REFLUX-MAGENSCHMERZEN -REIZDARM

• Hallo liebe Mitleidenden- und liebe Helferlein ...

ich habe vor einer Woche das erste mal von einer Hundefutter-Beraterin über diese Vitalpilze gehört.
    Nichts wie nach Hause und recherchieren, denn wir- mein Mann und ich brauchen Hilfe!
    So bin ich auf ihre wunderbare Plattform gestossen. Ich bin beeindruckt von den helfenden Therapeuten und
    Therapeutinnen- mit welcher Geduld und Liebenswürdigkeit hier beraten wird!!! :thumbsup:
    Es geht hier um meinen Mann und mich ... vorab aber hat mein Mann Priorität ...

Mein Mann hat viele Krankheiten, als "Stehaufmännchen" erfolgreich durchgestanden; u.A. vor 18 Jahren eine
    Herzopertion - 7 Bypässe, Schaufensterkrankheit- Venenverschluss ... er war ein starker Raucher.
    Vor 12 Jahren hatte er eine Prostata-Totaloperation wegen Krebs.

In den letzten Kriegsjahren war er mit 13 Jahren 9 Monate im Lager Struthof. Durch das miese Essen(Frass) total
    abgemagert wurde er 1945 entlassen. Mit seinem Immunsystem total am Boden erkrankte er dann an Lungentuberkulose-
    und später auch an Nieren TB.
    Das ist aber heute alles sehr gut ausgeheilt! Auch seine ärztlichen Kontrolluntersuchungen zeigen bis jetzt immer gute Resultate.
    Auch seine Blutwerte sind in Ordnung.
    Das im Kleinen die gesundheitliche Vorgeschichte.

Was er aber seit Jahren nicht verträgt sind: Vanille, Blätterteig, Pfefferminze und Milch, Yoghurt- Höchstens mal was Lactosefreies.
    Durch die vielen Medikamente im Laufe seines Lebens ist der Magen natürlich sicher auch etwas angeschlagen und empfindlich.

Nun zum aktuellen Problem: entschuldigen sie bitte, wenn ich etwas aushole, aber es scheint mir hilfreich auch für ihre Pilz-Einnahme-Beurteilung.

Nach einem Rom-Aufenthalt vor drei Jahren, mit feinem italienischen Essen, dass er damals gut zu vertragen schien, erkrankte er etwa eine Woche
    nach der Rückkehr an unheimlich starken Bauch-Schmerzen. Nach dem Untersuch im Spital wurde eine "Divertikulitis " festgestellt.
    Mit Diät und Antibiotika wurde diese mit Erfolg behandelt.
    Vor ca. 2 Jahren folgte dann zur Sicherheit seine erste Darm- und Magenspiegelung, die nichts krankhaftes zeigte, ausser einem etwas leicht labilen
    Verschlussmuskel zwischen Magen und Darm. Erleichtert freuten wir uns über den positiven Bericht.

Aber nach dieser Magenspiegelung fing das Elend erst an .. ob diese einen Zusammenhang mit den folgenden Beschwerden hat, weiss ich nicht.
    Es ist nur so, dass er nach der zweiten Spiegelung wiederum viel mehr Beschwerden hatte- und zwar meldete sich ein brutaler Reflux, mit all den
    Symptomen die dafür bekannt sind.
    Der Arzt verschrieb Nexium, was mein Mann überhaupt nicht vertragen konnte, sowie weitere Versuche mit anderen Protonenpumpenhemmer.
    Mein Mann konnte nichts mehr essen, ausser ein bisschen Babybrei oder eine Haferschleimsuppe- und hat infolge dessen ganz stark abgenommen.

Dann folgte Pantoprozol 40 mg. der dann wirklich endlich eine Verbesserung brachte und einigermassen vertragen wurde, so dass er wieder mehr essen
    konnte und auch wieder etwas an Gewicht zunahm. Wir waren natürlich glücklich darüber, war er doch wirklich nur noch ein Häufchen Elend.

