Guten Abend
Ich wollte mich hier mal wieder melden, nachdem ich nun schon beinahe ein Jahr Vitalpilze einnehme.
Meine Hautprobleme entsprechen dem letzten halben Jahr einer Achterbahn. Ich hatte Tage mit allgemein hartnäckigem Juckreiz, mal Tage, die absolut problemlos waren usw.
Ich leide mittlerweile gemäss Dermatologen an einer chronischen atopischen Dermatitis. Ursachen dafür sind die familiären Veranlagungen(Mutter: Allergie/Vater die Neigung zur trockenen Haut) und ich vermute vorallem der Stress, dem ich berufsbedingt ausgesetzt bin.
Okay....damit komme ich klar und umgehen werde ich damit auch können. Die optischen roten Flecken von den Beinen bis zum Hals stören mich weniger als der unerträglich Juckreiz.
Ich habe an eine Histaminintoleranz gedacht, habe sämtliche histaminhaltigen Speisen und Getränke verbannt. Anschliessend langsam wieder gewisse Speisen einfliessen lassen, bis zum Schluss mit Einnahme vom Ungesündesten vom Ungesunden. Verschlechtert oder verbessert hat sich überhaupt nichts. Also keine HIT.
Ich frage mich aber, ob ich durch die Pilze ein überaktives Immunsystem bekommen habe? Denn abgesehen von der Haut geht es mir eigentlich blendend. Ich war nie mehr krank, Erkältungen die mir vorher immer sehr zu schaffen machten und ich kaum mehr wegbrachte, spüre ich ganz leicht und so minimal ich sie spürte, so schnell waren sie auch gleich vorüber. Das ist für mich sensationell, da bei mir Erkältungen meistens in Stirnhöhlen-Kieferhöhlenvereiterungen oder einer heftigen Bronchitis endeten. Nebenbei verspüre ich kaum mehr saures Aufstossen, Verdauung gut, Blutdruck ist runtergegangen in den normalen Bereich und Kopfschmerzen habe ich bedeutend weniger als früher.
Von dem her bin ich sehr überzeugt von der Wirkung von den Pilzen.
Ich frage mich jetzt aber, ob nicht doch durch die Einnahme der Pilze mein Immunssystem mittlerweile gar etwas überreagiert. Den eine atopische Dermatitis könnte die Folge eines überreagierenden Immunssystem sein? Dies ist mal nur so ein Gedanke von mir.
Den Reishi habe ich deshalb aus Vermutung schon im Dezember mal abgesetzt. Zur Zeit nehme ich Agaricus,Hericium,Coprinus und testeshalber habe ich mal noch den Cordyceps(seit einer Woche) dazu genommen. Morgens nehme 1 und 1 Coprinus/Agaricus und abends 1 und 1 Hericium/Cordyceps (Alles Extrakt in der Kapsel).
Coprinus nehme ich morgens, da ich an Wochenenden doch gerne mal ein Glas vom Roten nehme, und sich der Schopftintling mit Alkohol nicht gerne verträgt.
Für die Behandlung meiner atopischen Dermatitis nehme ich zurzeit Nachkerzenöl-Kapseln, sowie eine spezielle Salbe, welche ich langfristig auftragen kann.
Ich hoffe jetzt mal, dass sich dies alles miteinander verträgt.
viele Grüsse Sugi