Hallöchen,
schon länger plagt mich eine Sache, über die habe ich hier im Forum noch nie geschrieben, weil ich es nicht so wichtig fand, bzw. weil ich eher die Einstellung hatte "geht schon von alleine wieder weg".....
Es geht darum, dass mir von OBEN aus der Nase Schleim hinten runter in den Hals läuft. Ich habe das schon öfter mal gehabt, natürlich nur während einer Erkältung, und es ging auch immer von selbst wieder weg.
Tja, im letzten Oktober war ich auch Erkältet und der Schleim lief auch wieder... Aber von dem ständigen Schluckzwang wurde mein Hals irgendwie so ganz verkrampft. Es ist schwer zu beschreiben, es fühlt sich tendenziell "eng" an. Ich schätze man nennt dies umgangssprachlich "Kloss im Hals".
Seider, also seid Oktober, läuft mir mal mehr oder mal weniger Schleim hinten runter. Und je nach Stresslage ist mein Hals mal mehr und mal weniger beengt! Es ist auch eine Aufmerksamskeitsgeschichte. Lege ich meine innere Beobachtung auf den Rachenschleim und den Hals, dann ist es auch rasch beengter als es zuvor war.
Kürzlich war ich mal wieder leicht erkältet. Ich bekam Schnupfen, der einfach ganz doof trocken war! Obwohl mir Schleim den Rachen runter lief, konnte ich mich nicht schnäuzen, nur ein wässriges Gefühl war an den Nasenlöchern.
Seidher tropft meine Nase, drücken die Zähne im OK und es läuft den Rachen runter! Es ist zum junge Hunde kriegen!
Meine selbsthilfe Massnahme ist:
- Nasendusche! (danach knackte es unter den Wangenknochen und ich kann besser hören, als vorher!)
- Nasenöl aus Sesamöl ohne Duftstoffe, wie z.B. Orangenduft, bei gewissen Herstellern!
- Sinuselect Tropfen
- Wala Nasencreme
- Rotlicht
- Inhalieren mit Basenbad pulver im Wasser des Kochtopfes
Pilze nehme ich z.Z. Coriolus und ABM, aber erst seid 3 Tagen.
Mich nervt das Halsgefühl mittlerweile sehr. Und ich wünschte es wäre weg!
Natürlich war ich auch schon beim Doc! Er meinte, mein Hals wäre frei. Ich soll Zink und Vitamin C nehmen. Mehr könne man nicht tun.... Ach und Dobendan Lutschbonbons meinte er noch!
Was würdet ihr mir noch empfehlen? Pilze? Hausmittel? Etc.... Ich bin offen für jeden Ratschlag.
Viele liebe Grüße,
Fine
P. S.
Wichtig: Im letzten Winter hatte ich wegen verstopfter Nase sehr viel Abschweller Nasenspray konsumiert! Sonst hätte ich nachts nicht schlafen können! Ich muss ehrlich sein: bestimmt hatte ich 4 Fläschen nacheinander aufgebraucht.... Hey! Nicht schimpfen bitte, die Strafe die ich jetzt hab, reicht schon