Morbus Crohn / Colitis Ulcerosa

• Hey Leute,

meine Name ist Florian, bin 28 Jahre alt und seid 2004 Mitglied im Morbus Crohn Club ;)

Derzeit habe ich wieder eine akute Phase . Durch einen Tip einer Bekannten bin ich erstmals auf Vitalpilze aufmerksam geworden. Derzeit nehme ich Mezavant 3* 1200mg Tabletten (0-1-0) , dazu seit 4 Wochen Weihrauchtabletten (1-1-1). Mir geht es nun schon besser. Mein Zustand ist definitiv stabiler als vorher. Dennoch möchte ich die Vitalpilze ausprobieren.

Ich habe heute auch schon mit einer sehr netten Kollegin gesprochen, dennoch habe ich noch einige Fragen:

ich habe mich erkundigt dass Hericium und Reishi wohl meine Freunde werden :-)
    nun durchschaue ich aber noch nicht so ganz die Darreichungsform . Tabletten oder Extrakt oder beides ? Wer hat hierzu schon Erfahrungen gemacht ?
    Zudem habe ich heute gesehen dass der Reishi in Tablettenform wohl bis Nov 12 nicht mehr lieferbar ist ??? Zumindest auf einigen der aufgelisteten Händler! Weiss hier jemand etwas darüber?

Wie ich vermute werden die Krankenkassen diese Art der Therapie nicht unterstützen oder ?
    Da ich weiss dass man bei meiner Morbus Crohn Geschichte Geduld und Zeit aufbringen muss wird die Einnahme natürlich auch über einen längeren Zeitraum laufen und dementsprechend in meinen Studentengeldbeutel gehen :thumbdown:

Liebe Grüße

Flo

• Hi Florian,
    Herzlich Willkommen im Forum :)
    Mit Trinkmoor(Heilmoor) haben wir sehr gute Erfahrungen bei Crohn und CU Patienten gemacht, weil damit der Entzündungsprozess der Darmschleimhaut gehemmt werden kann. Gibts beim Sonnenmoor aus Österreich. Der Reishi hat sehr gute antientzündliche Eigenschaften - eine cortisonähnliche Unterdrückung der floriden Entzündung. Hericium ist ein Schleimhautstabilisator für Magen und Darm, darf aber in Deinem Fall erst genommen werden, wenn die Entzündung auf natürlichem Weg reduziert wurde. Also beginne mit dem Trinkmoor, 14 Tage lang trinken, danach den Reishi dazunehmen, in einer Reishi Pulver/Extrakt Kapsel langsam einschleichen, beginne mit 1 Kapsel täglich und steigere langsam auf 3 x 1, da der Reishi die Schleimhaut reizen kann. Erst nach 4 Wochen nimmst Du den Hericium dazu, 3 x 1 Extraktkapsel. Du solltest 2 Liter stilles Wasser täglich trinken um alle Schlacken und Giftstoffe auszuschwemmen. Meines Wissens ist der Reishi verfügbar, habe erst vor kurzem bestellt, da gings noch. Ich wünsche Dir alles Gute und würde mich freuen, bald wieder von Dir zu lesen :)

=)Traude

Zitat

Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

• Hey Traude,

vielen Dank für deine Antwort ! Von Trinkmoor habe ich bis jetzt noch gar nichts ausprobiert. Vielen Dank für den Tip ! Werde gleich mal mir die Homepage anschauen !

Darf ich fragen ob du den Reishi persönlich nimmst ? und woran weiss ich dass ich Pulver Extrakt bzw Kapseln oder Tabletten brauch ? :wacko: :D

Das mit dem Trinken ist so eine Sache. Ich weiss dass ich viel trinken muss. Doch wie sagt man so schön : der Geist ist willig das Fleisch ist schwach ;)

Liebe Grüße

Florian

• Hallo Florian,

willkommen in diesem Forum. Ich wünsche Dir gute Bessrung.

