unklare Lahmheit beim Hund

• Hallo,

meine Hündin leidet seit Oktober letzten Jahres an einer unklaren Lahmheit vorne rechts. Diese Lahmheit tritt nur nach längeren Ruhephasen auf und sie streckt und läuft sich ca nach 1-2 Minuten ein und ist dann völlig uneingeschränkt. Das ist auch das Problem beim Tierarzt, da sie dort keinerlei Anzeichen von der Lahmheit hat, ist es schwierig den wirklichen Auslöser dieser Lahmheit festzustellen. Wir haben natürlich etliche Untersuchungen machen lassen, man könnte sagen der ganze Hund wurde durchleuchtet, mehrere Ärzte, Physiotherapeuten, Chiropraktiker und Tierheilpraktiker haben alles versucht die Ursache zu finden, ohne Erfolg! Das ganze resultierte damals nach einem Sturz, ca 5 Tage danach ging es los, "zum Glück" ist es wirklich immer nur sehr kurz und meine Hündin bis auf nach dem aufstehen damit überhaupt nicht eingeschränkt. Selbst wenn sie richtig tobt ( Windhund) ist danach nichts von einer Lahmheit zu bemerken. Ich habe das ganze zum Glück auf Video, ansonsten hätten die Ärzte mich wahrscheinlich sehr komisch angeguckt wenn in der Praxis davon nichts zu sehen ist.
    Momentan gebe ich Ihr MSM Pulver und finde das sie damit bisher am besten läuft, wir haben schon wirklich viel probiert, jetzt würde ich es aber wirklich gerne mal versuchen Ihr mit Vitalpilzen noch eine gewisse Unterstützung zu geben, leider weiß ich nicht welche sich da am besten in Kombination eignen. Ich muss evtl noch dazu sagen das meine Hündin nierenkrank ist und man das berücksichtigen sollte.
    Was sehr auffällig ist das sie nach dem aufstehen ein starkes Muskelzucken in dem Bein hat, das ganze Bein zuckt und ich bin immernoch der Meinung das das auch die Lahmheit verursacht, denn wenn das zucken aufhört lahmt sie auch nicht mehr.

Viele Grüße,
    Ines

• Hallo Ines,

ich nehme an, dass bereits ein MRT gemacht wurde ?!

Bezüglich der Pilze würde ich eine Kombination aus Cordyceps ( der ist im Übrigen ebenfalls sehr gut für die Niere ) und den Maitake Extrakt empfehlen. Die Dosierung richtet sich nach dem Gewicht und da Windhunde ja sehr unterschiedliche Größen haben, kann ich Dir jetzt auch keine Dosierungsempfehlung geben.

Ich persönlich würde bei meinem Hund auch eine Bioresonanzanlyse anfertigen lassen, damit man etwas mehr Klarheit bekommt.

• Hallo Petra,

zuerst einmal vielen Dank für Deine Antwort, ja MRT wurde bereits gemacht, Bioresonanz auch, aber ich denke da bin ich leider an die falsche Therapeutin geraten u muss mich in die Richtung nochmal weiter umschauen.
    Meine Hündin wiegt 18kg ,vielleicht magst Du mir die Dosierung nochmal nennen.
    Dein Buch habe ich mir auch schon bestellt :]

Viele Grüße,
    Ines

• Liebe Ines,

auch von mir ein herzliches Willkommen in unser Forumsrunde!

Wenn es ein zeitweilig eingeklemmter Nerv sein könnte, wäre der Hericium bei Deiner Hündin eine Option.
    Musst Du bei der Fütterung wegen der Nierenerkrankung mit der Kaliumzufuhr aufpassen? Wenn dies der Fall ist, würde ich stattdessen den Reishi bevorzugen, denn der Hericium enthält relativ viel Kalium.
    Bei 18 kg Körpergewicht würde ich 3 Extraktkapseln pro Pilz täglich einsetzen (bei 250-300 mg Inhalt pro Kapsel).

Ich wünsche Deiner Hündin eine gute Besserung!

Liebe Grüße :)

Corinna

PS: Es wäre sicher hilfreich, das Video sehen zu können. Vielleicht magst Du es uns per PN schicken?:)

• Hallo Corinna,

vielen Dank für Deine Antwort, wegen dem Video habe ich Dir eine PN geschrieben.

Bei meiner Hündin brauche ich wegen der Nieren eigentlich nicht auf Kalium achten, Sie ist momentan sehr gut eingestellt und Ihr Kaliumwert war bisher immer gut oder nie auffällig.