Aber so richtig eine länger anhaltend gute Zeit wollte nicht kommen. Der Arzt meinte, noch mehr von dem Pantropozol zu nehmen, aber das wollten wir nicht,
    weil irgendwie fühlte man, dass man in einen Teufelskreis geraten ist.
    Es folgte eine zweite Magenspiegelung, wieder Gott sei Dank ohne krankhaften Befund, ausser die oben beschriebene Labilität des Schliessmuskels.
    Nach der M.-Spiegelung wieder viel mehr Probleme.. wie gehabt: Magenschmerzen ohne Ende, Säure im Hals u.s.w. Ich weissnicht, wird der Magen durch eine Spiegelung aufgewühlt??

Beim letzten Ultraschall vor ca. einer Woche, nichts auffälliges, ausser er bescheinigte meinem Mann zusätzlich einen starken Reizdarm.
    Wieder sind wir fast an dem Punkt, wo mein Mann nicht mehr weiss, was er essen darf oder soll. Und wieder setzt die Abnehmerei ein, was ja
    auch ein Stück weit logisch ist, bei dem Wenigen was er isst- und das meist in Form von Trennkost.

So- und nun sind wir bei den Pilzen ... unsere Hoffnung!/b]
    Durch das intensive Einlesen im Forum und einem Pilzbuch, habe ich [b]Hericium
    und Reishi in Kapselform "Extrakt-u.Pulver" geholt.
    Reishi-Entgiftung ist doch sicher nötig zum Entgiften der vielen Medis- und Hericium zum Aufbauen .. Schleimhäute etc.

Mein Mann hat das Pantoprozol nach einer Einnahme von nur noch 20 mg. abgesetzt- und oben beschriebene Pilzkapseln genommen.
    Wir haben sehr vorsichtig begonnen mit 3x1 Heri- und 3x1 Reishi. Er hat sich noch mit Burgensteiner Säure-Basenpulver beholfen, wenn er
    ganz leicht Säure spürte oder Druck in der Magengegend.

Mein Mann ist 1.m.78 gross- und wiegt momentan 76 kg. und ist 81
    Die ersten 2 Tage waren fast wie ein Wunder ... Mein Mann hatte sich lange nicht mehr so wohl und beschwerdefrei gefühlt.

1. Heute 3. Tag sieht es nicht mehr so gut aus: Am Morgen Durchfall, in der Nacht drei bis vier mal Wasserlösen- und auch sehr viel mehr am Tag.
    Unwohlsein, Druck und Gerumpel in der Magengegend, viel Luft, und wie ein Schleimkloss im Hals. Er fühlt sich müde und schlapp.

2. Könnte das ein Einsetzen der Entgiftung sein- oder eine Erstverschlimmerung?
    3. Sollten wir wegen des vielen Wasserlösens, was sicher auch bei der Gewichtabnahme hilft, eher nur
    1x1 Reishikapsel nehmen. Lt. Arzt sollte mein Mann nicht mehr abnehmen.

4. Ist diese Kombination für meinen Mann so OK? Oder was würden Sie uns vorschlagen?

Noch ganz kurz zu mir: Ich leide ebenfalls unter einem leichteren Reizdarm, aber doch manchmal sehr unangenehm .. Blähungen, Luft, Kloss im Hals-
    Ich muss dazu sagen, dass ich seit Kindheit unter "vegetativer Dystonie" leide mit Angst- u. Panikattacken. Durch Vor- und Nachgeben können, da wir Rentner sind, habe ich es momentan gut im Grif, was ich durch eventuelle Kapseleinnahmen sicher noch verstärken könnte.

