Immer wiederkehrender Durchfall und Abgeschlagenheit bei Hündin

  • Hallo zusammen. Ich bin neu hier und versuche mich kurz zu halten, was vielleicht etwas schwierig wird. Kann auch sein das ich etwas vergesse, werde mich aber in jeder Hinsicht bemühen. :rolleyes:
    Seit über 2,5 Jahren haben wir unsere Hündin Fenja aus Ungarn. Sie war damals 1.5 Jahre, kastriert. Von Anfang an hat sie immer wieder Durchfall, mal schleimig, mal mit Blut. Manchmal 2 mal in der Woche manchmal alle 14 Tage. Nachts Laute Darmgeräusche. Wir wandern durch die Straßen. Frißt Gras.
    An diesen Tagen hängt sie komplett durch man kann sie durch nichts begeistern. Manchmal ist das am nächsten Tag vorbei manchmal erst ein paar Tage später. Dann aber plötzlich als wäre nichts gewesen ist sie wieder gut drauf. Man kann sie nur mit Fressen begeistern, immer. Sie hat noch nie ihr Fressen verweigert. Wo wir schon beim nächsten Problem wären. Fenja ist total gierig auf Hundekot. Ich hab sowas noch nie erlebt. Sie läßt sich davon von nichts abhalten. Kein Nein, keine Ablenkung, kein schimpfen, nichts. Es ist wie eine Sucht.
    Zahlreiche Kot Untersuchungen ( auch Giardien), Blutuntersuchungen brachten kein Ergebnis.
    Natürlich haben wir auch die Ernährung umgestellt. Auf barfen. 1,5 Jahre habe ich mit Begeisterung gebarft, haben komplett bis heute auf Getreide verzichtet. Das Alles brachte nicht wirklich was. In der Zwischenzeit war Fenja für ca. 1 Jahr inkontinent. nicht getröpfelt sondern am Tag so 8-10 große Seen. Weg brachten wir es duch einen Zufall. Als ich bei Fenja mal richtig hochwertiges Naßfutter (weiß nicht ob ich den Namen nennen darf) austesten wollte. Habe ca. 2,5 Monate das Naßfutter gefüttert. In dieser Zeit bekam Fenja gegen ihre Inkontinenz TCM Kapseln. Fenja war plötzlich trocken. Ich dachte mir eigentlich das daß den TCM kapsen zu verdanken war und war glücklich.
    Da ich ja vom barfen so begeistert bin wollte ich wieder damit anfangen, nach 2 Tagen lief Fenja wieder aus. Ich habe das nochmal ausprobiert und es war wirklich wieder das gleiche Ergebnis. ?( Bis heute kann mir das keiner erklären.
    Bis heute haben wir natürlich einige Tierärzte und Tierheilpraktiker aufgebraucht.
    Unsere jetzige Tierärztin (seit Jan. 2013) behandelt Fenja mit Bioresonanz und Homöopatisch.
    Bei der letzten Kotuntersuchung untersuchte Sie auch auf Bakterien. Das Ergebnis war hoher Gehalt alpha-hämoliysierende Streptokoken, mäßiger Gehalt Escherichia coli, mäßiger Gehalt E. coli hämolysierenden Eigenschaften, mäßiger Gehalt E. coli, mucoid, Salmonellen der Gruppe D und Clostridien. Auch ein Candida Pilz wurde nachgewiesen
    Fenja bekommt seit 3,5 Wochen Pro symbio Flor 3x tägl. 10 Tropfen.
    Seit 3,5 Wochen Shiitake- Extrakt und Coriolus-Extrakt. Seit Seit 4 Tagen habe ich jetzt noch das Hericium-Extrakt dazu gegeben.
    Fenja bekommt am Tag 2x2 Kapseln von jeden Pilz.
    Ich bin mir nun nicht sicher ob ich Fenja vielleicht besser den Reishi statt den Shiitake geben sollte.
    Vielleicht wäre ja auch von einen Pilz das Pulver besser? Den Polyporus wollte ich mir noch für später aufheben oder soll er am besten jetzt schon dazu.
    Meine Tierärztin hat mit den Pilzen auch keine große Erfahrung unterstützt mich aber.
    Und schon wieder wechseln möchte ich auf gar keinen Fall.
    Gestern hatten wir auch wieder einen Bauchgrummel Schlappheitstag. mit weichen Kot.


