Antibiotikum ja oder nein

  • Hallo, seit Montag hatte ich plötzlich Tinnitus in einem Ohr. Da es mich sehr erschreckt hatte, habe ich noch kurzfristig heute einen HNO Termin bekommen. Fazit: Ohr ein wenig entzündet,aber eine eitrige Mandelentzündung.
    Ich war fassungslos, bis auf seltsame Schlappheit und Müdigkeit hatte ich zwar mal ein wenig Halsweh,aber ich fühle mich nicht irgendwie wirklich krank.Ich habe das Rezept mit Antibiotika mitgenommen, und will erstmal am Montag bei meiner hausärztin nachfragen ob ich das Medikament überhaupt nehmen sollte. Ich bin kein Freund von Antibiotika, in den letzten 6 Jahren habe ich mal eines für eine beginnende Lungenentzündung genommen und mal eines für die Zähne. Ansonsten kriege ich alles mit Pilzchen und Homoöpathischen Mitteln in den Griff, aber ich gebe zu , ich gehe auch selten mal zum FachArzt wenn nicht erschreckend dringliches für mich vorhanden ist. Ansonsten kriege ich das immer mit Naturheilmitteln in den Griff. Unterstütztend wirkt da immer meine Hausärztin.
    Selbst wenn ich mich Montag entscheide das Antibiotikum zu nehmen, was würdet ihr mir unterstützend raten? Auch in Hinsicht das ein Antibiotika bei mir immer extrem lange für Magen-Darm-Störungen sorgt.
    Zur Zeit nehme ich nur profylaktisch immer morgens und abends 2 mal den Hericum Extrakt.



    vg Lia

  • Liebe Lia!
    Also ich mache das auch so. Wegen einer Diagnose gehe ich zum Arzt, aber das Antibiotikum nehme ich nicht, weil ich weiß, dass das dann der Anfang einer ständig wiederkehrenden Krankheitskette wäre. War vor ca. 15-20 Jahren so, als wir das noch nicht wussten. Dann haben wir mit dem Zeug aufgehört.
    Meiner ganzen Familie hilft kolloidales Silber bei eitriger Mandelentzündung o.a. Halsschmerzen. Töchterchen ist gerade davon betroffen, wenn Stress und Prüfungen angesagt sind. Wir sprühen dieses auch in die Ohren, wenn da etwas ist. Bisher waren die Beschwerden immer sehr schnell Vergangenheit. Hast du kol. Silber da? Was auch antibiotisch wirkt ist Zystus-Tee. Den gibt's auch bei der Apotheke. Den haben wir auch daheim. Kannst im Internet nachlesen, wie man den macht und wobei der gut hilft. Ich koche ihn immer 10min zum Sud.
    Ah, solltest du ein Reformhaus in der Nähe haben, bei uns gibt's eine Parfümerie mit Reformkost. Die haben Zystus-Halstabletten mit guter Wirkung! So jedenfalls behandle ich dieses Wehwehchen.
    Eine gute Besserung wünsche ich dir, liebe Lia.

  • Ja, mir ist auch garnicht wohl bei dem Gedanken, dennoch werde ich morgen nochmal meine Hausärztin dazu befragen.
    Ich weiss nur garnicht was ich am Donnerstag beim HNO Arzt dann sagen soll, ichhabe da einen Hörtest Termin und weiss so garnicht wie ich meine Aversion gegen das Antibiotika so in Worte fassen soll.
    Ich fühle mich deswegen richtig schlecht.