Vererbt habe ich auch Knoten am Mittelfinger (Gicht)? Es tut jedenfalls echt weh. Zudem habe ich bei Bluttests immer etwas zu hohe Harnsäure.
    So habe ich nun auch versucht die gleiche Mischung Hericium und Reishi (Extrakt-Pulver) wie mein Mann zu nehmen. Ich kann noch nichts dazu sagen, weil ich erst heute begonnen habe. Ist diese Mischung so auch gut für mich? Ich darf gerne etwas abnehmen .. bin 80 kg. 1m.65 gross und werde im März 70

Für Ihre Bemühungen, auf mein (Roman) zu antworten bin ich Ihnen äusserst dankbar- und freue mich auf ihren Bericht, da ich sobald ich mehr von ihnen weiss, eine weitere Kapsel-Bestellung aufgebe. Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Sehr gerne werde ich hier weiter berichten, wie alles so mit den Kapseln verläuft ... und ich hoffe, dass ich mit beitragen kann Hoffnung, Geduld und Erfolg zu
    verbreiten!
    Herzliche Grüsse aus der Schweiz
    LiHe

• Liebe LiHe,

zuerst ein herzliches Willkommen in unserer Forumsrunde und vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht!

Ich könnte mir vorstellen, dass Hericium und Reishi zwar die richtigen Pilze für Euch beide sind, aber keinesfalls als Pulver-Extrakt-Mischung. Bei Euren Magen-Darm-Beschwerden und dem Reizdarm benötigt Ihr mit Sicherheit reine Extrakte, da sie viel leichter verdaulich sind.

Solltet Ihr eine größere Menge der Pulver-Extrakt-Mischung bestellt haben, könntet Ihr aus den Kapseln einen Tee zubereiten: je eine Kapsel Reishi und eine Kapsel Hericium öffnen, in eine Tasse geben und mit heißem Wasser (ca. 80-85 Grad Celsius) übergießen und zugedeckt 20 Minuten ziehen lassen. Im Anschluss das noch handwarme Getränk samt Satz trinken.
    Zur Geschmacksverbesserung (Reishi schmeckt ähnlich bitter wie Löwenzahn) könntet Ihr auch noch einen Teebeutel dazu geben.
    Wenn die Kapseln aufgebraucht sind, solltet Ihr aber beide auf Extrakte umsteigen.
    Bei Gicht käme rein theoretisch noch der Shiitake in Frage, aber vielleicht solltest Du erst einmal die Ernährung umstellen und dem Reishi die Gelegenheit geben, seine antientzündliche Wirkung zu entfalten. Wenn nach 8 Wochen keine Verbesserung hinsichtlich der Gicht zu sehen ist, würde ich den Shiitake dazu einsetzen.

Nun noch kurz zur Dosierung. Ich würde mit 2 x tägl. 1 Kapsel von jedem Pilz beginnen und nach 1 Woche auf 3 x tägl. 1 Kapsel steigern - immer zum Essen und zwischen den Mahlzeiten bitte viel trinken (2- 2,5 Liter auf jeden Fall).
    Bei der Dosierung bin ich davon ausgegangen, dass Du selbst auch 60 kg oder mehr wiegst.

Ich wünsche Euch beiden eine gute Besserung!
    Bitte haltet uns auf dem Laufenden und rechnet bitte damit, dass die ersten 1-6 Wochen der Pilzeinnahme eine "Entgiftungszeit" sind und die Pilze daher in der Zeit Ihre Wirkung noch nicht entfalten können.
    Bei chronischen Krankheiten rechnet man mit mind. 8 Wochen, bis man die ersten Behandlungserfolge sieht.

Liebe Grüße auch an Deinen Mann :)

Corinna

• Liebe Corinna und liebe Petra für das herzliche Willkommen. :)

Die Dosierung, die du Corinna angegeben hast finde ich sehr gut .. ich denke wir sind ein bisschen zu heftig eingestiegen- und mein
    Mann hat das Pantoprazol sofort abgesetzt. Ein bisschen viel Umstellung für den Körper.
    Wir werden es jetzt langsamer angehen.
    Zu meinem Erstaunen verträgt mein Mann eigentlich die Kapseln "Extrakt-Pulver" von Hericium und Reishi recht gut bis jetzt. Er könnte nach
    deiner Angabe so weiterfahren.
    Bei mir war die Reaktion heftiger mit einem sagenhaften Durchfall. :rolleyes:

