Hallo liebe Forenmitglieder,
ich bin neu hier,habe aber schon einige Erfahrung mit Vitalpilzen bei meinen Katzen gemacht.
heute habe ich allerdings ein sehr großes Problem,für das ich selbst im Forum noch kein Thema gefunden habe.
Meine 14jährige Katze hat eine Lipose,die wir mit Pilzen sehr gut im Griff haben,sie war die ganze Zeit so fit,hat gespielt und
sich benommen wie ein junges Tier.
Plötzlich,vor ca 2 Wochen war sie wie verwandelt, extrem müde,sie schlief nur noch,gefressen hat sie,aber wenig (sie bekommt Rohfutter und isst es mit Begeisterung), seit gestern hat sie Fieber. Ausserdem ist mir aufgefallen dass sie einen sehr schnellen Puls und eine ziehende Atmung hat.Heute Nachmittag hatte sie 40 Grad, so dass ich sofort zum Tierarzt geeilt bin. Er hat Blut genommen, den Blutdruck gemessen ( 190/120) und eine Entzündung festgestellt,darauf hin hat er noch 2 Röntgenbilder gemacht die seiner Meinung nach auf Pericarditis hinweisen.
Der Umriss des Herzens ist NICHT vollständig sichtbar, es befindet sich "eine Masse" unterhalb der Herzspitze ,könnte Wasser sein oder auch etwas anderes,er wollte sich nicht festlegen.Gehört hat er kein wasserähnliches Geräusch,die Lunge ist frei ansonsten hat er nichts gefunden...! Ursache ist auch unklar!
Sie bekam AB gespritzt,morgen ein weiteres Mal und dann "wird man sehen". Das hilft mir nicht weiter und meiner Katze auch nicht.
Meine Frage an Euch Profis: Gibt es eine Möglichkeit Pericarditis mithilfe von Pilzen zu behandeln?
Angesichts des Leberbefundes (Lipose) halte ich eine chemische Behandlung eh für fragwürdig, zumal meine Erfahrung mit Tierärzten dahin gaht,dass alles ausserhalb von AB und Cortison eher ein Roulettespiel ist,es wird alles solange versucht,bis das "alte Tier" schließlich aufgegeben wird.
Kann mir jemand weiterhelfen,meine Katze ist ansonsten quietschfidel und möchte noch ein bisschen im Garten spielen. Sie frißt sogar,trotz des hohen Fiebers !!
Ach ja...für ihre Leber bekommt sie Reishi,Maitake und Cordyceps.
Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand kurzfristig helfen könnte,da der Zustand schon bedrohlich ist.
Vielen vielen Dank!
Monika