    Es tut mir echt leid wenn das jetzt soviel geworden ist.
    Es würde mich rießig freuen wenn ich von euch Antworten auf meine Fragen bekomme.
    Vielen Dank fürs zu hören und liebe Grüße


    Aufgeben gilt nicht ^^

  • Hallo Orac,



    wurde Fenja auch auf alle Futtermittel mittels Bioresonanz getestet? Sind alle Fleischsorten, Gemüse, Obst und Getreide getestet worden? Ebenfalls auf E-Stoffe und Antioxiodantien? Wenn dies im Test nicht drin war, bitte sofort testen lassen.


    Zunächst einmal würde ich bei Ihr mit Reishi und Hericium Extrakten arbeiten. Die Tests nachziehen und danach einen Futterplan erstellen lassen.


    Bitte melde Dich sobald Du weitere Ergebnisse hast!


    Eine Darmsanierung mit Darmflora select plus wäre empfehlenswert und auch die Überprüfung der Bauchspeicheldrüsenwerte.

  • Hallo Petra, boah das ging ja schnell mit Deiner Antwort, danke. Fenja wurde auf alles getestet und wird bereits danach ernährt, Getreide bekommt Fenja seit 2 Jahren gar nicht mehr. Bauchspeicheldrüse wurde schon des öfteren überprüft, daß letzte Mal vor 4 Wochen.
    Das Darmflora select plus, bekomme ich das in der Apotheke und sollte ich das zusätzlich zu dem Pro Symbio Flor geben?
    Von den Reishi und Hericium wieviele Kapseln tägl.?
    Habe mich bei meinen letzten Schreiben vertan, Fenja bekommt bisher 2x tägl. 1 Kapsel von jedem Pilz und nicht 2x2, wie geschrieben.
    Hatten heute nacht um 1.30 wieder eine nächtliche Gassirunde. Kot war noch geformt aber glänzend mit viel Schleim?


    Vielen Dank und liebe Grüße Caro

  • Hallo petra, habe noch vergessen das Fenja zwischen 18 und 20 kg wiegt. Sie ist rappel dürr und bekommt auch nichts auf die Rippen egal wieviel sie frisst.
    Liebe Grüße Caro

  • Liebe Caro,


    da ich nicht weiß, ob Petra heute dazu kommt, Dir zu antworten, schreibe ich Dir.
    Bei 18-20 kg dürfte Fenja 3 Kapseln von jedem Pilz pro Tag erhalten.


    Gute Besserung für Dein Hunde-Mädel und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Guten morgen, ich schon wieder. Tut mir leid das ich so viele Fragen hab aber ich möchte so gerne alles richtig machen damit es meiner Maus mal richtig gut geht. Mein Mann brachte es heute morgen auf den Punkt. Fenja ist eigentlich von ihrem Verhalten oder Befinden her die meiste Zeit wie eine alte verbitterte Frau. Das macht mich so traurig weil ich einfach nicht weiss wie ich ihr helfen kann.
    Soll ich nun einfach von dem Shiitake auf den reishi wechseln. Mit dem Coriolus hab ich eigentlich angefangen wegen dem Candida Pilz den Fenja hat. Meinst Du das wären zuviel Pilze oder ist das nicht so vordergründig? ??


    Vielen dank nochmal und einen schönen sonnigen Tag

  • Oh Hallo corinna hab deine Antwort heute morgen glatt übersehen.


    Danke Dir, liebe grüße caro

  • Hallo Orac,



    bin noch nicht abgedüst und so würde ich auf jeden Fall Reishi EXTRAKTE und Coriolus ergänzen. Wenn sie mit Reishi nicht aktiver wird, dann würde ich tatsächlich den Cordyceps bevorzugen.


    Die Dosierung hat Dir Corinna ja schon geschrieben.

