Ohrenschmodder

  • Liebe Meike,



    Fermentgetreide ist auch für Hunde in Maßen geeignet. Corinna braucht keine Angst vor Wurfgeschossen haben :whistling:


    Ich gebe den Hunden gerne Symbiopet Dog, das ist geeigneter und direkt auf den Hund abgestimmt. Die Dosieurng steht auf der Packung und Du bekommst es über jede Apotheke.

  • Hi,
    nachdem ich nach ca. 1 Woche fieser Grippe mich mal soweit gut fühle möchte ich nunr auch hier schreiben:
    Ich glaub, ihr hattet recht und es sind Milben. Denn die Ohren sind wieder etwas edreckiger als sonst, nachdem ich sie nicht regelmäßig reingen könnte. Es kommen immer so komische schwarze Brocken aus dem Ohr und manchmal mit vermehrt Ohrenschmalz. Jetzt ist das Ohr auch rot entzündet. Ich habe den Pilz auch gleich bestellt. OPC habe ich ihr schon mal gegeben.....
    Woher bekommt ein Hund Ohrmilben?????
    Ich habe auch gelesen, dass Olivenöl helfen soll die Milben zu ersticken.
    Dann war das wohl eine Fehleinschätzung von mir :( :(
    Packen wir es an, damit wir die fiesen Dinger schnell los werden.
    Viele Grüße Meike

  • Liebe Meike,



    bitte gib auf keinen Fall Olivenöl in sein Ohr!!! Das sind alte Ammenmärchen, die endlich eliminiert werden sollten.


    Calendula Urtinktur ist da weitaus effektiver.


    Habt Ihr die Futtermittelallergien auch schon abgeklärt? Auch da treten diese Ohrprobleme auf!

  • Hallo Petra,
    also kein Olivenöl!!!! Warum nicht?
    Calendula Urtinktur habe ich da. Damit habe ich es auch ausgerieben. Wie oft und wie lange mache ich das mit der Calendula Urtinktur?
    Ich reinige die Ohren jeden Morgen gerade. Seit ca. 4 Tagen.
    Billie wurde von Welpe auf gebarft und mit Futtermitteln hat sie eigentlich keine Probleme. Ich lasse ja Rind mal weg, obwohl sie das laut TCM Austestung verträgt. Aber von Pansen bekam sie zweimal Durchfall.
    Gruß Meike

  • Hallo zusammen,
    Also der Ohernschmodder ist schon bedeutend besser geworden. Keine Kratzer, keine Schwellung, keine Rötung, keine Wunden und keine Krusten. Aber ein wenig Dreck ist immer noch da. Ich denke, dass braucht noch ein wenig, wenn ich denke, wie schlimm das Ohr war. Es ist ja immer nur das linke! Billie wirde jetzt 15 Monate alt und war bis jetzt immer noch nicht läufig. Kann das auch damiz zusammenhengen? Vielleicht geht der Rest Dreck ja auch erst weg, wenn sie läufig war, denn weil es immer nur das linke Ohr ist? Was meint ihr? Den Cordycepy bekommt sie ja schon. Und so kratzen tut sie sich auch nicht mehr. Rindfleisch habe ich aber vorsichtshalber auch mal weg gelassen, denn ich finde, da hat sie sich damals erst recht stark gekratzt.
    Viele Grüße Meike & Shaina & Billie

  • Liebe Meike,


    Immun- und Hormonsystem hängen - gerade bei den Mädels - auch bei Hundemädels - eng zusammen. Daher ist Deine Theorie gar nicht so abwegig.


    Warte noch ein wenig ab, was sich tut!


    Toi toi toi und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Kurzer Hinweis zu Milben und deren Bekämpfung: Neembaumöl ist super geeignet, auch Teebaumöl hilft, ist allerdings deutlich schärfer und darf keinesfalls bei Katzen angewendet werden!

    Milben sind generell, so wie andere Parasiten auch, Freunde von Welpen mit geschwächtem Immunsystem bzw. generell bei Tieren mit geschwächtem Immunsystem!

    Ich würde evtl. mal eine eine massive Colostrum-Kur denken. Padvital hat da das sehr schöne Globumin im Sortiment, finde es Preis-Leistungstechnisch prima!

    Parallel zu den Pilzen dürfte das eine "super Sache" sein :thumbsup:

    Viel Erfolg !