@ traude, ich hab da jetzt gerade von "Trinkmoor" gelesen. Kann ich mir das in seiner Wirkung vorstellen, wie Heilerde?
    Ich stelle es mir von Matsch ähnlicher Konsistenz vor (nicht schimpfen :D )

Grüße! Fine

Wohlbefinden kann fast unbegrenzt steigern, wer sich mit gesunden, großen Dingen umgibt. Wenn nicht in Wirklichkeit, so zumindest in der Phantasie! Mit freien, jungen Tieren, mit Wald und Ozean. P. Mulford

• Hallo Fine,

Die besondere Wirkung des Heilmoores aus Salzburg-Leopoldskron hat sich über Jahrtausende entwickelt. Heilmoor ist das Endprodukt aus verschiedensten Pflanzen, aus Heilkräutern, Samen, Bäumen und Blättern. Diese sind vor 10.000 bis 12.000 Jahren in stehenden Gewässern versunken. Durch einen biochemischen Umwandlungsprozess ist das Moor zu einer wertvollen, organischen Masse herangereift, die zur Heilung verschiedenster Krankheiten bei Mensch und Tier herangezogen werden kann. Man nimmt 1 Eßlöffel auf 1/8 Liter Wasser, Fruchtsaft oder Tee. Wie es schmeckt? Es schmeckt moorig, nach Natur pur und macht ein sehr wohliges Gefühl im Bauch :thumbsup:

=)Traude

Zitat

• Hallo Florian,

und erst einmal auch noch von mir ein herzliches Willkommen in unserer Forumsrunde!

Im Allgemeinen ist es so, dass die Extrakte am besten vertragen werden, da bei Ihnen das Chitingerüst, das für uns Menschen schwer verdaulich ist, durch die Heißwasser- und alkoholische Extraktion schon geknackt wurde. Daher verordne ich in meiner Praxis Magen-Darm-Patienten grundsätzlich nur Extrakte. Aber hier hat jeder Therapeut eigene Erfahrungen.
    Guck doch auch mal hier: http://www.vitalpilze.de/Pulver+oder+Extrakte_65.html - hier findest Du zum Thema Pulver oder Extrakte noch viel mehr.

Im Idealfall gehst Du zu einem Therapeuten vor Ort, der Dich beraten und behandeln kann. Wir können hier nur Tipps geben ;) .
    Ansonsten würde ich in Deinem Fall ganz langsam mit allem beginnen, damit sich Dein eh schon geschädigter Darm langsam an Pilze, Moor etc. gewöhnen kann.

Es würde mich freuen, wenn Du uns wieder von Dir berichtest!

Gute Besserung und liebe Grüße :)

Corinna

• Hallo Fine,

Die besondere Wirkung des Heilmoores aus Salzburg-Leopoldskron hat sich über Jahrtausende entwickelt. Heilmoor ist das Endprodukt aus verschiedensten Pflanzen, aus Heilkräutern, Samen, Bäumen und Blättern. Diese sind vor 10.000 bis 12.000 Jahren in stehenden Gewässern versunken. Durch einen biochemischen Umwandlungsprozess ist das Moor zu einer wertvollen, organischen Masse herangereift, die zur Heilung verschiedenster Krankheiten bei Mensch und Tier herangezogen werden kann. Man nimmt 1 Eßlöffel auf 1/8 Liter Wasser, Fruchtsaft oder Tee. Wie es schmeckt? Es schmeckt moorig, nach Natur pur und macht ein sehr wohliges Gefühl im Bauch :thumbsup:

Uuui! Danke für die Erklärung!
    Grüße! Fine

Wohlbefinden kann fast unbegrenzt steigern, wer sich mit gesunden, großen Dingen umgibt. Wenn nicht in Wirklichkeit, so zumindest in der Phantasie! Mit freien, jungen Tieren, mit Wald und Ozean. P. Mulford

• Hey !

Danke für eure nette Begrüßung !

Also ich nehme das Trinkmoor nun seit 9 Tagen und fühle mich gut dabei :-) Es schmeckt metallig , aber völlig harmlos ;)

Ich nehme nun den Reishi parallel dazu. Gestern erfolgte die erste Einnahme von einer Kapsel Pulver Extrakt :)

Doch eben hatte ich etwas Durchfall und das habe ich eigentlich nie , trotz Morbus Crohn.
    Meint ihr das hat mit dem Pilz zu tun ? und ist das eher ein schlechtes oder gutes Zeichen ?

Ansonsten habe ich ihn denke ich gut vertragen. Habe gestern und heute keine Bauchschmerzen oder Übelkeit oder ähnliches.