  • Ach ich danke euch allen. Ich komm mir manchmal so verlassen und hilflos vor.
    Ok. Dann gebe ich fenja jetz mal den coriolus und den hericium weiter und den reishi dazu.
    Heute morgen is fenja so lethargisch dagelegen das ich mir dachte sie schläft jetz ein und is weg.
    Und ich weiß nicht mal warum.
    Melde mich wieder wenn sich was getan hat
    Schönen feiertag euch

  • Habe jetzt gerade mein ganzes Herz ausgeschüttet, war noch nicht fertig. und auf einmal war alles weg was ich geschrieben hab ;( Hab ich zu viel geschrieben? Wo ist es hin?


    Liebe Grüße Caro

  • Ich versuchs jetzt nochmal, ohne Herz. Vielleicht wars ja wirklich zu lang?


    Die ersten Tage nach dem Hericium ( Beginn 01.05.) war Fenjas Kot immer schleimig. Ihr Kot hat sich normalisiert und auch auf 1-2 mal tägl. reduziert. Fenja hatte seit dem 2 mal Bauchgrummeln ohne Durchfall. Auch ihre Hundekot gier ist wesentlich weniger geworden :thumbsup: .Gestern dann morgens Bauchgrummeln, 1. Kot gut dann Durchfall. Wieder gierig auf Kot. Fenja frißt alle Tage sehr viel Gras.
    Heute alles wieder im grünen Bereich.
    Doch Fenjas Abgeschlagenheit und fehlende Lebensfreude ist was mich am meisten betrübt.
    Sie schleicht wie ein alter schwerfälliger Bernhardiner mit angelegten Ohren. Das schlägt von einer Minute auf die ander um wobei die guten Zeiten sehr gering ausfallen.
    Am 08.05. hat Fenja von der Tierärztin Natrium chlor. C 200 zum 2. bekommen. Ich habe schon den Eindruck das es etwas bewirkt, aber nur sehr kurzfristig, vielleicht 2 Tage. Eine höhere Potenz hebt sich die Tierärztin evtl. für später auf. Da ich Sie darauf angesprochen habe und Sie dann immer etwas pikiert reagiert. Ich mach das jetzt seit über 2,5 Jahren mit und nichts schlägt wirklich an.
    Ich habe jetzt die 3. Flasche Pro Symbio For angefangen, weiß jetzt nicht ob ich mit dem weitermachen soll oder ob ich mit den Symbio Flor1 anfangen soll. Meine Tierärztin ist bis zum 02.06 in den Urlaub gefahren Kennt Ihr Euch damit aus?
    Sollte ich es vielleicht doch mal mit dem Cordyseps Extrakt versuchen anstelle des Reishi oder haltet Ihr das zu früh? Sollte ich Fenja Vitamin C dazu geben? Habe dann allerdings Sorge das sie dann wieder Durchfall davon bekommt.
    Habe Fenjas Futtermenge nochmals erhöht. Sprengt zwar langsam unseren finanziellen Rahmen.....
    Ich möchte einfach auch mal irgendwas finden was Fenja auf die Beine hilft. Ich les und hör immer von so tollen Erfahrungen, ich will das auch ;(
    So ganz ohne Herz gings dann doch nicht, aber kürzer, vielleicht hat ja jemand nen Rat für mich.


    Schon mal vielen Dank, liebe Grüße Caro

  • Hallo guten Morgen, ich schon wieder.


    Fenjas kot war gestern nachm. Wieder breiig zum schluß hin gelblich wie schaumig. Heute morgen hattr sie wieder lautes bauchgrummeln. Ihr 1. Kot war gut und der 2. Breiig. Kurz und gut wir sind wieder in unseren alten trott.


    Sollte ich die dosis von dem hericium erhöhen?
    Ich gebe fenja immer okoubaka D3 wenn sie ihr bauchgrummeln hat.


    Liebe grüße caro

  • LiebeCaro,



    wenn der Kot auch noch in das hellgelbe, bzw. hellbraune geht, hört sich für mich das leider auch nach einer möglichen beginnenden Bauchspeicheldrüsenentzündung an. Ich denke, dass da sicher auch Futtermittelunverträglichkeiten vorliegen könnten, die unbedingt ausgeschlossen werden müssten. Die Pankreaswerte sind bitter nötig und danach kann man sich auch ein besseres Bild machen.