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Das mit dem Colostrum hört sich gut an!!!
    Werde da heute Abend mal schauen und mich schlau machen. Ich kenne Colostrum. Wie lange soll ich denn die Kur dann machen?
    Sie hatte wirklich ein schwaches Immunsystem. Aber mitlerweile ist sie fit, aber das Ohr ist noch nicht ganz rein und ich denke, das wäre bestimmt kein Fehler. Wenn ich mir sie jetzt anschaue wirkt sie zu 98 % wie ein gesunder Hund. Und das ist schön. Ich hoffe nur, dass alles ok ist denn Ende Mai geht es zum HD und ED röntgen.
    Grüße Meike & Shaina & Billie

  • Das Ohr ist nicht mehr rot entzündet und sie kratzt sich auch nicht mehr. Es ist auch nicht mehr wund und es hat auch keine offene Stellen mehr. Wenn ich das Ohr aber nicht reinigen würde, dann würde sich der Schmodder nicht lösen. Das kommt aus dem Ohr innen heraus. Wenn ich es masiere, nachdem ich die Flüssigkeit reinmache löst sich der Schmodder. Es ist nicht mehr so viel wie vorher aber er ist immer noch da. Nächste Woche gehe ich zu meiner Heilpraktikerin und lasse sie mal per TCM testen woran das liegt. Denn das andere Ohr ist sauber. Da ist gar nichts. Jetzt ist sie 15 Monate und läufig war sie auch noch nicht. Ich berichte weiter...und gespannt bin ich auch.
    Gruß Meike

  • Hallo Shaina,



    einseitige Ohrentzündungen können immer einen Bezug auf ein inneres Organ haben, aber auch ein Hinweis für eine Futtermittelunverträglichkeit, wenn nicht sogar Allergie haben. Insofern ist es sicher optimal, wenn Du einen THp aufsuchen könntest.


    Colostrum wäre so und so eine gute Alternative.

  • Hi,
    Also wir waren heute bei unserm Tierheilpraktiker der per TCM auf folgendes kam:
    Futtermittelallergie - KEINE (bin ich sehr froh)
    Gelenke - alles ok
    Sehnen und Bänder - alles ok
    Organisch alles ok
    Parasitenbefall und Würmer - alles ok
    Es ist tatsächlich hormonell!!!! Wie ich schon vermutet habe. Sie bekommt jetzt eine Gabe Hochpotenz Pulsatilla!!!!!
    So habe ich das auch beobachtet und eingeschätzt. Wir werden sehen was sich tut, wenn sie läufig ist oder war. Wir WARTEN!!!!
    Gruß Meike

  • Hallo Meike,


    ja, erst Pulsatilla komplett abwarten und daran denken, daß Hochpotenzen SEHR lange wirken !!! Pulsatilla KANN, MUSS aber nicht schnell wirken, also nicht zu früh irgendwas anderes planen.


    Lieben Pfotendruck,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo,
    Mit Pulsatilla habe ich noch nicht angefangen, denn ich habe ersteinmal austesten lassen, welche Pilze hier eigentlich die richtigen sind. Die THP hatte einen Testsatz und sie ging die Pilze durch. Ich war total erstaunt, denn es kamen ganz andere Pilze heraus. Der Reishi blieb gleich. Getetst und heraus kam der Polyporus und der Coriolus anstatt von Cordyceps und Hericium. Organisch ist alles ok bis auf die Lunge (da gab es eine kleine Abweichung, sie hatte als Welpe mal Lungenwürmer, woher sie das auch immer hatte). Ich denke, das ist noch nicht 100 % ausgeheilt. Kotprobe war einwandfrei!
    Und, da sie noch nicht läufig war spinnen bei ihr ein wenig die Hormone. Die Anzeichen einer Läufigkeit sind da nur es springt noch nicht der Funke über. Das Östrogen bei der Testung hat richtig angeschlagen.
    Mit den Pilzen starten wir aber erst in drei Wochen, da wir erst den Hormonhaushalt in Schwung bringen. Sie bekommt jetzt Pulsatilla und Östrogen (fragt mich aber nicht in welcher Potenz).
    Nun hoffe ich, dass alles gut wird, aber ich bin guter Dinge :-)))
    Viele Grüße Meike & Shaina & Billie

  • Hi zusammen,
    Heute waren wir beim TA weil ich doch noch einen Abstrich haben wollte. Es sind keine Milben, nur wirklich ganz gering Hefepilz, nicht arg und ganz minimal Bakterien. Laut meinem TA für so eine Entzündung nicht der Rede wert. Jetzt hat er mir Surolan und Epibac mitgegeben. Ist das gut? Ich kenne mich mit sowas leider gar nicht aus. Irgendwie war er auch ein wenig überfragt, wo so eine starke Entzündung her kommt. Das rechte Ohr ist top.
    Jetzt bin ich noch mehr davon überzeugt, dass wenn Billie ersteinmal läufig war, sich das alles von alleine regelt. Sie ist aber auch ein Spätentwickler.
    Zum Schluss hat er noch gemeint, vielleicht war auch mal ein Fremdkörper drin, was die verstärkte Ohrenschmalzproduktion angeregt hat. Das glaub ich auch nicht.
    Jetzt bin ich davon wirklich überzeugt, dass es hormonell ist und sich das legt, wenn die Hormone wieder normal sind.
    Kann ich ihr eigentlich auch den Coriolous geben für die minimalen Bakterien und den geringen Hefepilzen?
    Gruß Meike