Bei den Ausführungen oben stört mich etwas das ausbilden von Pilzsporen. Je nun. Ich bin kein Pilzkundiger oder Biologe. Aber als Pilzunkundiger DAU würde ich vermuten das ein 80°C wasserlöslicher Polysaccharid-Heißwasser-Extrakt [Zellwände aufbrechen und wasserlösliche Elemente herauslösen] keine Sporen o.ä. enthält da er m.E. Keimfrei gemacht wurde und alle Proteine sowie Zellwände zerstört und herausgefiltert sind. [Warum speziell Pilzsporen "das Gute des Pilzes" sein sollen erschließt sich mir gerade auch nicht; ich dachte immer das wären bei einem HW-Extrakt wasserlösliche Polysaccharide, Triterpene u.ä.]
Laienhaft halte ich es für möglich das Polysaccharide wesentlich schwerer sind als proteinbehaftetes und intakte Zellen beinhaltetes Pilzpulver. Also - das ein Extrakt eher ein Pulver ist und eben kein Extrakt.
Zu guter letzt wäre das ein sehr ungenaues Verfahren. Es hängt von der Konsistenz und Dicke der Ölschicht ab. Wenn ich jetzt einen Fingerbreit dickflüssiges Walnussöl drauf schütte wird es womöglich nie durchdrungen während ein Tropfen Sonnenblumenöl ruck-zuck zum absinken führt.
Um das zu testen kann man ja mal Sonnenblumenöl nehmen und ein Mal Extrakt und ein Mal Pulver drauf geben.