    Krankheitsmässig hat sich der Tinnitus verändert, ist sehr leise geworden.Ich fühle mich auch garnicht krank oder schwach.
    Wenn das wenigstens so wäre, dann würde ich ja das Antibiotika mit Freude nehmen.Aber so... ist es nur ein belastender Gedanke was für Vorwürfe mir die HNO Ärztin am Donnerstag machen wird. :( Im Nachherein denke ich nur, warum bin ich dahin gegangen.Ja, wegen dem Tinnitus und einer eh geplanten Hörüberprüfung, aber wenn ich bedenke wie oft ich in den letzten Jahren so richtig megakrank war und habe nie Antibiotika genommen. ( Zähne ausgenommen ).
    vg Lia

  • Liebe Lia!
    Ja, das ist immer unangenehm. Auch für mich, wenn ich mich an solche Situationen erinnere. Man möchte ja gehorsam sein und die Ratschläge des Fachmanns annehmen.
    Was hast du denn eigentlich jetzt genommen? Hattest du kol. Silber oder Zystus da?
    Gut ist ja schon einmal, dass du dich besser fühlst und die Ohrgeräusche leiser sind. Also fahr deine Schiene weiter und lass es kontrollieren, damit du nicht was verschleppst.
    Auch wenn ich ein schlechtes Gewissen hatte, dass ich das Antibiotikum nicht genommen/gegeben hatte (gegenüber dem Arzt beim nächsten Kontrolltermin, meist hat der aber gar nicht danach gefragt), so erinnere ich mich aber auch an das schlechte Gewissen, wenn ich es gegeben hatte (oft ging es ja um die Kinder), weil ich immer wusste, dass es im Endeffekt etwas anderes kaputt gemacht hat, und wenn es nur die Darmflora war, die ja Ausgangspunkt für neue Krankheiten ist. Die nächste Erkrankung führt man ja dann nicht mehr darauf zurück.
    Im Endeffekt sind wir uns selbst verantwortlich. Das Leid müssen wir immer selbst tragen, egal, welches und wessen Handeln es verursacht hat.
    Ich wünsche dir eine gute und unabhängige Entscheidungsfindung und dass du die Ärzte als deine Dienstleister, und nicht dich als deren Dienstleister, betrachten kannst.

  • Liebe Lia,


    Du könntest Coriolus Extrakt dazu nehmen - 3x2 Kapseln nimmt man normalerweise im Akutfall, wenn es besser ist, genügen dann 2x2 Kapseln.
    Je nachdem, ob eine Entzündung überwiegt oder einfach das Immunsystem schwächelt, kann man Reishi (gg. Entzündung) oder ABM (Immunmodulation) dazu nehmen (im Akutfall auch als Extrakt).


    Ich wünsche Dir eine gute Besserung!


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Lieben Dank für die Antworten,
    den Coriolus bestelle ich mir diese Woche.
    Das AB habe ich Montag Mittag doch angefangen X( , ich war nochmal bei meiner Hausärztin, die meine Aversion gegen sowas absolut versteht und mir im allgemeinen immer Alternativ Methoden bei Erkrankungen sucht, sie hat mir nach einem Gespräch doch geraten diesmal den Rat der Schulmedizin zu befolgen, da ich das schon solange mit mir rumschleppe. ( viele Symptome der letzten Wochen machen nun Sinn).
    Zur Stärkung nehme ich zusätzlich jetzt Reishi. Und den Hericum sowieso mehrmals, wg. Magen-Darm-System.
    Da ich ja jetzt schon weiss, das ich für eine Zahngeschichte auf jeden Fall auch in der nächsten Zeit mal ein Antibiotikum nehmen muss, habe ich eine Frage:
    Reichen der Reishi und das Hericum aus um das Darmsystem in der nächsten Zeit nachhaltig zu schützen?
    Coriolus dazu? Oder meinen Polyporus in verstärkter Dosierung?
    vg eure Lia

  • Liebe Lia,


    da wäre der Coriolus zusätzlich zum Hericium sicherlich ratsam.
    Es wäre natürlich ideal, wenn Du ein AB bekommen würdest, dass für Deine Zahnprobleme gleich mit hilft. :rolleyes:


