Zysten bei Meerschweinchen

  • Hallo liebes Forum,


    ich bin neu hier und aufgrund meines kranken Meeris zu den Vitalpilzen gekommen. Seit langem behandle ich meine Nager mit homöopathischen Mitteln (Globuli, Kolloidales Silber etc.) und habe gute Erfahrungen damit gemacht. Durch den Tipp einer Tierheilpraktikerin geriet ich an die Adresse einer Mykotherapeutin.


    Von den Tierärzten der Schulmedizin längst aufgegeben, suchte ich verzweifelt nach einer Therapie, die meinem Meeri helfen könnte. Mir wurde daraufhin eine Mischung aus Polyporus und Shiitake empfohlen. Das verabreiche ich nun seit 5 Tagen nach einem genauen Therapieplan. Viel kann ich nach so kurzer Zeit nicht berichten. Aber dem Schweinchen geht's soweit gut. Ich konnte keine Nebenwirkungen feststellen. Ich hoffe natürlich, dass ihr Allgemeinzustand so bleibt und die Zysten, die wirklich sehr groß geworden sind, zurückgehen.


    Hat jemand ebenfalls Erfahrung mit diesem Krankheitsbild bei Meeris? Oder überhaupt mit der Pilztherapie bei Meerschweinchen? Ich wäre sehr an einem Austausch interessiert und sage schon mal "Danke schön" :]

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen.
    Ich würde hier mit Pilzextrakt arbeiten, da das Pulver wharscheinlich nicht ausreichen wird bei einem derartigen Problem und halte eine Dosis von ca. 150mg Extrakt (also bei 300mg Kapseln dann je 1/2) pro Pilz und Tag für gut. Denke aber eher auch an Cordyceps, Hericium und Coriolus.


    Viel Erfolg und Pfotendruck,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Danke für deine Einschätzung Gargoyle. Dann hab ich jetzt das falsche Mittel ?( ? Ich habe das hier:


    http://www.mycovital.de/pilzmi…nr-334-shiitake-polyporus


    Der Hersteller bzw. Lieferant wirbt extra damit, keine Extrakte zu nehmen:


    http://www.mycovital.de/keine-pilz-extrakte


    Ich kenne mich damit ja nun leider nicht aus. Ich weiß nicht mal, ob der Hersteller was taugt. Diese Mischung hat mir eine Mykotherapeutin bestellt. Was mach ich denn jetzt? Ich kann doch nicht alles auf einmal geben, oder? Mal abgesehen davon, dass mich so ein Glas mit Versand jedesmal fast 56,-- € kostet :( .

  • Ehrlich gesagt, ich bin jetzt gerade in bisschen beunruhigt :( . Meinem Schweinchen geht's heute nicht so gut wie die Tage zuvor. Und ausgerechnet heute muss ich laut Therapieplan, die Dosis verdoppeln :S . Meine Mykotherapeutin meldet sich nicht und hier werden mir 3 komplett andere Pilze empfohlen. Kann mir jemand helfen?

  • Hallo Kazaar,


    ja, leider können wir Dir nur abraten vom Pulver und ich an Deiner Stelle würde nun folgendes versuchen:
    Schreib den Anbieter direkt an oder ruf an und sag ihm, daß Dein Meerschweinchen das Pulver nicht veträgt und Du es gerne zurück schicken möchtest, ob das geht und Du das Geld ersetzt bekommst. Wenn er gut und seriös ist, wird er sich evtl. darauf einlassen.
    ODER gib Deiner Mykotherapeutin die Dose und bitte um Ersatz, denn sie kann diese auf jeden Fall noch anderweitig nutzen. Wenn sie gut ist, wird sie das anstandslos machen !


    Pulver des Pilzes ist gut und hat seinen Berechtigung, ganz klar, aber nicht in so schwierigen Erkrankungssituationen, sondern vielmehr eher prophylaktisch, als Erhaltungsdosis, zur Nachsorge oder bei leichteren Problemen, wie z.B. Sodbrennen oder leichter Schnupfen o.ä..


    Es gibt einige Anbieter, die vor Extrakten warnen und für Pulver werben, das hat meist ganz simple Gründe:
    1. ist die Herstellung von Pulver wesentlich günstiger, als die von Extrakt und nicht jeder Anbieter kann sich das leisten.
    2. Fehlinformation und Konkurrenzdenken
    3. absichtliche Irreführung


    Fakt ist, daß die meisten ernstzunehmenden Studien weltweit mit Extrakten laufen und gelaufen sind !
    Fakt ist, daß ein Extrakt - egal von was - nicht nur EINEN konzentrierten Stoff enthält, sondern all die Stoffe, die durch das jeweilige Extraktionsverfahren gelöst werden können, es sind also weiterhin mehrere Stoffe der einen Ausgangsquelle. Wenn Extrakte negativ wären und Ungleichgewichte schüren würden, dann dürfte niemand Tees trinken (Heisswasserextraktion), niemand mit Kamille spülen (alkoholischer Extrakt), niemand mit Calendulaspülung Wunden behandeln und so weiter !!!


