Sarkome und Pilze?

• Hallo,
    bin neu hier, hab mich gerade angemeldet weil ich bitte Hilfe brauche.
    Hab mich Tagelang durch´s Netz gequält auf der Suche nach was brauchbarem für meinen Hund.
    Glaube ich bin hier fündig geworden. :]

Meinem Wuffi (10 j.) wurde vorige Woche ein Tumor aus der Blase entfernt.

Diagnose : Sarkom
    Aufgrund der Zellmorphologie und des Wachstumsmusters kann es sich möglicherweise um ein Fibrosarkom handeln.
    Differentialdiagnostisch kommt allerdings auch ein Leiomyosarkom in Betracht. ?(

Nun meine Frage, welche Pilze eignen sich hierfür?

Sollte man mehrere Pilze auf einmal geben, oder besser die einen am Morgen und die anderen am Abend?
    Fragen über Fragen.

Danke schon mal für eure Antworten!

Liebe Grüße
    Claudia

• Liebe Claudia,

hier käme in jedem Fall der Reishi, aber auch der Coprinus und der Agaricus Extrakt zum Einsatz!

Die Dosierung richtet sich nach seinem Gewicht.

Wichtig ist auch eine Getreide freie Fütterung! Vielleicht magst Du uns ein bisschen mehr berichten.

• Hallo Petra,

danke für deine Antwort.

Er hat 12 Kilo.
    Ich füttere seit 2008 roh, hab auch irgendwo gelesen dass man bei Tumoren keine Karotten und Kürbis füttern soll, stimmt das?
    Er bekommt jetzt auch jeden Tag 2 - 3 mal einen Esslöffel Hüttenkäse mit einem Teelöffel Leinöl gemischt zum fressen.

Ist es sinnvoll, alle 3 von dir angeführten Pilze zu geben oder besser nur einen?

Was ist mit dem Coriolus und dem Hericum, die sind nicht geeignet?

Liebe Grüße
    Claudia

• Hallo Claudia,

auch von mir noch ein herzliches Willkommen in unserer Forumsrunde!

Die 3 von Petra genannten Pilze solltest Du Deinem Hund immer alle zusammen ins Futter geben - am besten 2 x tägl. 1 Kapsel von jedem der 3 Pilze.

Wenn Du einen Tierheilpraktiker oder Tierarzt vor Ort hast, der mit Bioresonanz oder kinesiologisch testen kann, dann kannst Du alle 5 Pilze und evtl. noch den Polyporus und den Shiitake testen lassen, um zu sehen, welche am besten anschlagen würden. Das wäre der Idealfall!

Alles Gute und vor allem eine gute Besserung!

Liebe Grüße :)

Corinna

PS: Das mit den Karotten und dem Kürbis habe ich noch nie gehört. Beides enthält u.a. viel Carotin, was ja eigentlich sehr gut ist. Mal sehen, ob unsere anderen THPs davon etwas wissen. :huh:

• Hallo zusammen,

Karotten und Kürbiskerne kannst Du absolut füttern. Vitamin A und C gelten als Radikalfänger und werden in der Krebsbehandlung daher eingesetzt. Der Hund kann ja aus der Vorstufe Betakaroten Vitamin A herstellen. Ich würde etwas verstärkt Vitamin A ( zum Beispiel in Leber enthalten) füttern, aber trotzdem die Dosierung im Auge behalten, da fettlöslich und somit Überdosierung möglich ist, im Gegensatz zu Vitamin C ( kann der Hund selbst herstellen).
    Kürbiskerne enthalten vor allem die Aminosäuren Arginin und Glutamin, welche das Wachstum von Tumoren und die Bildung von Metastasen hemmen soll.
    Gut, dass schon mal gebarft wird. Ich würde jetzt den Gemüse - und obstanteil bevorzugt durch "Antitumorgemüse- und obst" ersetzen (sofern erhältlich). Zum Beispiel : Himbeeren, Erdbeeren, Ananas Zucchini, Wirsing, Brokkoli, Brunnenkresse, rote Bete, Karotten, sämtlich grüne Blattgemüse, Äpfel MIT Schale, Kiwi....

Weiterhin würde ich Kräuter einsetzen: grüner Tee, Klettwurzel, Ringelblumenblüten, Löwenzahnwurzel, Curcuma ( nicht zusammen mit grünem Tee, Prise Pfeffer soll die Wirkung verstärken), Labkraut, Katzenkralle. Aus den Kräutern einen Tee/ Dekokt herstellen und übers Futter geben.

Weiter: Leinöl, generell Omega-3- Fettsäuren, Zink,

Wichtig ist: kein Getreide und stark zuckerhaltige Obstorten, wie Bananen.
    Grüße
    Julia

• Hallo Claudia,

jetzt hast Du ja bereits die beste Auskunft bekommen :thumbup: Danke den Beiden.

Die Dosierung hat Dir Corinna ebenfalls schon genannt und so kann ich mich meinen beiden Vorgängerinnen nur anschließen. Leber sollte 1mal pro Woche gefüttert werden.

• Danke euch vielmals für eure Antworten! :thumbsup:
    Hab die 3 Pilze die Petra vorgeschlagen hat gestern bekommen und misch sie schon unters Futter.
    Bei uns in Österreich ist das leider nicht so leicht mit einem Tierheilpraktiker. :(

Liebe Grüße
    Claudia

• Liebe Claudia,

in Österreich scheint es weder Tierheilpraktiker noch Heilpraktiker zu geben, habe ich zumindest schon mehrmals gehört :huh: , stimmt das?

Ich drücke Euch auf jeden Fall die Daumen, dass die Pilze bald anschlagen!

Liebe Grüße :)

Corinna

• Hallo Corinna,

ja das stimmt, zumindest hat meine Suche nicht´s ergeben, kein Tierheilpraktiker in Österreich:(
    Danke für´s Daumendrücken :] , hoffe auch das die Pilze schnell anschlagen und es meinem Buben bald wieder besser geht.

Hab jetzt noch eine Frage bzgl. der Fütterung, seit gestern frisst mein Hund sein Futter nicht mehr wenn die Pilze
    dabei sind. Kann ich ihm auch die ganze Kapsel geben, die gehen ja im Magen auf, oder?
    Muss ich Vitamin C noch extra dazugeben, hab die Pilz Extrakte von Hawlik, da steht ja drauf das Acerola Extrakt enthalten ist?

Liebe Grüße
    Claudia

• Hallo Claudia,

Du kannst die Pilze auch extra geben. Sollte er dies auch nicht mögen, dann kannst Du die Pilze mit ein bisschen Wasser auflösen und dann mit Hilfe einer Einmalspritze verabreichen.

Vitamin C muss durch das beigefügte Acerola nicht zusätzlich gegeben werden.