Fructoseintoleranz

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich viel gelesen habe , habe ich mich nun auch angemeldet. Mein Name ist Andreas und ich bin 29. Leide seit 3 jahre jetzt an Fi. Hoffe das ich mitHeilpilzen Besserung bekomme. Ich denke am sinnvollsten ist ein mix aus reishi und hericum.Unschlussig bin ich mir ob extract oder pulver oder ein mix davon. Hoffe ihr könnt mir helfen. 2x2 tabletten pro tag?


    FReue mich von euch zu hören.


    Liebe grüße
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    und erst einmal ein herzliches Willkommen in unserer Forumsrunde.
    Bei Fructoseintoleranz wären zwar eigentlich die Pilzextrakte am besten, aber in denen ist oft Acerolakirsche enthalten, was für Leute mit starker FI schon ein Problem darstellen kann.
    Daher würde ich Dir raten, von Reishi und Hericium sicherheitshalber das lose Pilzpulver zu besorgen, und 3 x tägl. einen Tee daraus zuzubereiten.
    Dazu wird ein halber bis ein Messlöffel pro Pilz in eine Tasse gegeben, mit heißem Wasser (aus dem Wasserkocher - ca. 80 Grad) übergossen - man kann einen Teebeutel dazugeben - und das Ganze wird dann 20 Minuten zugedeckt stehen gelassen. So wird das unverdauliche Chitingerüst des Pilzes geknackt und der Pilz wird leichter verdaulich. Anschließend bitte mitsamt dem Satz trinken.


    Ich hoffe, das hilft Dir weiter?


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo Corinna und Petra,


    vielen lieben dank schonmal für eure Antworten. Ich muss dazu sagen das meine FI nicht ganz stark ausgeprägt ist. Ich kann auch sachen mit fructose zu mir nehmen ohne gleiche starke probleme zu bekommen. Wäre das extrakt dann wirklich besser oder soll ich wie von euch vorgeschlagen das pulver nehmen?


    Vielen dank und euch einen schönen abend.


    Liebe grüße
    Andreas

  • Lieber Andreas,


    dann wäre es natürlich super, wenn Du Dir die 2 oder 3 Pilze als Extrakt besorgen könntest! Vielleicht fängst Du erst mal mit einem Extrakt an und probierst vorsichtig aus, ob Dir die Acerola-Kirsche darin etwas ausmacht.


    Gute Besserung und liebe Grüße


    Corinna


    PS: Ach, ja, die Dosierung: 3 x tägl. 2 Kapseln von Reishi und Agaricus und vom Hericium 3 x tägl. 1-2 Kapseln wäre mein Vorschlag.