Hallo,
meine Werte sind o.k.
Aber einer meiner Brüder ( inzw.verstorben )ist mit 45 J. an Diabetis erkrankt.
Meine Mutter hatte Alterdiabetis ab 63 LJ. Mein Vater ist schon vor 30 J.verstorben, hatte das aber nicht.
Meine Tante ( Schwester der Mutter ) ist auch mit ca. 45 J. an Diabetis erkrankt.Später noch Herz etc.
Mein ältester Bruder ist 15 Jahre älter als ich , schon seit ein paar Jahren in Rente. Er hat davon auch keine Anzeichen. Wir ähneln uns eher in anderen Krankheitsbildern , zu denen ich ja schon Pilze nehme.
Mich lässt die Furcht vor einer Vererbung von Diabetis nicht los. Obwohl mein verstorbener Bruder noch andere Erkrankungen hatte, einige Tropenkrankheiten und in der Kombination von vielem verstorben ist, hat sich das bei mir irgendwie als eine Art Phobie eingeprägt das er Diabetis hatte.
Ich ernähre mich seit Jahren schon fast zuckerfrei. Reissirup, Stevia, Birkenzucker. Ich nehme Zucker nur zu mir ,wenn ich woanders was esse oder trinke. Ich kämpfe stetig um mein Gewicht zu halten, ich bewege mich viel etc. und versuche auch ansonsten immer alles zu tun um mich gesund zu ernähren.Ich bin aber übergewichtig keine Frage, 10 Kilo weniger sind ein Ziel zur Gesundheit..
Bei mir ist ja der Hericum schon seit jahren ein stetiger Begleiter.
Reishi immer dann, für einige Monate, wenn die Wechseljahresbeschwerden zu stark werden.
Polyporus, zur Unterstützung wenn die Haut und Haare Unterstützung brauchen.
Und Coriolus für Infekte. Achja, ab und an auch mal Shiitake, wenn ich ihn brauche.
Das sind meine Pilze die ich immer so nehme wie ich sie grade aktuell in bestimmten Lebensphasen brauche.
Da bei mir die Pilze ja gut wirken, überleg ich , kann man einen Pilz
auch vorbeugend nehmen, ihn sozusagen mit in die Ernährung mit einbauen,
und das langfristig, vielleicht für immer, eben auch um Altersdiabetis mal vorzubeugen.?
vg Liah
(übrigens schüttelt meine Ärztin den Kopf über diese Gedanken die ich mir mache, aber bei meinem Bruder wurde auch von einem Blutbild zum nächsten innerhalb von 6 monaten diese Diagnose erstellt). Ich will was zusätzlich zu meiner Ernährung noch für mich machen, um meinen Ängsten entgegen zu wirken.