Hallo,
heute habe zufällig ein Rezept zu Shampoo Herstellung gefunden. Es geht ganz einfach und weil ich auch alle Zutaten daheim hatte, habe ich es gleich mal ausprobiert & schon benutzt! Ich bin gerade ganz begeistert davon, darum schreibe ich Euch mal das Rezept hier ins Forum:
1 Beutel Tee (z.B. Kamille für blonde Haare oder Brennessel für fettige, ganz egal, wie man möchte!) mit 125ml kochendem Wasser übergießen und lange (30min.) ziehen lassen. Kernseife (ca. 15g) auf der Küchenreibe zu Flocken verreiben und in 1/4l kochendes Wasser geben. Jetzt vom Herd nehmen und den starken Kräuteraufguß zufügen und umrühren. Evtl noch einige Tropfen Ätherisches Öl zufügen.
In eine Flasche füllen. Soll mehrere Wochen haltbar sein!
Beim Waschen braucht man aber mehr Shampoo, als wie bei herkömmlichen Tensid Shampoos, aber die Haare werden wirklich sauber und bei "richtiger" Menge, schäumt es auch wirklich schön!
Nach dem Waschen, die Haare mit einer Spülung neutralisieren. Dafür 1l Wasser & 1 EL Essig vermischen und über die Haare gießen. Die werden dann soooo gut kämmbar - ganz erstaunlich. Und ich habe wirklich lange Haare, wenn die sich verknotet hätten, dann hätte ich das Rezept gar nicht hier reingeschrieben!
Der Vorteil, bei dem Shampoo ist generell die weniger starke entfettung. Die Kopfhaut wird davon gar nicht ausgelaugt und mit der Zeit fettet sie dann auch immer weniger nach, so daß man irgendwann immer seltener waschen muss....
Übrigens: Man kann auch den Tee/Kräuter Aufguß weglassen und einfach nur ein schön duftendes Shampoo herstellen!
Und zwar kann man auch 50g getrocknete Blütenblätter (z.B. Rose oder Lavendel) aufkochen und dann zum Wasser/Seife Gemisch geben und dazu das passende Ätherische Öl geben.... eine regelrechtes Luxusshampoo...
Ach ja, nochwas: Solange das Shampoo noch heiß ist, ist es ganz wässirg dünnflüssig. Aber später ist es dann dickflüssig!
Also, viele Grüße
Fine