LG Florian

• Hi,

also ich kenne es von vielen Leuten (und auch von mir), daß sie am Anfang mit den Heilpilzen z.B. Durchfall bekommen - quasi als Entgiftungsreaktion. Darum auch nur laaaaangsam einschleichen.

Wenn Du möchtest, kannst Du die Kapsel öffnen und erstmal nur die halbe Menge einnehmen.
    Dann, nach einiger Zeit (vielleicht nach 1 Woche, oder was Dir Dein Gefühl sagt) auf 1 ganze Kapsel erhöhen. Wieder nach einiger Zeit
    auf 1 1/2 Kapseln gehen usw.... man geht zwar einen langsameren Weg, aber es ist (lt. meiner Erfahrung) angenehmer.

Gutes Gelingen!
    Fine

• Hallo Florian,

wenn Dir Fine´s Tipp auch wieder Durchfall bescheren sollte, könnte es sein, dass bereits der kleine Pulveranteil in der Mischung, die Du wohl hast, zuviel für Deinen Darm ist. Dann öffnest Du bitte eine Kapsel, gibst sie in eine große Teetasse, gießt mit heißem Wasser auf und lässt das Ganze 20 Minuten ziehen. So kannst Du Dir eine Art "Extrakt" selbst herstellen, das Chitingerüst im Pulver wird aufgeschlossen und verdaulicher gemacht. Zur geschmacklichen Verbesserung kannst Du gerne einen Teebeutel mit dazu hängen.

Gute Besserung und viel Erfolg mit unseren Tipps!

Liebe Grüße :)

Corinna

• Hallo Florian,

ds das Pulver eben zu Durchfällen und Blähungen führen kann, würde ich bei Morbus Crohn immer die Extrakte bevorzugen. Dem Darm werden die Pulver meist zu viel. Corinna's Tipp kann schon helfen, wenn nicht, dann sofort umstellen auch Extrakt.

• Hey Leute ,

vielen vielen Dank für eure Tipps !

Aber ich kann Entwarnung geben ! es war eine einmalige Sache. Ich vertrage den Reishi wohl doch sehr gut. Nehme derzeit das Moor und den Reishi früh und mittag. Werde heute auf 3 Kapseln steigern, so dass ich bei der gewünschten Dosis angekommen bin ohne "Nebenwirkungen" :-)

In 2 Wochen will ich dann den Prozess mit dem Hericium wiederholen. Ich hoffe das klappt alles..

Man man ich komm mir vor wir wie ein Tabletten Junkie :D 2*2 Weihrauch Tabletten , 3* Reishi , 3* Mezavant und dann bald noch der Hericium 3* . plus 2 mal Trinkmoor.. das sind dann 13 Tabletten/ Kapseln pro Tag :love: ?( Ich brauch eine Tablettenschachtel :D

• Hallo Florian,

Du musst die Sachen ja nicht ewig nehmen ;) ! Aber eine Tablettenschachtel ist schon eine feine Sache, vor allem, wenn sie groß genug ist :D !

Weiterhin gute Besserung und liebe Grüße

Corinna

• Frage zum Trinkmoor:

Ich habe mir letzte Woche eine Flasche Trinkmoor gekauft! Am Montag (also vor 7 Tagen) habe ich damit angefangen.
    Morgens und abends je 1 EL auf ein Glas Wasser. War auch in den ersten 4 Tagen alles voll OK :thumbsup:

Nachdem ich es nun 5 Tage regelmäßig genommen hatte, bekam ich gestern Verstopfung ;( . Bin aber auch etwas erkältet und hatte gestern dazu auch noch leicht erhöhte Temperatur..... :S (Am Samstag war ich auch schon angegriffen, aber ich habe am Samstag zu wenig getrunken. Dürfte wohl nur 3/4 l über den Tag gewesen sein!)