Viele Grüße,
    Ines

• Liebe Ines,

das ist prima. Ich habe Dir auch schon per PN geantwortet. In diesem Fall kannst Du eben gerne den Hericium dazu einsetzen.

Gute Besserung für Deine Hündin und liebe Grüße :)

Corinna

• Super, vielen lieben Dank :]

Ich habe noch eine Frage, das Buch von Petra ist heute schon mit der Post gekommen :thumbsup: und ich habe mal grob durchgeblättert.
    Ich habe gesehen das Blutegel als gute Begleittherapie eingesetzt werden können, ausser der Auricularia wegen der Blutverdünnung.
    Ich hatte meiner Hündin schonmal einen Egel setzten lassen, das hat Ihr sehr gut getan und ich wollte es evtl bald nochmal machen lassen. Mir wurde allerdings von der Therapeutin gesagt das ich mindestens 1 Woche vorher Vitalpilze absetzten muss wenn ich welche gebe, eben wegen der Blutverdünnung. Das hat mich jetzt ein wenig irritiert, also darf man während einer Vitalpilzbehandlung doch Blutegel setzten ausser bei dem Auricularia? Das wäre für mich wirklich sehr interessant.

Viele Grüße,
    Ines

• Liebe Ines,

der Auricularia ist der Pilz, der am stärksten blutverdünnend wirkt - ähnlich Aspirin (also dem Wirkstoff ASS). Alle anderen Pilze wirken nicht so stark blutverdünnend. Daher würde ich die Aussage Deiner "Blutegeltherapeutin", einfach eine Woche vorher die Pilze abzusetzen, unterstützen.

Liebe Grüße :)

Corinna

• Ich habe noch eine Frage zu der Dosierung, Ihr hattet mir hier für Lena bei 18kg pro Pilz gesagt 3 Extrakt pro Tag, dann gebe ich Ihr pro Pilz jeweils morgens und abends 1,5 Kapseln? Wäre das richtig? Diese Dosierung würde ich dann auch für die Warzenbehandlung (Coriolus) innerlich verwenden?

Ich habe noch eine Frage zu meiner kleinsten Hündin, sie hatte vor 4 Wochen einen Kreuzbandriss, es war geplant während der Op gleich Ihre Patellaluxation zu richten, dann wurde festgestellt das Ihr ganzes Beinchen sehr schlimm aussah von innen, 2 Minisken waren durch, etliche Sehnen und Bänder waren beschädigt oder gerissen, deshalb ist auch absolute Ruhe während der Heilung angesagt. Der Arzt geht davon aus das sie damals in Spanien einen Unfall gehabt haben muss, er sagte das Ausmaß kann nicht von dem Kreuzbandriss kommen, sie hatte wohl schon immer Schmerzen, man hat es Ihr nie angemerkt, sie ist ganz normal gelaufen und immer mit meinen Windhunden um die Wetter geflitzt. Er geht davon aus das Sie das Bein nie richtig belastet hat und sagte das grad die ganz kleinen Meister darin sind sowas zu verbergen. Sie muss in 2 Wochen zum Kontrolltermin und danach fängt die Physiotherapie an. Jetzt wollte ich mal fragen ob ich Ihr zur Unterstützung auch mit Pilzen etwas gutes tun kann? Es ist sowieso noch ein harter langer Weg bis sie überhaupt mal wieder laufen geschweige denn springen darf, ich möchte aber gerne alles tun damit sie Ihr Beinchen nach dem ganzen wieder voll nutzen kann.
    Ich freue mich auf Eure Antworten,
    liebe Grüße,
    Ines

• Hallo Nayeli,

bei einem 18 kg Hund würde ich 2 x 1 bis 2 x 2 Kapseln pro Tag geben, je nachdem wie stark die Beschwerden sind. Ab 20 kg gibt man sowieso 2 x 2 Kapseln pro Pilz und Tag.

Deinem anderen Spatz würde ich den Pleurotus zur Entspannung der Sehnen und auf jeden Fall den Maitake zur Stärkung der Muskulatur geben.

• Liebe Ines,

ja, bei Lena hast Du das richtig verstanden.
    Du kannst aber auch von einem Pilz morgens 2 Kapseln geben und vom anderen 1 und abends dann umgekehrt, dann musst Du die Kapseln nicht öffnen und halbieren ;) .

Bei Deiner kleinsten Hündin könnte man Reishi wegen seiner schmerzlindernden Wirkung geben. Ansonsten gerne die von Petra vorgeschlagenen Pilze.

Gute Besserung für Deine Mädels und liebe Grüße :)

Corinna