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo, nein leider ist das AB für den Mund/Zahnraum ausschliesslich für ein bestimmtes Bakterikum gedacht,was ein labor bei mir feststellte.
    Inzwischen hat das AB für die Mandeln etc. sehr gute X( Wirkung gezeigt, meine Beschwerden sind noch fast alle da, dafür habe ich mir zusätzlich alle guten Bakterien im Körper kaputt gemacht. Ich nehme nun zusätzlich alles mögliche an guten Bakterien die vom Mund an abwärts in jeder Hinsicht wieder aufbauen. Ich bin so sauer!!! Denn ich habe immer noch Halsweh und dazu die Nebenhöhlen zu. Wenn auch nicht vereitert.
    O Ton der HNO Ärztin: Wenn es in den nächsten Tagen nicht besser wird, --ich schreibe ihnen ein Rezept, nehmen sie nochmal das Antibiotika, sie können aber das AB für den Mund gerne anfangen, nur wenn der Hals nicht besser wird, setzen sie das ab und nehmen meine Verschreibung des Ab.
    Jeglicher Hinweis das ich das AB für die Zähne absolut nicht einfach unterbrechen darf wegen der Wirkung wurde absolut nicht gehört.
    Ich habe dann brav das Rezept eingepackt und bin erstmal zu meiner Hausärztin am anderen Tag und habe mir die geschwollenen Lymphdrüsen akupunktieren lassen, das hat mich körperlich umgehauen an dem Tag. ABer ... ich habe meine Energie wieder zurück, dennoch immer noch Halsschmerzen.Das was die nun zerstörten Bakterien in mir anrichten an Beschwerden überwiegt schon fast alles andere.Donnerstag bekomme ich ein Mittel aus der TCM um daran zu arbeiten.
    Der Coriolus ist nun angekommen, leider war er bei der Nachbarin gelandet und kein Zettel im Briefkasten, so konnte ich ihn erst gestern beginnen.Ich mache das ja langsam, aber würde gerne schnell steigern da es mir nicht gut geht.
    Aber...ich habe mit der Gabe 2x1 Extrakt am Tag, gestern begonnen und wollte heute steigern, aber ich habe ziemliche Magenschmerzen bis zu mehreren Stunden nach dem Einnehmen. Ist das normal? Und geht wieder weg?
    Heute habe ich wieder nur 2 x1 Kapsel Extrakt genommen,weil ich einfach Angst habe das die Magenschmerzen schlimmer werden ,wenn ich mehr nehme.
    Zusätzlich nehme ich noch 2 x 2 Extrakt Hericum.


    Vg Lia

  • Liebe Lia,

    Dein Verlaufsprotokoll hört sich schon mal gut an, die Geschichte mit dem AB und der Punktion leider nicht so.

    Warum um Gottes Willen wurden denn die LK punktiert???

    Nimmst Du den Coriolus immer direkt zur Mahlzeit? Das wäre wichtig. In der Regel kennen wir diese Magenproblematik nur vom Hericium aber nicht vom Coriolus. Auch ich würde in diesem Fall ganz langsam einschleichen.

    Der Coriolus wäre jetzt sicher seeehr wichtig für Dich!

    Nimm auch unbedingt wieder gute Darmbakterien. Ein gutes Mittel wäre z.B. Darmflora select plus, das Du in jeder Apotheke bekommst.

    Gute Besserung!

  • Liebe Lia,


    Du Arme!
    Vielleicht als Tipp, falls Du es noch nicht tust: nimm doch mal bitte Hericium und Coriolus zusammen, zu oder nach den Mahlzeiten.


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Danke, ich werde den Coriolus direkt zu den Mahlzeiten nehmen. Mal schauen wie es dann so ist. Den Hericum nehme ich ja sowieso.


    Übrigens habe ich mir nicht die LK akutpunktieren lassen , sondern drum herum zur Abschwellung die Punkte für den hals. :D
    Ich hab mich da falsch ausgedrückt.