    Also, es tut uns leid, daß Du da im Vorfeld nicht umfassender beraten wurdest, aber wenn es Dir möglich ist, wechsle wirklich schnellstens auf die geratenen Extrakte und wir drücken Dir alle Daumen-Pfoten, die wir haben !!!

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo Kazaar,


    ich schließe mich Silke und Petra an. Weißt Du, Ovarialzysten entstehen ja durch ein hormonelles Ungleichgewicht und darauf wirken Polyporus und Shiitake nicht. Die Dosis würde ich jetzt auf gar keinen Fall verdoppeln. Versuch´ doch bitte noch einmal, Deine Therapeutin zu erreichen und frag´ mal nach, wie die beiden von ihr ausgesuchten Pilze wirken. Ich könnte mir nur eine Symptombehandlung vorstellen.


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Danke für eure Antworten. Wenn ich das nur alles früher gewusst hätte ;( .


    CorinnaS


    Zitat

    frag´ mal nach, wie die beiden von ihr ausgesuchten Pilze wirken


    Meine Mykotherapeutin sagt, die Pilze würden die Zysten von innen austrocknen. Sie würden entgiftend und entzündungshemmend wirken. Ich muss dazu sagen, dass mein Schweinchen aufgrund der Größe der Zyste auf einer Seite ein geschwollenes Füßchen hat, weil sie es nicht mehr bzw. falsch belastet. Sie kriegt deswegen auch noch ein Schmerzmittel (ausschleichend, weil die Pilze das bewirken sollen). Die Tierärztin hatte befürchtet, dass es einen Ballenabszess bekommen könnte, deswegen verschrieb sie mir Metacam.


    Zu meiner Frage bezügl. des Herstellers schrieb sie mir:



    Also zurückschicken kann ich die Dose garantiert nicht. Ich hab sie ja schon geöffnet :( . Da brauch ich vermutlich gar nicht erst anfragen :cursing: . Selbst wenn, dann würden die mir wahrscheinlich einen Umtausch anbieten und das bringt mir ja nichts, wenn die nicht mit Extrakten arbeiten. Da hab ich wohl 56 € zum Fenster rausgeworfen :evil: . Es sei denn, ich nehm die Kapseln selber :D .


    Gargoyle, welchen Hersteller würdest du mir empfehlen? Ich will nicht ein 2. Mal reinfallen und beim Falschen bestellen ?( . Woher bezieht ihr eure Extrakte? Nehmt ihr da Mischungen oder jeden Pilz einzeln? Sorry, wenn ich so laienhaft frage, aber ich bin ein Neuling in der "Szene" ;) .


    Danke für eure Hilfe :thumbsup:

  • Hallo Kazaar,


    das ist ja sehr schade.
    Was das Thema Pulver oder Extrakte anbelangt: das ist so ein Dauerbrenner, dass die GfV eine extra Seite dazu erstellt hat:
    http://www.vitalpilze.de/gfv/pulver-oder-extrakt/30
    Du kannst, musst es Dir aber nicht durchlesen.
    Ich glaube, Du hast jetzt andere Sorgen :huh: .


    Deinem Meerschweinchen würde ich auf jeden Fall auch wegen dem geschwollenen Füßchen Reishi Extrakt geben. Dazu könntest Du gerne z.B. Coriolus geben.


    Ich wünsche Deinem Meerschweinchen eine gute Besserung!


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • http://www.vitalpilze.de/lieferanten
    Das sind die Anbieter, die wir hier auf unserer Seite weiter geben, da sie einwandfreie Ware anbieten, von unabhängigen deutschen zugelassenen Laboren getestet Guck Dir einfach an, was Dir da am besten zusagt und denk eben dran Extrakt zu bestellen.
    Wir setzen nicht immer automatisch einzelne Pilze ein, es gibt auch super Mischungen, aber meist ist es sinniger mit einzelnen Extrakten gezielt zu arbeiten, weil man individueller dosieren kann !!!


    Übrigens die Firma Hawlik hat auch schon angebrochene Dosen zurück genommen, nur mal so als Service-Beispiel :thumbup:


    Ärger Dich nicht weiter, frag Deine Mykotherapeutin, ob sie die Dose zurück nimmt, für anteilig finanziellen Ausgleich, denn wie gesagt, sie kann es ja weiter nutzen und dann drücken wir mal die kleinen Pfötchen !!!

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Danke für die vielen Infos :thumbsup: .


    Die Lieferantenliste werde ich jetzt mal reihenweise anklicken und durchschauen. So riesige Unterschiede wird es da vermutlich nicht geben. Und wenn ihr gute Erfahrungen gemacht habt, dann kann's ja wohl kaum ein Reinfall werden :] .


    Danke auch fürs Daumendrücken für mein Schweinchen :love: .

  • Wichtig ist, dass Du reines Extrakt bei Meerschweinchen verwendest und auch keine Mischungen. Das hat Deine THP auch nicht anders lernen können, da sie ja eine Firmeninterne Ausbildung hat !!! Ich schließe mich Corinna an und würde Reishi mit Coriolus Extrakten geben. Gute Besserung für Dein Meeri !