Guten Tag, ich hoffe hier in diesem Forum einen guten Rat, bzw. Tip zu bekommen.
Gleichzeitig möchte ich mich und meinen Hund kurz vorstellen:
Ich bin Baujahr 66 und habe einen (zur Zeit) 6 jährigen Schäferhundrüden.
Dieser Hund hat jedes Jahr im Frühjahr arge Probleme mit dem Fellwechsel, wird stumpf und fängt an übelst zu riechen. Wenn man ihn anfasst ist die Hand weiss und mehlig (talkig). Ausserdem leidet er unter massigem Juckreiz, bis hin zu Haarbruch. Es ist ein Teufelskreis, um ihn den Fellwechsel zu erleichtern (und weil er es liebt) gehen wir regelmäßig schwimmen, dadurch, dass die Unterwolle so dicht ist, trocknet er schlecht und es kommt zu HotSpots.
Viele Tierärzte (er ist ja nun schon durch "6 Sommer durch") haben nur die Möglichkeit einer Spritze gegen den Juckreiz und Cortion anzubieten. Auch spezielle Shampos haben nicht geholfen.
Dieses Jahr habe ich Rat und Hilfe bei einem Heilpraktiker gesucht, auch wirklich in enger Zusammenarbeit viele Tipps erhalten. Leider sind wir auch gemeinsam zu keinem hilfreichen Ergebnis gekommen.
Auch den Weg der Bioresonanz haben wir versucht, ebenso erfolglos. Dazu kommen auch regelmäßig Ohrenentzündungen, beidseitig. Ein Tierarzt meint, es sind Milben, gestern wurden bei einem anderen Tierzarzt Hefepilze diagnostiziert.
Ich suche mich seit Tagen durch das Inet in der Hoffnung Hilfe für meinen Hund zu bekommen. Darmsanierung in Verbindung mit den Fell- und Ohrproblemen erscheint mir noch eine Möglichkeit, aber ...... in einem Beitrag stand z.B. dem Tier 3 Wochen lang nur gekochten Reis zu füttern.... das erscheint mir nicht gesund?!
Der Hund wird "frisch" ernährt, zu neudeutsch wohl "barf"....
Nach dem Fellwechsel glänzt er, aber der Juckreiz und die Ohrenprobleme bleiben. Er bekommt inzwischen auch Leinöl und Nachtkerzenöl, einmal die Woche frischen Lachs.... nix hilft.
Durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen und würde mich (natürlich für meinen Hund) über Ideen und Möglichkeiten sehr freuen.
Vielen Dank.
Susanne