Hallo zusammen.
Ich möchte mal eine neue Diskussion hier eröffnen undzwar auch hinterfragen.
Es werden ja immer die tollen Extrakte überall beworben wie toll sie wirken und dann gibts die Gruppe die nicht spüren.
Die Vitalpilze sind natürlich in ihrer Form sehr komplex, das heißt adaptogen und wirken ausgleichend, denn sie sind genau in der richtigen Menge enthalten und alle Stoffe tuen auf einander aufbauen, welches wir als Pulver vom ganzen Fruchtkörper bekommen.
Dann gibt es noch die Extrakte, die die Stoffe wie Polysaccharide enthält, z.b eine Quelle möchte ich nennen, das habe ich selber durch einen Vortag gehört und dann wurden die Befürchtungen die ich scohn vorher so recherchiert hatte wahr.
Franz Schmaus, der Leiter von Mykotroph, der nun wirklich Ahnung von den Pilzen hat, denn er war selber erkrankt an Blutkrebs und das vor vielen Jahren und kennt die Pilze seit 30 Jahren ?!
Er selber hat gesagt, das die Pilze wenn sie extrahiert werden,
a) VItamine nicht enthalten, denn die sind nur in Fett löslich,
b) Triterpene auch nicht mehr vorhanden sind.
c) sonst sehr viele Stoffe gar nicht mehr existieren und ein Pilze hat über 5000 Stoffe, in Extrakten sind nicht mal die Hälfte vorhanden.
Nun, ich bin momentan selber in einer Therapie für mich und meiner Oma.
Vorallem meiner Tante, und wir arbeiten jetzt mit Extrakten, ich habe wenigstens in ihren Pilz Sammlungen immer den Reishi wenigstens als P+E geholt, da noch der Pulver drinne ist.
Ein Extrakt muss man sich dann so vorstellen, das alle Stoffe z.b Polysaccharide einfach rumliegen und viele andere Stoffe im Pilz wegen der HItze und darum gehen die Triterpene verloren, sterben.
Natürlich haben wir durch die Extraktion diese wertvollen Polysaccharide, aber wer sagt denn das sie einfach ihrer Form auch wirklich funktionieren so wie man es will und es nicht besser wäre mit dem Pilzpulver, der genau adaptogen (ausgleichend) wirkt?
Ich hoffe es melden sich nur unsere lieben Therapeuten, die so tatkräftig helfen, auch villeicht Menschen die von der Extraktion bestens informiert sind und selber Erfahrung hatten, das ist so ein interessantes Thema, das will ich endlich sachlich geklärt haben.
Schönen Abend wünsche ich euch noch