In Kürze zieht ein Dülmener Wildpferd (zumindest sagt das der bisherige Besitzer) aus schlechter Haltung bei mir ein.
Über Jahre steht er nur auf sandigem meist zugeschieterten Paddock, wird mit zu wenig und keinem frischen Wasser versorgt und bekommt viel zu wenig und qualitativ minderwertiges Heu, Weidegang nur im Sommer für eine Stunde oder zwei...der arme hat Hufe...da kamen mir die Tränen...naja...Samstag macht er das erste Mal Bekanntschaft mit ner Hufpflegerin.
Ich hab mir auch die anderen Pferde angesehen...aufgebläht erscheinen mir alle...bei der Pflege und Fütterung auch logisch. Den meinigen hab ich ich nun auch das erste Mal Flehmen sehen...das KANN ja auch ein Hinweis auf eine Magen-Darm-Problematik sein. Seit 4 Wochen etwa zeigt sich nun auch noch ein Hautproblem-im Moment nur am Kopf: Kahle Stellen. Nicht schuppend. Einfach kahl. Nicht entzündet.
Mir ist schon klar das mangelnde Pflege, mangelnde und fehlerhafte Ernährung und ja auch mangelnde Zuwendung das alles begünstigen.
Spontan hab ich nun diverse Kräuter ua auch Fenchel, Anis und Kümmel gekauft und füttere diese Vorsichtig zu. Allerdings braucht er noch ne Wurmkur und Impfung...auch wenn ich dagegen bin und mir das schon Angst macht, weil ich seinen gesamten Organismus aus dem Gleichgewicht sehe.
Was kann man wohl wann und wie noch mit Pilzen machen?