Hallo!
Das ist mein erster Beitrag hier. Diese Seite wurde mir von einem befreundeten Therapeuten empfohlen.
Ich bin vor einigen Monaten an einem Seminom des rechten Hodens operiert worden. Initial fanden sich keine Lymphknoten- oder Organmetastasen. Im Rahmen der "Wait & See"-Strategie fanden sich nun grenzwertig erhöhte Tumormarker und die anschließende CT-Kontrolle zeigte drei suspekte Lymphknoten im Bauchraum bis 1,3 cm Durchmesser. Somit also Stadium IIa.
Für die anstehende Chemotherapie (oder Strahlentherapie, wobei ich die lieber nicht haben möchte) ist mir nun eine supportative Therapie mit Vitalpilzen empfohlen worden. Da ich auf diesem Gebiet allerdings komplett unwissend bin und das völliges Neuland für mich ist, erhoffe ich mir hier fachkundige Antworten.
Welche Vitalpilztherapie empfiehlt sich vor / während / nach einer Chemotherapie? In welcher Darreichungsform und Dosierung? Verträgt sich die Einnahme von Vitalpilzen mit einer Chemotherapie oder sollte man diese während des Chemozyklus pausieren? Welche Studien gibt es zu dieser Therapie?
Ich bin selber Schulmediziner, stehe aber alternativen Therapieformen offen gegenüber. Sehe mich selber als Befürworter einer komplementären Medizin, die das beste beider Welten miteinander kombiniert.
Bereits jetzt vielen Dank für die hoffentlich zahlreichen Antworten.
Mit freundlichen Grüßen
Waldorf