Bandwurm bei Kater

  • Hallo,


    mein Kater ist Freigänger, fängt gern Mäuse unf frißt sie auch. Dadurch hat er ca. 4x im Jahr einen Bandwurm. Ich muß leider dann zu Profender Spot on greifen, was ich nicht sooo gern tu, aber anders ist dem Wurm nicht beizukommen.


    Welchen Pilz kann man zur Propylaxe geben?? ?(


    Ich hatte vergangenes Jahr Kräuterleckerlie VERM-EX gekauft, daß im Darm ein Milieu herstellen soll, daß die Wurmeier sich nicht entwickeln o.ä. Beim Lesen der Inhaltsstoffe stellte sich aber heraus, daß in den Kräuter Knoblauch ist. Aber der ist doch für Katzen schädlich. Ich habe die Leckerche nicht gegeben.


    Da aber nun bald wieder die "Mäusesaison" beginnt, hätte ich gern ein Rat, was ich tun soll.


    Vielen Dank


    Dagmar-Elisabeth

  • Hallo Dagmar-Elisabeth, Du kannst ihm täglich Coriolus zum Futter geben. Ich persönlich beziehe auch gerne Mittel der Firma Pernaturam zusätzlich. Die Seite kannst Du Dir mal ansehen. Es gibt auch andere Alternativen als Spot on Produkte. Das weiß Dein TA auch.

  • Liebe Dagmar-Elisabeth,


    bei Katzen finde ich den Extrakt besser, als das Pilzpulver, da sie oft so heikel sind, dass man relativ wenig Pilz "in die Katze hinein bekommt".


    Viel Erfolg :thumbup: !


    Liebe Grüße


    Corinna

  • Hallo Petra, hallo Corinna,


    meine Freundin hat von einer THP für ihren Kater Contra Wurm von cd Vet empfohlen bekommen. Nun weiß ich, daß darin Bärlauch enthalten ist und daß dieser ebenso gefährlich für Katzen ist, wie Knoblauch.


    Stimmt das?


    Außerdem ergab eine Haaranalyse, daß der Kater Staphylococcen hat und die THP empfahl eine C30 Staphylococcinum.


    War ratet ihr?


    Kater Willi wurde als Minikätzchen schon weggegeben und hat eine schwaches Immunsystem, häufig Milben, so daß er kahle Stellen im Fell hat und öfters Bronchitis hat. Seit Wochen hat er eine solche Stelle über dem Auge. Meine Freundin schmiert immer Nachtkerzenöl drauf, aber es heilt nicht.


    Bei der letzten Bronchitis, vor ca. 3 Wochen, habe ich Willi mit Shitake-Extrakt geholfen, so daß sie nach 4 Tagen weg war.


    vielen Dank für eure Hilfe.


    Liebe Grüße


    Dagmar-Elisabeth

  • Liebe Dagmar-Elisabeth,


    vom Contrawurm mit Bärlauch für Katzen würde ich auch die Finger lassen :huh: !
    Wenn er wirklich einen Bandwurm hat, würde ich zur chemischen Keule greifen, wenn ich ehrlich bin und unterstützend mit Coriolus Extrakt arbeiten, den man auch für ein angegriffenes Immunsystem, Bronchitis und Milben gut einsetzen kann.
    Bei einem Kater zwischen 3 und 6 kg dürften 300 mg Coriolus Extrakt pro Tag genügen.


    Gute Besserung für den Willi und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Liebe Corinna,


    vielen Dank für deine Antwort. Willi aht keinen Bandwurm, die THP (in Ausbidung allerdings) meinte, daß meine Freundin eine prophylaktische Wurmkur machen sollte, weil Willi noch nie eine bekommen hat.


    Was empfiehlst du?


    Liebe Grüße


    Dagmar-Elisabeth