Rheumatoide Arthritis mit Lungenbeteiligung

  • Hallo ich bin neu hier und hoffe sehr hier in diesem Forum ein paar Antworten zu finden. Ich bin durch Zufall auf diese Seite gestossen. Kurz zu meiner Krankengeschichte. Seropositive rheumatoide Arthritis seit 01/2002 und seit 06/2012 mit Lungenbeteiligung. Nachdem ich hier im Forum schon viel gelesen habe, dachte ich mir diese Pilze können mir vielleicht helfen.Ich suchte mir eine erfahrene Heilpraktikerin über diese Seite und siehe da ......ich bin schon fleissig am Pilze futtern,lach. Nun meine Frage: Ich nehme Immunsuppressiva (Roactemra) gegen mein Rheuma das meine Schmerzen wesentlich lindert.Jetzt hab ich aber hier gelesen das man da keine Pilze geben darf. Ich hielt Rücksprache mit meiner Heilpraktikerin und sie sagte mir das dies richtig sei und ich ja deshalb von ihr ausgetestet wurde. Ist das dann in Ordnung und kann bedenkenlos die Pilze zu mir nehmen ?????


    Freu mich auf Eure Antworten


    Hex ?(

  • Hallo Hex, generell sollten keine Pilze bei gleichzeitiger Gabe von Immunsuppressiva gegeben werden. Das sind zwei vollkommen konträre Therapiearten. Du kannst im Labor Dr. Tillner in München gerne ie passenden Pilze über Dein Blut testen lassen. Wenn Du Dir über Deine HP sicher bist, ist das auch in Ordnung. Entscheiden musst Du natürlich immer für Dich selbst. Welche Pilze nimmst Du denn?

  • Hallo Hex,
    erstmal ein herzliches Hallo in unserer Forumsrunde. Wie Petra Dir schon geschrieben hat, empfehlen wir während der Einnahme von Immunsuppressiva keine Vitalpilze dazu. Aber durch Testung (Labor und/oder HP) ist der Einsatz in Ordnung. Allerdings musst Du bedenken, dass die Wirkung sich meist verzögert.
    Lieben Gruß und alles, alles Gute
    Ulli

  • Guten Morgen. Ich nehme 3 x 2 Kapsel vom Coriolus seit Anfang März.Ich nehme in Kauf das es vielleicht etwas länger dauert, Hauptsache es hilft mir. Mein Hauptproblem ist jetzt eben die Lunge und die Ärzte sagen es gäbe keine passenden Medis für mein Lungenproblem.Somit musste ich mir eine Alternative suchen was mir jetzt hoffentlich helfen kann. Meine Lufu ist bei ca 55%.
    Vielen Dank nochmal für Eure schnellen Antworten.


    Hex

  • Hallo Hex,
    bei Deiner Lungenproblematik könnte ich mir durchaus noch den Cordyceps als Extrakt in Kombination mit dem Reishi als Extrakt und dem Coriolus vorstellen. Bei einer bestehenden Entzündung bitte den Cordyceps nicht einsetzten. Cordyceps und Reishi jeweils als Extrakt pushen ziemlich. Solltest Du Schlafprobleme haben, bitte die Einnahme der Vitalpilze bis Nachmittag beenden. Bitte lass die Empfehlung von Deiner HeilpraktikerIn überprüfen, da ich Dich nicht sehen / austesten kann.
    Lieben Gruß und alles Gute
    Ulli

  • Vielen Dank für Deine Antwort Ulli. Da ich Anfang April für 3Wochen nach Cuba fliege habe ich erst wieder Ende April bei meiner HP einen Termin und werde ihr dies dann vorschlagen.


    Liebe Grüße
    Hex

  • Hallo Hex,


    erst einmal herzlich willkommen von mir an dieser Stelle!


    Ich schließe mich UlliM´s Vorschlag (die Pilze testen zu lassen) an und wünsche Dir jetzt erst einmal einen schönen Urlaub in Kuba.


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Vielen Dank. Wir freuen uns schon sehr darauf. Mir ist halt sehr wichtig das ich meine Krankheit nicht noch schlimmer mache.Aber jetzt bin ich erleichtert und kann beruhigt erstmal meine Pilzchen weiterbringen.
    Ich werde Euch weiter berichten und muss jetzt Schluss machen da ich in die Sätschicht muss.
    Euch allen noch einen schönen Tag


    Liebe Grüße
    Hex

  • Ich würde Gugulipid empfehlen. Ich habe mir angesehen was man alternativ empfehlen könnte. Da gibt es nicht sonderlich viel. Auf der Liste der geprüften Mittel stehen u.a.noch Guduchi und Ashwangdandha, Triphala sowie eines aus der TCM welches man aber m.E. bei uns nicht erhält (aber auch nicht zu empfehlen ist).


    Guduchi dürfte helfen, ist aber schwächer als Guggul. Ashwangandha könnte helfen, hat aber einen kleinen Makel, weshalb ich es auch nur bedingt einsetzen würde.


