Hämangiosarkom - es ist eigentlich schon fünf nach zwölf... :-(

  • Hallo... Kurzes feedback von mir, die ich mich ja jetzt seit einigen Tagen hier nicht gemeldet habe...
    Auf die Vitalpilze bemerken wir leider keine positive Veränderung... Ich habe gerade den traurigen Bericht von Maria gelesen... auch bei uns ist es so, dass sich Joschel immer schwerer tut und ich durchaus am überlegen bin, ob wir unserem Versprechen an ihn, dass er nicht leiden muss, noch gerecht werden...
    Gestern hatten wir einen ganz schwarzen Tag - Joschi hat ganz schwer geatmet, geröchelt, war unheimlich aufgeregt... Wir haben uns dann nach einigen Telefonaten mit der Tierärztin doch gegen 18.00 Uhr in die Praxis begeben und hatten so eine Scheiß Angst, dass es für ihn die letzte Fahrt sein könnte...
    Dadurch, dass er sich jetzt nicht mehr so viel bewegt und da er ja auch ein Herzpatient ist, hat sich "hoffentlich" verstärkt Wasser in der Lunge abgesetzt... Er hat zwei Spritzen bekommen und ist seither verstärkt am strullern. Der abendliche Gassi-Gang war geprägt von Freude, er ist durch das hohe Gras gesprungen, hat alle Geräusche wahrgenommen und interessiert verfolgt... In der Nacht hat er sich wieder stark gequält und heute über Tag hält sich sein Verhalten in der Waage...
    Mittlerweile sind wohl auch die Lymphdrüsen vom Krebs betroffen - inwieweit sich die Zellen in seiner Lunge manifestiert haben, wissen wir nicht - ein erneutes röntgen und Ultraschall wollten wir ihm gestern ersparen...
    Er ist einfach nur furchtbar...
    Liebe Grüße
    Steffi

  • Joschel geht es seit Samstag Abend ein wenig besser - ich weiß nicht, ob es an der zusätzlichen Entwässerung liegt oder an den Pilzen - vielleicht auch einfach an der Kombination!


    Er ist wacher, lebendiger - nimmt wieder rege am Tagesablauf teil...


    Die Nächte sind unverändert schlimm!

  • Liebe Steffi,


    ich war als Kind einmal dabei, als ein herzkranker Hund am Lungenwasser erstickt ist. Bitte lasst es nicht so weit kommen, denn das hat kein Hund verdient! Einschläfern ist für die Besitzer ganz fürchterlich - das weiß ich auch aus eigener Erfahrung - aber man kann dem Tier viel Leid ersparen!


    Liebe Grüße


    Corinna

  • Hallo Ihr Lieben!
    Unser Joschel ist noch bei uns :)
    Seit er neu auf die Entwässerung eingestellt worden ist und auch diese beschissene Hitze vorbei ist, gehts ihm diesbezüglich auch wieder besser... Er pumpt nicht mehr, er röchelt nicht mehr...
    Gassi-Gänge haben wir auf 3 geschmälerte pro Tag erhöht - dann springt er durch die Wiesen, ist interessiert an allem, buddelt nach den Mäuschen, die Ohren fliegen - er hat Spaß! Klar, er ermüdet sehr schnell, ist nicht mehr das Kraftpaket von früher - aber das sind Momente, die uns neue Energie geben...
    Einer der Blut-Tumore auf der ursprünglichen OP-Naht war die ganze Zeit dick und fett und glänzend... Irgendwie verändert der sich - wird "schwabbelig" und ist auch nicht mehr durchdringend schwarz...
    Die zweite Pilzlieferung kam gestern bei uns an...
    Schönen Sonntag für Euch
    STEFFI

  • Hallo Steffi und Joschi,
    das ist doch trotz allem eine posetive Nachricht :) Er springt durch die Wiesen und hat Spaß, das werte ich als gutes Zeichen, ihr dürft niemals die Hoffnung aufgeben, freut Euch mit ihm, das es ihm nun ein wenig besser geht :thumbsup: Wie ist sein Befinden nun in der Nacht?

