FIP verdächtige Bauchfellentzündung

• Hallo Zusammen,

eine meiner Katzen (Sämmy) hat eine Bauchfellentzündung (FIP) und nach einigem Suchen, bin ich auf Vitalpilze gestossen.

Ich hab schon rausbekommen, das ich Reishi-Extrakt als Hauptpilz nehmen soll und Coriolus (-Extrakt) + ABM-Extrakt unterstützend.

Sie ist etwa 8,5 Jahre alt, wiegt 3,9kg und ist bis auf fehlender Zähne + leichte Leckallergie unauffällig.

Zur Zeit, bekommt Sie von mir Propolis, natives Kokosöl + vom Tierarzt Amoxillin, Collostrum, Echinachea und noch ein AB, dessen Name ich nicht mehr weiss. Blutbild hab ich nicht machen lassen, weil Sie sich extrem gewehrt hat.

Werde gleich noch in unser Krankenhaus gehen und hoffe, da ist jemand so gnädig, mir von den 3 Pilzen etwas mitzugeben, bis ich die Bestellung hab.

Würde mich sehr, über eine Antwort freuen.

mit freundlichen Grüßen,

Basti

• Hallo Basti, bei FIP ist der Reishi Extrakt zunächst einmal der wichtigste. Dann kannst Du mit Coriolus noch kombinieren und für das Immunsystem auch den ABM Extrakt dazu nehmen. Mehr aber auf keinen Fall. Deine kleine Samtpfote benötigt pro Pilz und Tag 2mal eine halbe Kapsel zum Futter. Wenn sie die Pilze nicht mag, versuche ein bisschen Fischöl dazuzugeben. Das Leckekzem deutet auf eine Futtermittelunverträglichkeit hin.

• Hallo Basti,

herzlich willkommen in unserer Forumsrunde!

Ich schließe mich Petra voll und ganz an. Du hast Dir die drei richtigen Pilze ausgesucht - prima :thumbup: .

Gute Besserung für Deinen Sämmy und liebe Grüße :)

Corinna

• Hallo Zusammen und Danke, fürs Wilkommen heissen und die netten Antworten!

Puh, war das grad ein Akt, das Pulver in die Katz zu bekommen - selbst mit dem Fischöl wollte Sie es nicht.
    Hab es Ihr dann mit ner Spritze eingeflöst, was Sie mir immernoch übel nimmt :pinch:

Ab jetzt, werde ich Ihr einfach die Kapseln hälfteln, dann beide Hälften in eine Kapsel und die ab inne Katz.
    Das Corelius Pulver, wird wohl in ne dünne Hühnerfilet-Rolle landen.
    Denke, das wird stressfreier, als des gerade.

Danke nochmal, für die Besserungswünsche!
    Wir kämpfen bis zum Schluss und der Appetit ist noch recht hoch bei meiner Maus.

lieben Gruß

• Hallo Basti,

ja, die lieben Stubentiger fordern unsere Fantasie ganz schön, was das "Medizin in die Katze hineinbekommen" anbelangt :whistling: ....

Viel Erfolg und eine gute Besserung!

Liebe Grüße :)

Corinna

• Danke dir Gargoyle und auch den beiden Damen, ein herzliches Danke!

Mein Tierarzt, war sehr überrascht, dass es meinem Mädel besser geht - Sie hat zugenommen (von 3,6kg nach dem Punktieren auf wieder 3,9kg), nurnoch wenig Flüssigkeit im Bauchraum und kein Fieber. Die Därme waren ein wenig geschwollen, war aber nicht so schlimm, nach seiner Aussage. Am Montag lass ich mal ein blutbild von Ihr machen, dann weiss ich genaueres.

Schönes Wochenende euch allen!

• Guten Abend zusammen,

unerfreulicherweise, muss ich mich leider mit einem neuem Problem zurückmelden =(

Sämmy fängt jetzt mit den Nieren an, laut erstem Blick des Tierarztes CNI.
    Tests folgen die nächsten Tage, weiss jetzt welche ich machen muss.
    Sie wurde auf Barf umgestellt und hab Cordyceps Flüssigextrakt gekauft - leider zu spät bemerkt, dass dort 6,8% alkohol enthalten sind. Kann ich das dennoch geben und wenn ja, wie dosieren?
    Die Symptome sind: Abmagerung, frisst schlecht, leicht stufiges Fell, trinkt viel, pullert auch relativ viel, Zahnstein (sollte vor nem halben Jahr entfernt werden, war meinem Doc aber zu heikel wegen dem "FIP" Vorfall), und zieht sich zurück.
    Pupillenreflex ist soweit normal und der Kot ist wenig, sieht aber normal aus.

Danke schonmal für die Unterstützung

• Hallo BastiAC,

das ist unerfreulich, aber leider keine seltene Erkrankung.
    Ich würde bei einer Katze lieber kein Präparat mit Alkohol einsetzen, sondern Extrakt-Kapseln. 300mg tägl. für eine Katze zwischen 3 und 6 kg.

Gute Besserung für Deinen felligen Freund und liebe Grüße :)

Corinna