Ich habe heute mit der Schweizer Generalvertretung von der Fa. Hawlik, "Sanafort" telefoniert um weitere Kapseln zu bestellen.
    Daraus ergab sich dann auch ein sehr gutes Beratungsgespräch - auch noch Rückfrage bei Hrn. Thomas Falzone- dem Präsidenten der
    GFVS Schweiz. Ich denke gar, dass ihr ihn auch kennt.
    Er riet mir zur Einnahme von Heilerde über ein paar Tage hinweg, damit sich der Darm wieder beruhigen kann- und dann mit einem langsamen
    Einstieg mit Hericium- und später mit Reishi dazu. Eigentlich ein sanfter Einstieg für meinen Reizdarm, wie du auch geraten hast.

So werden wir es jetzt machen- und bei guter Verträglichkeit werde ich wenn nötig auch noch den Shiitake dazunehmen, wegen Gicht und Übersäuerung.

Die Ernährung haben wir seit längerem umgestellt- und wir sind uns bewusst, dass wir erst eine Entgiftungsphase durchlaufen müssen- um dann die
    volle Wirkung der Pilze erfahren zu dürfen. Das Ringen um Geduld (ein schweres Wörtchen, wenn es um Heilung geht, aber vollkommen logisch) wird
    ebenfalls versucht umzusetzen, sowie das genügend Trinken, was auch immer wieder geübt werden muss.
    Jedenfalls sind wir glücklich Kenntnis von den Vitalpilzen bekommen zu haben und sehen der Pilztherapie sehr positiv entgegen! ^^

Gerne berichte ich weiter von unseren Erfahrungen ... was aber natürlich jetzt etwas dauern kann, bis wir die Anfangsphase durch haben.
    Nochmals herzlichen Dank für die schnellen- und ausführlichen Antworten!

Euch auch eine gute Zeit ... wünscht mit herzlichen Grüssen
    LiHe

• Hallo LiHe,

ja,wir kennen Herrn Falzone sehr gut :thumbsup: Ist ein toller Mann mit umfangreichem Wissen und sein Tipp mit der Heilerde ist super.

Ich würde evtl. sogar Trinkmoor empfehlen und dies auch für mindestens 4-6 Wochen nehmen.

Viel Erfolg und rasche Besserung!

• Da schiebe ich mich auch noch dazwischen. Von ähnlichen Problemen geplagt, habe ich zu der microfein gemahlenen Heilerde in Kapseln gegriffen und besser vertragen. Kombiniert mit Basica. Hilft!
    Bei den Pilzen gehts dann etwas individueller zu...

LG, Bernd

• Liebe Petra ... ich möchte gerne das von dir empfohlene Trinkmoor bestellen.
    Gibt es da auch verschiedene Qualitäten ... auf was müsste ich achten?
    Ich muss es ja in der Schweiz bestellen ... aber die meisten Vertreiber beziehen
    es aus Deutschland oder Oesterreich.

Wie schon gesagt, mein Mann und ich müssen es langsam angehen, da die Reaktionen
    ein bisschen stark waren, da wir vermutlich für unsere Bedürfnisse zu gross dosiert haben.

Ich wäre dir sehr dankbar für ein Tipp betreffend des Trinkmoores ... Sonnenmoor etc. ist das dasselbe?

Lieber Bernd ...
    sehr gut, dass du dich dazwischen gemeldet hast .. bin dankbar für jeden Tipp und jede Erfahrung, da
    wir echte Grünschnäbel sind in Sachen Vitalpilze.
    Ich habe mir Luvos Heilerde Micro in Kapseln besorgt. Hast du diese und das Basenpulver alleine genommen, oder bereits mit
    Kapseln zusammen?

vielen Dank und ich wünsche euch eine beschwerdefreie schöne Woche ...
    mit lieben Grüssen
    LiHe :)