    lg Lia

  • Liebe Lia,
    ich wünsche Dir zuallererst eine Gute Besserung! Aus eigener Erfahrung weiß ich ja, wie unangenehm so eine Hals- Ohren - Nebenhöhlen Geschichte ist..... By the way: Irgendwie geht das wohl gerade um! In der Klasse meiner Großen, fehlt die Hälfte der Klassenkameraden!
    Wegen der Antibiotika Geschichte: Es gibt Probiotische Kapseln, die man speziell ZU dem AB einnimmt! Es hilft, den Darm während der Therapie zu schonen, damit man keinen Durchfall bekommt. Ich habe die auch schon selber ausprobiert und es funktioniert tatsächlich! Sie heißen "Lactobact AAD - das Probiotikim zun Antibiotikum". Man bekommt sie ganz normal, rezeptfrei, in der Apotheke. Musst nur die Packungsbeilage lesen, wegen der Einnahme, denn die muss zeitlich versetzt zum AB geschehen...
    LG Fine


    Edit:


    Bratäpfel lindern Halsweh! Durch das Pektin....
    Ich esse z.Z. auch ganz fleißig meinen Bratapfel! Ich mache sie aber ungefüllt und gebe dann auf dem Teller noch Honig darüber!
    Vielleicht hilft Dir das noch weiter?! - Grüße!

    Wohlbefinden kann fast unbegrenzt steigern, wer sich mit gesunden, großen Dingen umgibt. Wenn nicht in Wirklichkeit, so zumindest in der Phantasie! Mit freien, jungen Tieren, mit Wald und Ozean. P. Mulford

    Einmal editiert, zuletzt von Fine ()

  • Ach, danke liebe Fine für den Tip.
    Ich habe mir aus der TCM inzwischen etwas gekauft, das kann ich wunderbar unter mein tägliches Müsli mischen.
    Ansonsten habe ich mir nun das zweitemal coriolus Extrakt bestellt und nehme ihn seit einer Woche :
    2 m al täglich 2 Kapseln und 1 mal täglich 3 Kapseln.
    Dazu 2 mal täglich 2 Kapseln Hericum.


    Ich bin wieder voller Energie , aber ich merke das neue viren meinen Körper befallen wollen.
    Mein sohn war extrem krank und nimmt Ab. Ich habe förmlich gespürt und leider auch körperlich wie mein Körper gegen was neues ankämpfte. Kaum war ich damit durch...kommt die nächste Person ,seine Freundin extrem krank hier an, uns seit dem sie da war ,kämpft wieder mein Körper gegen einen Infekt.
    Ich merke positiv das der Coriolus seinen Weg sucht, ich steigere ihn in den nächsten Tagen auch noch mal. Auf der Packung steht ja 2-4 Kapseln und das 3 mal täglich.
    Ich fühle mich zur Zeit aber körperlich so ein bisschen wie auf der Waage, so richtig hat sich mein Körper noch nicht entschieden wieder krank zu werden oder nun doch mal gesund zu werden.


    Nun fragt sich der ein oder andere sicherlich wie kann Lia merken das ein Virus da ist und der Körper kämpft.
    Ich schreibe das hier mal ehrlich nieder: Ich habe dann innerhalb von Stunden plötzlich Durchfall oder komische Kopfschmerzen, die dann rasend schnell auch wieder von jetzt auf gleich verschwinden. Es ist in der Tat so , als ob von oben nach unten was durchrasen würde, und sobald es den Körper verlassen hat ,durch den Durchfall, gehts mir extrem gut.
    In der gleichen Zeit treten auch Symptome ähnlich wie Lippenherpes auf,die genauso schnell in Stunden wieder verschwinden.


    Diese ganzen Symptome begleiten mich in den letzten Tagen so alle 2-3 Tage einmal, immer wenn ich jemanden begegnete der auf den ersten Blick schon schlimm krank aussah und die Symptome zeigte :cursing:
    Ich geniesse grade das milde Wetter und die wunderbare Sonne und hoffe das sich mit dem Coriolus auch mein Körper mal sagt.
    Aus-jetzt ist genug,wir schalten mal auf gesund um. :rolleyes:


    vg Lia

  • Richtig! Ab jetzt: Gesund! :love:
    Grüße!
    Fine

    Wohlbefinden kann fast unbegrenzt steigern, wer sich mit gesunden, großen Dingen umgibt. Wenn nicht in Wirklichkeit, so zumindest in der Phantasie! Mit freien, jungen Tieren, mit Wald und Ozean. P. Mulford