    Ich habe diese Fälle nur zu oft in der Praxis.


    Wie sehen Calcium und Kaliumwerte aus? Hast Du das alles machen lassen? Denkt Deine TA daran, auch diese Werte abzuklären?


    Eine wirklich gute Empfehlung kann man nur nach Erhalt all dieser Angaben machen.

  • Liebe Caro,


    auch ich dränge auf ein Blutbild und denke nicht nur an die Bauchspeicheldrüse, sondern sehr stark auch an die Leber !!! Ich hab aus Zeitmangel nicht alles von vorne gelesen, wollte Dir aber jetzt einfach mal meine Gedanken dazu schreiben.


    Also, Pro-Symbioflor ist denke ich hier viel zu schwach und 3 Flaschen ist schon ne Menge. Auch beim Menschen hätte man eher mit Symbioflor 1 begonnen, aber das bringt Dich hier nicht weiter.
    Ich würde ein deutlich umfangreicheres Probiotikum wählen, wie z.B. nutrimmun Basic. Ist zwar ein Humanpräparat, aber das ist Symbioflor etc. auch.
    Außerdem halte ich evtl. die Gabe von Hagebuttenpulver für sinnvoll, damit kominierst Du sowohl natürliches Vitamin C, was deutlich seltener Durchfall provoziert und zum anderen nutzt Du die sekundären Pflanzenstoffe, die hier ganz hervorragend den Verdauungstrakt positiv beeinflussen können!
    Hericium auf jeden Fall weiter geben. Cordyceps kann ich mir prinzipiell schon vorstellen, kann aber auch evtl. zu früh sein.Hast Du die Möglichkeit die Pilze auszutesten? Ich hoffe, ich stelle keine doppelten Fragen............


    Ich würde auch 100%ig Mariendistel geben und zwar hochdosiert und ohne weitere Zusatzstoffe. Außerdem kannst Du warme Bauchwickel versuchen, wenn sie es nicht mag, wird sie gehen. Auch Ingwer und Curcuma machen bei dieser Symptomatik Sinn, würde dieses anfänglich in kleinen Mengen pulverisiert mit unters Futter mischen.


    Die homöopathische Mittelwahl kann ich natürlich nicht wirklich beurteilen. Hast Du Literatur darüber zu hause ?


    Soweit erstmal von mir. Lieben Pfotendruck,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo Petra, hallo Silke,
    Ich hab die letzte Blutuntersuchung am 05.04.13 machen lassen. Pankreas- Calcium- und Caliumwerte sind i.O. Das einzige was bei jeder Blutunters. geringfügig erhöht ist, ist der Kreatininwert. Er lag bei 107,0 (35-106).
    Ein Tierarzt hat vor 2 Jahren einmal im Kot etwas Eiweiß gefunden. Daraufhin hat Fenja über ein Jahr Pankreasenzyme bekommen, aber die Symptome blieben immer die Gleichen.
    Auch Mariendistel hat Fenja ca. halbes Jahr bekommen Habe mir immer die Mariendistelfrüchte gekauft und selbst gemahlen, oder meint Ihr das ist nicht so gut zum aufnehmen?
    Ok. Hagebuttenpulver hab ich da. Werde es zum Futter mit dazugeben, ist ne gute Idee.
    Zum Futter muß ich sagen, Fenja bekommt ( ich sag jetz die Fa. ok?) Terra Canis und zwar nur Wild und Kaninchen, als Leckerli getr. Hirschfleisch und 1 mal in der Woche einen rohen Rehfuß. Das wurde beim austesten alles für gut befunden.
    Wir haben ja auch schon 1,5 Jahre gebarft. Damit hatten wir dann Probleme mit der Inkontinenz ( hab ich beim 1. Schreiben erwähnt).
    Aber selbst beim barfen waren die Magen/Darmproleme nicht weniger.
    Meine Tierärztin meinte ja das daß mit der Inkontinenz aus TCM Sicht klar ist, weil Hunde die keine innere Wärme haben, mit rohen Fleisch (weil kalt) zu 80% Inkontinenzprobleme bekommen??? Sie ist aber schon ne Anhängerin von barfen.
    Wenn Fenja Bauchgrummeln hat ( immer nachts oder gegen morgens), will sie immer nach draußen und frißt Gras.
    Das nutrimmun Basic hab ich mir angeschaut, daß ist mit Laktose, nicht gut für Fenja.
    Ich weiß nicht mehr was ich machen soll.
    Gibts irgendwelche Untersuchungen die Ihr mir empfehlen könntet oder halt irgendwas :( HILFE!!!


