Pericarditis meiner Katze

• Hallo liebe Forenmitglieder,
    ich bin neu hier,habe aber schon einige Erfahrung mit Vitalpilzen bei meinen Katzen gemacht.
    heute habe ich allerdings ein sehr großes Problem,für das ich selbst im Forum noch kein Thema gefunden habe.

Meine 14jährige Katze hat eine Lipose,die wir mit Pilzen sehr gut im Griff haben,sie war die ganze Zeit so fit,hat gespielt und
    sich benommen wie ein junges Tier.
    Plötzlich,vor ca 2 Wochen war sie wie verwandelt, extrem müde,sie schlief nur noch,gefressen hat sie,aber wenig (sie bekommt Rohfutter und isst es mit Begeisterung), seit gestern hat sie Fieber. Ausserdem ist mir aufgefallen dass sie einen sehr schnellen Puls und eine ziehende Atmung hat.Heute Nachmittag hatte sie 40 Grad, so dass ich sofort zum Tierarzt geeilt bin. Er hat Blut genommen, den Blutdruck gemessen ( 190/120) und eine Entzündung festgestellt,darauf hin hat er noch 2 Röntgenbilder gemacht die seiner Meinung nach auf Pericarditis hinweisen.
    Der Umriss des Herzens ist NICHT vollständig sichtbar, es befindet sich "eine Masse" unterhalb der Herzspitze ,könnte Wasser sein oder auch etwas anderes,er wollte sich nicht festlegen.Gehört hat er kein wasserähnliches Geräusch,die Lunge ist frei ansonsten hat er nichts gefunden...! Ursache ist auch unklar!
    Sie bekam AB gespritzt,morgen ein weiteres Mal und dann "wird man sehen". Das hilft mir nicht weiter und meiner Katze auch nicht.
    Meine Frage an Euch Profis: Gibt es eine Möglichkeit Pericarditis mithilfe von Pilzen zu behandeln?
    Angesichts des Leberbefundes (Lipose) halte ich eine chemische Behandlung eh für fragwürdig, zumal meine Erfahrung mit Tierärzten dahin gaht,dass alles ausserhalb von AB und Cortison eher ein Roulettespiel ist,es wird alles solange versucht,bis das "alte Tier" schließlich aufgegeben wird.
    Kann mir jemand weiterhelfen,meine Katze ist ansonsten quietschfidel und möchte noch ein bisschen im Garten spielen. Sie frißt sogar,trotz des hohen Fiebers !!
    Ach ja...für ihre Leber bekommt sie Reishi,Maitake und Cordyceps.
    Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand kurzfristig helfen könnte,da der Zustand schon bedrohlich ist.

Vielen vielen Dank!

Monika

• hallo Isifan

und erst mal ein herzliches Willkommen bei uns Pilzlern hier im Forum!

Es tut mir sehr leid, aber unsere THP`s sind alle 3 im wohlverdienten Urlaub, und ich möchte und kann dir leider keine Empfehlung geben.

Vielleicht fällt Traude etwas dazu ein.

Ich drücke deiner Katz die Daumen!

• Hallo Elvira,
    danke für Deine netten Worte zum Anfang.
    Schade dass niemand da ist der mir weiterhelfen kann,ich würde meiner Katze so gerne helfen,es geht ihr wirklich schlecht.
    Sie ist völlig platt seit sie 2 AB-Spritzen bekommen hat,jetzt will ise auch gar nicht mehr fressen. ich kann sie aber immer wieder
    ein bisschen zwangsernähren,was schon wegen der leber wichtig ist.
    Wann kommen denn die THPs aus Ihrem Urlaub zurück,ich erwarte sie sehnsüchtig!! ;)
    Viele Grüße

• Hallo Isifan,

Herzlich Willkommen im Forum :)
    Unsere THP kommen nächste Woche wieder. Ich möchte Dir einstweilen helfen. Sollte Deine Katze wirklich keinen Pericarderguß haben,dann handelt es sich wahrscheinlich um eine sog. trockene Pericarditis. Hierbei entsteht ein stechender Schmerz hinter d. Brustbein, der sich beim Liegen, bei Bewegung verstärkt, meist begleitet vom Fieber. Hier befinden sich entzündliche Auflagen im Bereich der beiden Pericardblätter. Beim Abhören fällt ein schabendes Geräusch d. Herzens auf. Ist das so? 80% der auftretenden Pericadiden sind viral bedingt, manche auch bakteriell oder auch tumorbedingt. Eine Punktion würde Aufschluß über die Keimart geben. Möglicherweise ist auch eine Stoffwechselerkrankung die Ursache, z.B. Schilddrüsenunterfunktion oder Diabetes. Pilztechnisch würde ich den Coriolus geben, da er stark antiviral wirkt, entzündungshemmend, aber auch abschwellend wirkt. Übrigens sollte man Cordyceps bei einer akuten Entzündung nicht geben. Ich wünsche Deiner Katze gute Besserung :)

=)Traude

Zitat

Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

• Hallo Isifan,

von meiner Seite her unterstreiche ich alles bisher empfohlene !
    Zusätzlich rate ich Dir unbedingt einen THP vor Ort aufzusuchen, denn es gibt noch einiges aus dem Pflanzenbereich, was zusätzlich sehr sinnvoll wäre !!! Auch homöopathisch kämen mir noch zwei drei Mittel direkt in den Sinn, aber wir geben hier keine homöopathischen "Kochrezepte", da immer absolut individuell entschieden werden muss, damit man mit dieser Therapieform zu einer positiven/dauerhaften Wirkung gelangen kann.
    Pflanzliche Mittel wären hier noch speziell für die Leber die "Mariendistel" evtl. in Kombi mit Artischocke zu nennen.

