Sommerekzem

  • Hallo,
    welche Pilze soll ich denn einem Pferd mit extremen Sommerekzem geben, er hat nicht nur am Schweif Juckreiz sondern offene Stellen zwischen den Beinen und am Schlauch. Er schubbert und beisst sich auf.
    Bisher hat er eine Hericium-Reishi Mischung bekommen, bereits im Januar wurde mit der Einnahme des Pilzpulvers begonnen.
    LG

  • Hallo UWP,


    der erste Fehler ist schon mal nur mit Pulver zu arbeiten, da wir bei bereits bestehenden Problemen die Extrakte brauchen.


    Bei einem Sommerekzem kommen folgende Pilze zum Einsatz:


    Reishi Extrakt ( Allergische reaktionen )
    Agaricus blazei murrill Extrakt ( überschießendes Immunsystem )
    Coriolus Extrakt ( antiparasitäre Wirkung )


    Ein Großpferd braucht pro Pilz und Tag 2 x täglich 3 Kapseln direkt zum Futter.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Soll denn von Anfang an die volle Dosis gegeben werden oder soll einschleichend dosiert werden und sollen es mind. 3 Monate sein oder länger?


    LG Ulla

  • Liebe Ulla,


    ich würde die Pilze mindestens 3 Monate lang geben und auf jeden Fall im nächsten Jahr frühzeitig wieder damit beginnen.
    Beim Sommerekzem schleiche ich nie ein - volle Dosis ab dem ersten Tag ;) .


    Petra meldet sich sicherlich auch noch.


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • erst einmal vielen, vielen Dank euch beiden :]
    Eigentlich habe ich noch ganz viele Fragen zu den unterschiedlichsten Themen, aber leider nicht soviel Zeit am Stück.
    :) LG

  • Liebe Annika,


    herzlich willkommen in unserer Forumsrunde!


    Sicher ist Dir versehentlich entgangen, dass wir oben in dem Kasten darauf hinweisen, dass hier im Forum keine Werbung erwünscht ist. Da wir Dich nicht kennen und daher nicht sicher gehen können, ob Du selbst ein finanzielles Interesse daran hast, mit so einem Link auf eine (mir persönlich unbekannte) Firma hinzuweisen, habe ich mir erlaubt, den Link aus Deinem Beitrag zu entfernen und hoffe, Du verstehst das. Ich gehe selbstverständlich davon aus, dass Du eine Privatperson bist, die Hilfe für ihr Pony sucht, möchte aber trotzdem auf Nummer sicher gehen.


    Um nun endlich Deine Frage zu dem Sommerekzem zu beantworten: in dem Produkt sind leider nur Pilzpulver enthalten. Bei Ekzemern gebe ich grundsätzlich die Extrakte, da der Anteil der Polysaccharide, die auf das Immunsystem wirken, in den Extrakten ca. 10-20fach höher ist, als in Pilzpulvern und außerdem besser bioverfügbar.


    Ich habe bei Sommerekzempferden sehr gute Erfahrungen mit den drei Extrakten ABM (Agaricus blazei murrill), Reishi und Auricularia gemacht.
    Einem Pferd ab ca. 400kg gebe ich von jedem Extrakt ca. 1800 mg pro Tag.


    Wie viel dürfte Deine Ponystute denn wiegen - bzw. was ist sie denn für eine Rasse und welches Stockmaß hat sie? Wenn Du uns das schreibst, kann ich Dir gerne genauere Tipps für die Dosierung geben.


    Gute Besserung für Deine Stute und liebe Grüße :)


    Corinna