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • Hallo Traude!
    Ja - so lange er mit wehenden Ohren durch die Felder springt und ein Lächeln im Gesicht hat erfreuen wir uns an jedem Tag...
    Seit vier Nächten gehen wir nur mal zum strullern raus... Ansonsten schläft er relativ ruhig und quietscht seit vorgestern sogar wieder, wenn er träumt :)
    Das sind Momente, die wir ganz tief in unserem Herzen bewahren und die uns Kraft geben, für das, was auf uns zukommt...
    STEFFI

  • Wir haben unseren Schatz, unseren allerbesten Kameraden am vergangenen Donnerstag, 30.08.2012 erlösen lassen...


    Es ging dann alles plötzlich ganz schnell, Dienstag noch in der Tierklinik, neue Entwässerungsspritze, Cortisonspritze... Beim anschließenden Gassi-Gang ist er das erste Mal in unseren gemeinsamen 10 Jahren hinter uns her getrottelt und hat abends sein Fressen verweigert...


    Mittwochs konnte ich ihn noch mit Scheiblettenkäse überzeugen - aber das Pumpen, das Hecheln, das leise Stöhnen wurde stärker und hat den Tag bestimmt... Am Abend beim GassiGang hatte er ganz furchtbaren Durchfall und konnte sich auch nur noch schwer setzen... Er sah so hilflos aus... Ich habe ihm gut zugesprochen und wollte ihn säubern und habe Blut im Kot entdeckt... Mein Mann und ich haben uns darauf verständigt, dass wir ihn freitags erlösen werden...


    Die darauffolgende Nacht war dann so extrem schlimm - wir hatten Vollmond, es tobte ein heftiges Gewitter, der Himmel brannte - es regnete stark und mein Schatz lag wieder im Gras und wollte nicht aufstehen... Wir saßen die ganze Nacht im Garten bei ihm... Am Morgen fing die Nase an zu bluten... Wir wussten, wenn wir bis Freitag warten, werden wir ihn unnötig quälen...


    Eine halbe Stunde bevor der Tierarzt kam, ist Joschel auf die Terrasse, hat sich den Garten noch einmal angeschaut, gaaaanz tief eingeatmet und ist wieder ins Wohnzimmer gekommen.


    Als der Tierarzt zu uns kam, hat er diesen noch mit seinem Ball und einem kräftigen Wuff Wuff begrüßt... und hat sich dann vor ihn gelegt und das geschehen lassen, was uns das Herz gebrochen hat...


    Heute ist es eine Woche her ... wir versinken in einem Meer von Tränen und unsere Trauer wird jeden Tag schlimmer...


    Wir vermissen ihn so unendlich...


    Trotz alledem ein herzliches Danke an Euch hier und bleibt tapfer...

  • Liebe Steffi,


    es tut mir sehr sehr leid, daß Ihr diese Entscheidung treffen musstet und auch wenn sie nötig war, zerreisst es einem das Herz. Ich und viele andere hier kennen diesen Alptraum nur zu gut...............nehmt Euch die Zeit zum Trauern, die Ihr braucht und seid gewiss, daß es - auch wenn diese Worte jetzt aktuell für Euch ohne verwertbaren Inhalt sind - glücklicherweise irgendwann besser wird. Irgendwann, werden die Gedanken, an das was Ihr hattet, nämlich das riesen große Geschenk einer Hundefreundschaft, größer und voller Glück sein und auch Freude bringen, im Gegensatz zu jetzt, wo diese Gedanken eine absolute schmerzvolle Sehnsucht erzeugen und man meint, daß es kaum auszuhalten ist............das Erlebte, die Erinnerungen KANN Euch KEINER nehmen!


    Ich denke lieb an Euch,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Liebe Steffi,


    auch von mir mein herzliches Beileid! Ich kann es Euch so gut nachfühlen, weil ich genau eine Woche vor Euch mein Pony einschläfern lassen musste. Nehmt Euch die Zeit zum Trauern. Joschi war ein Teil Eurer Familie und wird in Euren Herzen bei Euch bleiben!


    Liebe Grüße


    Corinna