Extraktkapseln mit Acerola (Vitamin C)

• Hallo liebe Vitalpilz-Kenner,

in den Vitalpilz-Extraktkapseln der auf der Website angegebenen Lieferanten sind pro Kapsel Extrakt (300 mg) zusätzlich 40 mg Acerola (natürl. Vitamin C) enthalten.

Bei einer mir empfohlenen täglichen Dosierung von 3 x 2 Kapseln ABM und 2 x 2 Kapsel Reishi werden somit insgesamt täglich 400 mg Acerola eingenommen.

Die tägliche Normaldosis eines Erwachsenen liegt bei ca. 100 mg Vitamin C.

Meine Frage an das Forum und die Spezialisten:
    Warum sind die Vitamin C Beigaben zu den Extrakten so hoch und schaded eine Menge von täglich 400 mg Acerola zusätzlich zu dem sonstigen, täglich aufgenommenen Vitamin C ?

Liebe Grüße
    Karl

• Hallo Karl,

schau mal, was ich auf der Hawlik Seite gefunden habe:

Zitat

Jede Kapsel enthält 300 mg Reishi Extrakt (60 mg Polysaccharide) und 40 mg Acerola Extrakt (7 mg Vitamin C).

Wenn 40 mg Acerola Extrakt nur 7mg Vitamin C enthalten, kommt's wieder hin, oder?

Lieber Gruß!

• Hallo,
    vielen Dank für die Information.

Die Lieferanten geben überwiegend keine bzw. nur im Einzelfall klare Information zu diesem Thema.

40 mg Acerola entsprechen somit 7 mg reines Vitamin C.

Auf dieser Basis habe ich keine Bedenken wegen Vitamin C,
    aber die Frage: "Warum überhaupt Acerola im Extrakt enthalten ist ?" ist damit noch unbeantwortet.

Kann mir hierbei noch jemand Antwort geben ?

Herzlichen Dank. Karl

• Hallo Karl,

ein schönes Pilz Bild hast Du :] !

Soweit ich weiß, soll der Körper die Stoffe aus dem Pilz damit besser verwerten können.
    Ich persönlich optimiere die Aufnahme mit gleichzeitiger Einnahme von Spirulina Algen.

Lieber Gruß!

• Hallo Karl,
    da Vitamin C wasserlöslich ist, kann man es nicht überdosieren. Daher bist Du auch bei einer höheren Dosierung auf der sicheren Seite.
    Nur die fettlöslichen Vitamine können überdosiert werden.
    Wie Petra schon schreibt, brauchen die Pilze Vit. C - d.h. dass Vitamin C die Wirksamkeit der Pilze erhöht. Das wurde bei einigen Pilzen durch Studien nachgewiesen.
    Was wiederum heißt, dass man zu losem Pilzpulver ebenfalls Vitamin C einnehmen sollte, z.B. in Form eines hochwertigen Saftes, um die Wirkung der Pilze zu erhöhen. In die Kapseln wird es von den meisten Herstellern gleich mit reingetan, da diese ja auch ein Interesse daran haben, dass ihre Produkte so gut, wie möglich wirken ;) .
    Alle Klarheiten restlos beseitigt?
    Ansonsten melde Dich bitte jederzeit.

Liebe Grüße :)

Corinna

• Vielen Dank liebe Corinna,

ich hatte hierzu mit der Firma Hawlik Kontakt aufgenommen und bestätigt bekommen, dass exakt 6,75 mg Vitamin C pro Kapsel Extrakt enthalten sind.

Viele Grüße
    Karl