    "Geprüft" bedeutet in diesem Fall das es tatsächlich kleine klinische Studien an Menschen dazu gibt.


    Zitat

    Guggle extract showed anti-inflammatory activity equal to phenylbutazone and ibuprofen and one-fifth as compared to hydrocortisone, phenylbutazone and ibuprofen in reducing the severity of secondary lesions.

    [Übersetzt in etwa: Guggul Extrakt hat Anti-Entzündliche Aktivität vergleichbar mit p... und ibuprofen und 1/5 im Vergleich zu hydrocortison..... in der Verringerung der Schwere der sekundären Läsionen gezeigt]
    [Aus International Journal of Pharmacy and Pharmaceutical Sciences [Klick] ]


    Die Studien dazu sind auch irgendwo gesammelt [U.a. hier auf englisch [Klick ]]



    Daher halte ich das für "safe" als Ratschlag von einem nicht-HP.


    Grüße
    streaming

  • Hallo HEX,


    was bedeutet " mit Lungenbeteiligung " ? Immunsupressiva / Acetylcsytein / Cortison sind zwischenzeitig im Rahmen von Studien als
    kritisch in der Therapie eingestuft worden. Ich würde das bei weiteren Lungenfachärzten, die auch etwas mehr in den "Ganzheitlichen-Bereich" gehen,
    abklären lassen. Bei mir war z.B. IMUREK -Antisup.- /Acetylcystein : hemmt den Histaminabbau / kontraproduktiv, heisst Verschlechterung !!.
    Prednisolon ( Cortisonpräp. ) war dagegen recht wirksam in einer bestimmten Dosis...
    Gruss WKN

    Wolfgang K. Neeb
    Nussäckerstrasse 26
    74906 Bad Rappenau-Bo

  • Hallo WKN,


    die Ärzte sagen ich habe eine sog. Rheumalunge im Rahmen der Arthritis. Für das Rheuma selber bin ich gut eingestellt. Ich nehme tgl. 2,5mg Kortison und alle 4 Wochen das Immunsupressiva "Roactemra" (Tozilicimab). Ich bin generell schmerzfrei durch dieses Medi. Wenn ich dieses Medi nicht hätte, wärs aus mit arbeiten. Tja so ist das. Aber mein Hauptproblem ist eben meine Lunge. Am Anfang wurden mir 40 mg Kortison verabreicht .....ohne Besserung.
    Es ist alles zum K......
    Mittlerweile bin ich mir auch nicht mehr sicher ob die Pilze mir helfen können. Die Experten hier im Forum schreiben ja auch das man keine Pilze geben darf wenn man Immunsupressiva nimmt.
    Somit werde ich mir eine Alternative suchen müssen.
    Wünsch Euch einen schönen Abend


    Hex

  • Ich würde trotzdem Gugulipid in Betracht ziehen. Das ist auch kein Pilz.



    Es ist m.E. so: Rheumalunge scheint m.E. eine Lungenfibrose, also eine Atoimmunerkrankung. Pilze und m.E. auch alles andere was dabei helfen kann moduliert auf die ein- oder andere Weise das Immunsystem. Pilze im besonderen regen (über alles gesehen) das Immunsystem eher an.


    Du könntest mit einem Arzt über Guggul/Gugulipid oder (lat.) Commiphora Mukkul sprechen. Das hat man in Bezug auf Entzündungshemmung schon in den 70er untersucht und m.E. für tauglich gehalten. Womöglich kennt der Arzt das oder kann das nachlesen.
    Der Vorteil von Gugulipid ist, das es zusätzlich zur Entzündungshemmung den ß-catenin-Wert senkt und damit auch die oben von mir vermutete Fibrose abschwächt. Außerdem senkt es die Anzahl der CD4+ T-Zellen welche bei dieser Krankheit etwas aus dem Ruder laufen.


    Wie gesagt - Fragen kostet wenig.


    Grüße
    streaming

  • Hallo Hex


    grundsätzlich sind die Hinweise von streaming immer sehr informativ und du solltest das bei Interesse mal nachvollziehen.


    Ich sehe diese Erkrankungssyptome eher als eine "ganzheitliche Fehlfunktion" die sich sehr unterschiedlich ausprägt.
    Daher ist es auch immer sehr problematisch konkret an einer Stelle anzusetzen.
    Ich habe z.B. sehr negativ auf Immunsupressiva reagiert,... aber eher positiv auf Cortison (Prednisolon acis)


    Alternative Entzündungshemmer zu Cortison sind z.B. TNF direct von Viathen ( sorry ..ist keine Werbemassnahme von mir !! t. )
    sowie Curcumin...verwende ich beides selbst.


    Ich würde mal einen guten Heilpraktiker mir suchen.... alles Gute
    wkn


    http://www.rheuma-online.de/a-…tischen-erkrankungen.html

    Wolfgang K. Neeb
    Nussäckerstrasse 26
    74906 Bad Rappenau-Bo