Hi
es gibt hier nur einen 2 Jahre alten Thread zu dem o.g. Thema. Leider stehen da keine Erfahrungen oder ausführliche aktuelle Infos drin.
Daher meine Frage hier und heute nochmal an die Profies:
Was kann man im Fall einer Periodischen Augenentzündung machen? Welchen Pilz könnte ich begleitend dazugeben?
Das Pferd ist mittlerweile auf dem linken Auge fast 95 % blind. Auf dem rechten Auge gabs vor 3 Wochen einen heftigen Schub. Zu diesem Zeitpunkt konnte der ca. 18-22 jährige Wallach gar nichts mehr sehen. Er stand völlig panisch in der Gegend rum und lief überall gegen.
Atropin konnte nur mit Hilfe vom Tierarzt eingegeben werden. Es handelt sich hier um ein traumatisiertes, völlig panisches, weil vermutlich schwer misshandeltes 550 kg Pferd (Achal-Tekiner-Mix) was sich kaum anfassen lässt. Es wurde ein Cortison gespritzt und ein starkes Schmerzmittel gefüttert. Der Schub ist nun vorbei. Man spricht von einer OP in der Klinik, wobei keiner weiss, wie man so einen Paniker transportieren kann. Da sind die Möglichkeiten minimal begrenzt im Umgang.
Wir geben ihm derzeit nur das Gladiator Plus für seine Nerven und das Immunsystem. Aber vielleicht gibt es Erfahrungen mit Vitalpilzen zur Unterstützung?
Ich las in dem anderen Thema, dass man auch kolloidales Silber ins Auge bringen kann (so denn man dann mal in die Nähe des Auges überhaupt kommt!!!!!!!!) In welcher Stärke sollte das sein?
Für eine Info von einem THP wäre ich dankbar.
Liebe Grüße
Littlefoot