Diverse Infektionen und Immunschwäche -- Eure Einschätzung

  • Hallo zusammen,


    ich habe schulmedizinisch und naturheilkundlich diagnostizierte, verschiedene Infektionen (Epstein-barr, Pneu.,..) und seit dem eigentlichen Ausbruch dieser infektionen ein ganz instabiles Immunsystem. Ich habe zum Teil mehrere Erkältungen mit Nasennebenhöhlenentzündungen in einem Monat, und reagiere auf Wärme, Kälte und andere Umweltfaktoren sehr empfindlich.:-(


    Ich nehme seit einem Monat Coriolus Extrakt (4) und Cordyceps Extrrakt (4). Mir geht es mit normalen Schwankungen seit der Einnahme deutlich besser. Weniger Müdigkeit, stabileres IS, bessere Konzentration und Lebensenergie.


    Meine Frage, kann ich zusätzlich zur Unterstützung meines Immunsystems und meiner Infektanfälligkeit den Agaricus oder den Reishi eher nehmen? Werlchen der beiden Pilze sollte ich als 3. Pilz wählen?


    Und welche Dosierung würdet ihr mir vorschlagen?


    Danke für eure Rückmledungen und viele Grüße


    Hoga :)

  • Hallo Hoga,


    und erst einmal ein herzliches Willkommen in unserer Forumsrunde!


    Wenn Du sonst keine Krankheiten oder Beschwerden hast, und auch keine Medikamente einnimmst, würde ich als dritten Pilz den ABM (Agaricus) als Extrakt oder als Pulver+Extrakt-Mischung einsetzen, da er der stärkste Immunmodulator unter unseren Pilzen ist.


    Sollte bei Dir eine hochakute Entzündung/Erkältung mit erhöhter Temperatur auftreten, würde ich für ein bis zwei Wochen den Cordyceps weg lassen, da er bei hochakuten Entzündungen zu sehr einheizt.
    Jetzt kannst Du ihn auf jeden Fall nehmen.


    Bitte denke daran, dass Du viel trinken solltest, weil die Pilze u.a. entgiftend wirken.


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Dankeschön für eure Beiträge und Tipps!!


    Werde Sie "befolgen" und mich in der nächsten Zeit mal melden, wie es mir geht und wie die Pilze wirken..


    Herzliche Grüße


    Hoga

  • Guten Morgen,


    als Neuling bzgl. Pilzen habe ich noch ein paar ganz wichtige Fragen: :)


    (1) Sollte ich den ABM auch dem Reishi vorziehen, wenn ich auch gerne meine Allergien,meine Müdgigkeit, leichten Haarausfall und meine leichte innere Anspannung mit behandeln möchte?


    (2) Ich habe seit drei Wochen eine Zahnnerventzündung und habe einen Abzess in diesem Zusammenhang im Unterkiefer, der nicht so recht verschwinden will.
    Würdet ihr an meinen Pilzen, Coriolus und Cordyceps etwas verändern? Frage nach, weil ihr geschrieben habt, dass man bei hochakuten Entzündungen den Cordyceps weglassen soll? Sind hiermit auch Zahnentzündungen gemeint? Was würdet ihr machen? Sollte ich Cordyceps vorübergehend absetzen und/oder einen anderen Pilz wg. den Entzündungen meines Zahnes/Kiefers nehmen?


    Danke und Herzliche Grüße


    Hoga

  • Hallo Hoga,

    zum Thema Allergien ist der Reishi einfach unschlagbar. Da kann auch der ABM nicht hin.

    Ich persönlich würde zum jetzigen Zeitpunkt Reishi und Coriolus Extrakte nehmen. Möglich ist natürlich auch die Extrakt / Pulver Kombination.

  • Hallo zusammen,


    ich möchte nach einiger Zeit nochmal ein Feedback zum Thema zurück geben und noch eine weitere Fragestellung öffnen:


    Ich habe für mein schwaches Immun-System und meine Müdigkeit in den letzten 2 Jahren Cordyceps, Coriolus und Agaricus genommen.


    Mit den Vitalpilzen geht es mir deutlich besser.


    Was mich nachdenklich stimmt, ist die Sache, dass ich definitiv das Gefühl habe, dass Cordyceps mir auf der einen Seite viel Energie und Ausdauer und Wille gibt - einfach nur gut und ich ihn deshalb nicht missen möchte - aber auf der anderen Seite mit der Einnahme von Cordyceps meinen Atemwegsinfekte zunehmen und ich öfters erkältert bin.


    Woran liegt das?
    Im Internet steht im englisch sprachigen Raum, dass der Cordyceps vlllt. zwei Stränge (Gains) hat, und infolge dessen es je nach Mischung sein kann, dass man den Strang hat, der Immuno supressive wirkt und das Immun System lähmt.


    Wie seht ihr das und wie ist eure Sicht hierzu? Kann es auch je nach Hersteller variieren, wie er wirkt?


    Es wäre nett, wenn ihr mir eure Rückmeldung geben könntet?


    Viele liebe Grüße


    Hoga

  • Hallo Hoga,


    bei den seriösen Lieferanten in Deutschland wird ausschließlich nur mit dem Cordyceps sinensis gearbeitet, der sicher keine immunsuppressive Wirkung hat.


    ich denke auch nicht dass der Cordyceps das Problem ist, sondern der Agaricus, denn diesen sollte man nicht so langeZeit nehmen wie Du das machst. Das sollte nur ein Tumorpatien tun. Der ABM wird so stark immunmodulierend, dass das Immunsystem nach so langer Zeit ermüden kann. Also weg mit dem ABM und diesen lieber durch Shiitake oder Reishi ersetzen, je nachdem wie Deine Beschwerden liegen.

  • Hallo Hoga,
    Unter: http://www.vitalpilze.de/lieferanten kannst Du nachsehen, ob Dein Lieferant dabei ist. Die dort gelisteten Firmen haben alle rückstandsfreie Ware, was gerade bei Pilzen sehr wichtig ist.
    Der ABM sollte in Deinem Fall nicht über einen so langen Zeitraum eingenommen werden. Du kannst ihn aber gerne z.B. 1 x im Jahr für 3 Monate nehmen. Ansonsten wird das Immunsystem überstrapaziert.
    Lieben Gruß
    UlliM

  • Hallo Petra und Ulli,


    vielen lieben dank für eure Antworten.


    Kann ich den Coriolus denn länger einnehmen oder sollte man da auch eine Pause machen?


    Liebe Grüße


    Holger

  • Lieber Holger,


    wenn Du keine Erkrankungen hast, sondern nur "prophylaktisch" etwas nehmen möchtest, solltest Du alle Pilze und auch andere naturheilkundliche Mittel nur kurweise anwenden.
    Solltest Du die Pilze wegen einer Erkrankung einsetzen, sieht es natürlich anders aus.


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna