Hautpilz beim Pferd

• Hallo zusammen,

ich habe mein Pferd vor ca. einem Jahr aus schlechter Haltung "gerettet". Seitdem kämpfen wir gegen 2 Hautpilzstellen im Gesicht. Impfungen, Lebermoosextrakt, etc. haben wir alles schon durch.
    Nun habe ich von den Vitalpilzen gelesen und der Coriolus versicolor soll hier wohl sehr gut helfen.

Gibt es hier Erfahrungen/Meinungen/Ratschläge? Ich freue mich!

Viele Grüsse.
    Sonja

• Hallo Sonja,

ja, Du hast recht gelesen, denn hier ist der Coriolus Extrakt sicher empfehlenswert. Achte bitte darauf, dass Du diesen Pilz für mindestens 3 Monate gibst, damit Du auch lange Ruhe hast.

ich persönlich würde sogar noch den ABM oder den Reishi Extrakt kombinieren, damit das Immunsystems Deines Pferdes wieder einen Stubs bekommt.

Ach ja, ein Großpferd benötigt pro Pilz und Tag 2 x 3 Kapseln zum Futter.

• Hallo Sonja,

ein herzliches Willkommen in unserer Forumsrunde!

Ich schließe mich Petras Tipps voll und ganz an und wünsche Deinem Pferd eine gute Besserung!

Liebe Grüße :)

Corinna

• Hallo So9nja,

sehe die Pilzempfehlung genauso :thumbsup: und habe noch einen Tipp, wobei ich kein Pferdespezi bin und nicht weiß, ob das so anwendbar ist beim Pferd:

Teebaumöl-Extrakt, tgl. 2-3 x auf die Stellen tupfen. Beim Hund und Mensch ist es genial, Katzen dürfen es aber z.B. nicht bekommen - giftig!
    Deshalb bin ich gespannt, ob die erfahrenen Pferdetherapeuten was dazu sagen können und falls es o.k. ist, würd ich es dann auf jeden Fall zusaätzlich versuchen.

Generell ist bei solch Tieren mit Vorbelastung durch schlechte Haltung auch eine allgemeine Milieusaniereung/ -Regulierung durch EM's = Effektive Mikroorganismen am Körper selbst und in der Umgebung angeraten !!!

Infos zu den Mikroorganismen hab ich hier bei "Naturheilkundliche" geschrieben.

Lieben Hufdrücker,
    Silke

"Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

• Teebaumöl beim Pferd ist okay, nur mit Hautpilzen habe ich da keine Erfahrung. :whistling:

Ich verwende hier äußerlich höchstens unterstützend NeoBallistol.

Liebe Grüße :)

Corinna

• Bei Pferden habe ich bei Hautpilz sehr gute Erfahrung mit Kolloidalem Silber gemacht. Der Pilz war innert kürzester Zeit weg (keine Woche). Kann auch als Creme aufgetragen werden und ist gleich wirksam.

Was ist der Mensch ohne die Tiere? Wären alle Tiere fort, so stürbe der Mensch an grosser Einsamkeit des Geistes.
    Was immer den Tieren geschieht, geschieht bald auch den Menschen. Alle Dinge sind miteinander verbunden. - indianische Weisheit -