Hallo an alle,
zuerst einmal ein dickes Dankeschön für dieses Forum und die viele Hilfe, die die Experten hier geben! Ich habe hier viel gelesen und dann selbst mit der Einnahme von Vitalpilzen begonnen - meine letzte Hoffnung!
Ich bin 53 Jahre alt, weiblich, 174 cm groß und wiege ca. 69 kg.
Ich bin gegen alle möglichen Nahrungsmittel allergisch - und doch wieder nicht. "Normale" Allergietests verliefen bislang alle negativ. Auch Laktose-, Gluten-, Fruktose-Unverträglichkeit wurden ausgeschlossen. Eine Privatärztin (von der ich mittlerweile aber nichts mehr halte) brachte mich überhaupt erst auf dieses Thema, nachdem ich jahrzehntelang erfolglos versucht habe, Candida im Darm loszuwerden. Sie ließ superteure Tests durchführen und bescheinigte mir etliche Nahrungsmittelunverträglichkeiten vom Typ 3 (IGG-Antikörper). Danach hätte ich fast nichts mehr essen dürfen, was nach einem halben Jahr zu Untergewicht und Mangelerscheinungen führte.
Mittlerweile war ich auch bei einer seriösen Ernährungsberaterin und verstehe nun, warum die IGG-Allergien gar nicht anerkannt sind und das Ganze sehr wahrscheinlich nur Geldschneiderei ist.
Fest steht aber, dass ich etliche Nahrungsmittel nicht vertrage. Die Ernährungsberaterin vermutete Pseudoallergien. Da ich es aber nicht geschafft habe bislang, mich an eine strikte Ausschlußdiät zu halten, bin ich da auch noch nicht weiter gekommen. Von einigen Sachen weiß ich, dass ich sie nicht vertrage (z.B. Schokolade, Kakao, Roggen, Hefe, Schweinefleisch, einige Fischsorten, rote Bete, Auberginen, Fertiggerichte, Asia-Essen mit Glutamat und einiges mehr). Manchmal frage ich mich aber auch, auf was zum Teufel mein Körper jetzt wieder reagiert hat! Ich habe mir mittlerweile sogar allergisches Asthma eingehandelt, das immer schlimmer wird. Meine Nebenhöhlen fühlen sich an wie chronisch entzündet. Meine Nase läuft ständig. Und meine Nasenschleimhäute sind so stark angeschwollen, dass ich schon dachte, ich hätte Polypen. (HNO-Ärztin sagte aber, die sind nur extrem angeschwollen und gereizt.) Sie bluten auch bei jedem Ausschnupfen. Auch alle anderen Schleimhäute (Darm und Genitalbereich) sind in Mitleidenschaft gezogen.
Ich nehme Asthma-Medikamente, Loratadin (Anti-Histamin) und ein Antidepressivum.
Vor einer Woche habe ich angefangen mit den Vitalpilzen:
Reishi Pulver Kapseln, (1 / 1 / 1)
Hericium Tabletten (anfangs 1 / 0 / 1, seitdem aber vermehrt Schleimbildung, also nur noch 1 / 0 / 0)
Cordyceps Extrakt Kapseln, 1 / 0 / 0
ABM Tabletten 0 / 0 / 1
Nach dem 1. Tag hatte ich migräneartige Kopfschmerzen und starke Übelkeit und starke Blähungen. Außerdem vermehrt Schleimbildung.
Nach dem 2. Tag zum ersten Mal seit Ewigkeiten normalen Stuhlgang! Aber auch noch Übelkeit.
Nach dem 3. Tag war die Nasenschleimhaut nicht mehr blutig, die Nase lief aber vermehrt. Stuhlgang wieder problematisch.
Nach dem 4. Tag ging es mir wieder schlecht. Viel Schleim im Rachen, muss mich immer wieder räuspern. Viel Husten. Asthma ist schlecht. Stuhlgang ist schlecht. Die Nase ist wieder blutig. Herzklopfen. Ich habe den Verdacht, dass ich (hoffentlich nicht auf Reishi!) allergisch reagiere. Habe nun den Reishi erstmal weggelassen, weil ich hier gelesen habe, dass der manchmal Allergien auslöst. Noch ist es aber nicht besser.
Kann es sein, dass ich allergisch auf einen oder mehrere der Pilze reagiere?
Kann es sein, dass dies einfach nur sog. "Nebenwirkungen" sind? Sollte ich Reishi weiterhin auslassen?
Bin sehr verunsichert. Wenn die Pilze mir auch nicht helfen, weiß ich auch nicht, was ich noch machen soll. Ich sehe schwarz, dass ich es jemals schaffe, eine strikte Ausschlußdiät einzuhalten und dann wirklich Allergene zu vermeiden.....
Sorry, mein Beitrag ist nun etwas länger geworden! Tut mir leid!
Ich bin dankbar für jeden guten Rat!
LG