Bezüglich des AB und des daruaf gar nicht mehr Fressen wollen, würde ich unbedingt sofort die Darmflora mit Probiotika wie z.B. nutrimmun oder SymbioPet aufbauen !!!!!

Ich hoffe, daß wir Dir und Deinem Stubentiger weiterhelfen konnten und gib doch bitte nochmal Rückmeldung, danke!

Lieben Pfotendruck,
    Silke

"Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

• Hallo Petra,hallo Gargoyle,
    danke für Eure Rückmeldungen und die Empfehlungen, ich hoffe Ihr hattet einen schönen Urlaub.
    Ich habe sofort mit Reishi und Coriolus angefangen,hatt nur noch keine Zeit zu schreiben.Den Cordyceps habe ich nicht mehr gefüttert,da
    Traude davon abgeraten hat wegen der Entzündungen.
    meine Katze ist schon jetzt bedeutend aufgeweckter,sie frißt auch wieder alleine, wenngleich die Portionen eher für Vögelmägen
    geeigent wären als für Katzen..... :(. Dafür frißt sie viele kleine Häppchen und das ist ein Anfang,denn bisher hab ich sie meisetns zwangsernährt.
    Was mir jetzt noch Sorgen macht,ist ihre Atmung,die laut TA von der Flüssigkeit im Brustraum kommt.Er meint man könnte da leider
    auch kein Diuretikum geben,das würde nicht helfen,denn entweder der Körper baut sie von alleine ab oder sie nimmt zu und drückt auf Lunge und Herz und wäre das Ender für die Katze.
    Stimmt das so?
    Könnte man da nicht mit Polyporus gegen steuern?
    Ich bin da ziemlich bedrückt,denn das ist doch ein größeres Problem als ich dachte..... :(

• Das mit der Entwässerung kann ich ehrlich gesagt nicht hundertprozentig beantworten, denn zum Teil hat der TA Recht; auf der anderen Seite haben wir sehr wohl hier auch naturheilkundlich schon Erfolge und damit Hilfe erzielen können !
    Der Polyporus wäre eine Möglichkeit, aber auch der Spargel (Asparagus) muss unbedingt erwähnt finden, den es nämlich auch in Tablettenform gibt.

Das es insgesamt aber bereits eine kleine Besserung gibt, freut mich sehr und gibt Grund zur Hoffnung!!!!

In diesem Sinne dicken Pfotendruck,
    Silke

"Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

• Der versuch mit Heilerde als Umschlag wäre auch hilfreich, sprich mit Deinem Tierarzt darüber. Medizinische Heilerde z. B. Luvos. Heilerde mit Wasser zu einem dicken Brei verrühren, auf ein Baumwolltuch auftragen, auflegen und mit einer Mullbinde staff fixieren, 30 Minuten belassen. Diese Prozedur 2 - 3 x täglich anwenden. Heilerde bindet und entgiftet Bakterien und Wundsekrete und wirkt austrocknend.

Gute Besserung :)

=)Traude

Zitat

Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

• Ich muss mich entschuldigen,dass ich mich nicht mehr gemeldet habe,aber ich wollte erst einige Tage die Pilze geben und dann sehen,was
    sich tut.
    Ich bin seeeehr zufrieden,ich habe nun noch Polyporus 2x täglich eine halbe Kapsel in Wasser gelöst und ihr mit der Spritze ins Maul gegeben und es geht ihr bedeutend besser. Das heftige Atmen hat fast vollständig aufgehört.
    Ich habe ihr gegen Ende der AB Gaben das SymbioPet gegeben und sie hat nun auch keine Probleme mehr mit dem Fressen.Der Stuhl ist wieder normal und sie spielt sogar gelegentlich wieder :thumbsup: .
    Wie lange soll ich denn die Pilzbehandlung weiter führen bzw wäre es sinnvoll den Polyporus einfach noch länger zu geben um
    erneuter Wasserbildung vorzubeugen?
    Ich wäre Euch sehr dankbar um einen "Fahrplan".
    Vielen Dank inzwischen und liebe Grüße!

• Zwar deutlich verspätet, aber dennoch auch von mir ein JA zur Einnahmedauer, die Petra empfohlen hat.

Es freut mich sehr, daß es der Kleinen doch so schnell deutlich besser geht!!!