne "erlösen" nennen, danke, ich könnte heulen !!!

"Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

• Huhu, gerne das von Pharma Peter, gibt's z.B. über APO-rot.de.

Und bevor jemand das Thema "giftig für Katzen" erwähnt: Weder ich (10 Jahre Berufserfahrung) noch meine liebe Kollegin, mit der ich hier in Hamburg oft zusammen arbeite (20 Jahre Berufserfahrung) noch meine Lehrmeisterin (leider schon gestorben aber knapp 40 Jahre Berufserfahrung) haben jemals bei ordnungsgemäßer Dosierung Vergiftungen bei Katzen feststellen können und lehnen das ungefilterte Weitergeben solcher Fehlinformationen durch das Internet ab!

Bei Teebaumöl ist es wahr, aber nicht bei Neembaumöl ! Wer allerdings meint, er könne jegliche auf dem Markt befindlichen Produkte in Mengen einsetzen, muss sich natürlich nicht wundern, wenn die Katze die Segel streicht..............das gilt aber insgesamt für alle Stoffe und jedes Lebewesen !!!

Umgebungsbehandlung mache ich persönlich mit Milbiol von Hexal, bitte aber Tiere beim Sprühen für ca. 1-2 Stunden fernhalten. Muss nach ca. 4-6 Wochen nochmal gemacht werden. Es wird eigentlich vornehmlich bei Hausstaubmilben eingesetzt, aber bisher habe ich es auch bei Räudemilbenbefall sprühen lassen und damit lief alles prima. Ich weiß nicht, ob da ein anderes Mittel besser gewesen wäre, denn es hat wie gesagt super geklappt und besser als super geht ja nicht wirklich.

Lokal lasse ich das Öl Tropfen weise anwenden, daß heisst: 1-2 Tropfen auf ein Wattestäbchen und die Stellen betupfen.

"Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

• Ihr Lieben,

vielen Dank nochmal an Euch. Meine Freundin hat nochmal bei Willi eine Blutuntersuchung machen lassen. Ergebnis:

Willi hat eine Flohspeichelallergie und reagiert allergisch auf Rindfleisch und Kartoffeln.

Ich glaube., daß Agaricus und Reishi hier am besten helfen. Falls nicht, bitte nochmal um Bescheid, da ich bei Hawlik für sie bestellen will.

Danke und liebe Grüße

Dagmar-Elisabeth