    Vielen Dank für Interesse ( auch das tut schon mal gut)
    Liebe Grüße, Caro

  • Hallo Caro,


    für mich ist ganz klar immer noch eine Austestung bezüglich Futtermittel an erster Stelle. Da sollte alles getestet werden. Jede Fleischsorte, alles an Getreide, Gemüse, Obst, Antioxidantien, Konservierungsstoffe etc etc., erst dann wissenwir wirklich Bescheid.


    Da das über ein normales Labor unglaublich teuer ist, würde ich Dir empfehlen den Allergietest über ein Bioresonanzlabor machen zu lassen.


    Jetzt würde ich in jedem Fall schon mal mit Reishi Extrakt beginnen.

  • Liebe Caro,


    da hast Du Dir echt einen komplizierten Fall an Land gezogen :whistling: ... auch ich würde sagen: Reishi und Hericium. Durch den Reishi Extrakt würde Deine Fenja bzw. Fa auch wieder mehr "innere Wärme" bekommen (aus TCM-Sicht).


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo Petra, hallo Corinna
    Ja ich hab da anscheinend ein Händchen dafür mit den kompl. Fällen. unser erster Hund war zwar pumperlgsund aber von der Psyche her sehr schwierig und unsere 2. Hündin ist vor 3 Jahren an einen malignen Lyphom gestorben. Und jetzt das seit über 2,5 Jahren, irgendwann vor langer Zeit wollte ich einfach "nur" nen Hund. Na egal.
    Den Reishi bekommt Fenja doch schon seit den 08.05. den Coriolus seit den 18.04 und den Hericium seit 01.05.
    Werde mir heute noch das Symbioflor 1 besorgen. Oder könnt Ihr mir ein anderes Probiotikum nennen das wirkungsvoller ist. Aber ohne Lactose und Maisstärke.
    Das SymbioPet hat mir meine Tierärztin/THP auch "ausgetestet" und Fenja bekam davon Durchfall. Natürlich weiß ich immer nicht ob sie so auch Durchfall bekommen hätte
    Wo find ich denn ein "gutes" Bioresonanzlabor. Ich möchte nicht schon wieder Geld zum Fenster rausschmeißen nur weil ich mich fürs Falsche entschieden hab.
    Wir hatten heute übrigens einen guten Tagesstart. Fenjas Kot war sehr gut. Und sie ist heute ganz gut drauf, beim Gassi gehen haben heute mal wieder ihre Ohren "geschlaggert" ^^ Man kann sich soo über Kleinigkeiten freuen, gell.


    Liebe Grüße, Caro

  • Liebe Caro,



    Symbiopet macht sehr häufig Durchfälle, da es Maisstärke beinhaltet und bei Symbio Pet Dog ist wieder Kartoffelstärke drin. Wenn sie Durchfall darauf bekommen hat, ist für mich eine Futtermittelunverträglichkeit klar vorhanden.


    Ich verordne meinen Patienten daher Darmflora select plus ( ist zwar für den Menschen, wird aber wegen der guten Verträglichkeit immer mehr bei den Tieren eingesetzt ). Du bekommst es in jeder Apotheke.



    Ein gutes BR Labor könnte ich Dir schon anbieten, aber das wäre je Werbung in eigener Sache und so etwas sollte man ja nicht machen, wenn Du verstehst was ich meine :rolleyes: ;)



    Spaß beiseite, wenn Du Interesse hast, kannst Du mich über meine Praxismail: scharl@natur-heilt-tiere.de anmailen und ich schicke Dir ganz unverbindlich mein Laborprogramm zu.


    Alles Gute Euch Beiden.