Kann man von dem Trinkmoor Verstopfung bekommen?! Und was kann ich nun machen? Heute ging es mit Toilette zwar besser als gestern, aber ich habe noch ein gedrücktes Gefühl im Unterbauch. :(
    Sollte ich erstmal für 2-3 Tage kein Trinkmoor mehr nehmen, oder anstatt 1 EL morgens + abends nur 1 TL (also weniger) nehmen? ?(

Liebe Grüße!
    Fine

• Hallo Fine,

Trinkmoor stärkt die Darmflora und bindet aktiv Giftstoffe, deshalb solltest Du für genügend Trinkmenge sorgen. Da Du jetzt erkältet bist und sicher Medikamente nimmst, solltest Du das Trinkmoor in 2stündlichem Abstand zu den Medis nehmen. Ich würde das Trinkmoor 2 x 1 KL einnehmen und wenn es Dir wieder besser geht auf 2 x 1 Eßlöffel erhöhen. Wenn die Verstopfung nicht besser wird, nimm geriebenen Leinsamen und Dörrzwetschken, aber vergiß das Trinken nicht! Nimmst Du eigentlich Coriolus? Er wirkt wirklich gut bei Erkältungen. Meine 9jährige Enkelin war am WE bei mir und hatte eine starke Erkältung. Ich gab ihr 3 x 1 Corioluspilzpulvertablette, nach 2 Tagen war der Schnupfen weg, wenige Tage später auch der Husten. :)

=)Traude

Zitat

• Hallo traude,

ich habe mir heute morgen tatsächlich Coriolus bestellt. Hoffentlich kommt der rasch....
    Tja, das Trinkmoor habe ich heute mal ganz weg gelassen, morgen mache ich dann die reduzierte Variante.
    Gestern und heute habe ich zugesehen, daß ich mehr trinke - komischerweise habe ich immer viel Durst, aber jetzt
    wo ich erkältet bin, gar keinen :wacko:

Vielen Dank & Grüße!

Fine :)

• Zitat

Fine mit dem Trinkmoor habe ich solche Probleme nicht gehabt. nur ist
    das bei mir auch alles etwas schwer einzuschätzen, da ich auch mit dem
    reishi angefangen habe, zudem seit längerem auch Weihrauch. Welches
    jetzt hier wie wirkt vermag ich nur schwer einschätzen zu können. Jedoch
    dein Symptom hatte ich nicht , falls dir das hilft :-)

Hi Florian,
    danke für Deinen Erfahrungsbericht (ich habe ihn einfach mal hier rüber kopiert - er steht ja unter "es war einmal" von "Burgherr") mit dem Trinkmoor.
    Bei mir war wohl im nachhinein eher die Erkältung "schuld", denn meine Tochter hatte das gleiche Problem - ohne das Moor getrunken zu haben!

Grüße,
    Fine

• Also ich muss sagen : Die letzten Wochen ist durchaus ein Aufwärtstrend zu erkennen ! Das freut mich sehr !

Ich bin euch sehr dankbar für eure vielen Tipps und Meinungen !

Nun , nachdem ich den Reishi relativ gut vertrage (Extrakt / Pulvermischung) möchte ich mit dem Hericium (Extrakt / Pulvermischung) beginnen.
    Hierzu habe ich auch wieder ein paar Fragen :)

Kann ich die beide gleichzeitig bedenkenlos einnehmen ? Oder den einen vor den anderen nach dem Essen ?
    Gibt es beim Hericium auch eine zeitliche Einschränkung wie beim Reishi ?

Und kann der hericium auch Blähungen als Folge haben ? Denn beim Reishi merke ich einen leichten Anstieg in diesem "Bereich" ;) aber noch völlig im akzeptablen finde ich !

Liebe Grüße

Florian

• Lieber Florian,

es freut mich, dass es schon bergauf bei Dir geht!
    Der Hericium ist eine super Ergänzung zum Reishi und Du solltest beide unbedingt zusammen einnehmen. Am besten zum oder nach dem Essen mit reichlich Flüssigkeit.
    Die Pilze wirken synergistisch, d.h. sie verstärken sich gegenseitig in der Wirksamkeit, daher ist es sinnvoll, verschiedene Vitalpilze immer zusammen einzunehmen 8o !
    Auch der Hericium kann Dir rein theoretisch anfangs Blähungen verursachen. Das kommt allerdings meist nur dann vor, wenn man Pilzpulver oder eine Mischung aus Extrakt und Pulver nimmt. Berichte uns doch bitte, wie es Dir mit ihm geht.

Ich wünsche Dir auch weiterhin eine gute Besserung!

Liebe Grüße :)

Corinna