Hallo Zusammen,
ich bin neu hier, heiße Marcel, bin 28 Jahre alt und habe seit 18 Jahren Morbus Crohn.
Trotz einigen hoch und tief's, die die Krankheit bietet, bin ich damit bislang immer einigermaßen zurecht gekommen. Aktuell leide ich aber mal wieder unter einem akuten Schub (seit 3 Wochen), leider
An Medikamenten nehme ich derzeit 40mg kortision, omeprazol 20mg.... und schon länger zur unterstüzung bzw. Entzündungshemmung Bromelain 2000mg.
Nun bin ich per zufall auf die Vitalpilze gestossen. Nach einigem lesen, sind im zusammenhang Morbus Crohn und Vitalpilze immer Hericium und Reishi aufgetaucht.
Also hab ich mir zum testen eine PilzPulver Kapselmischung von myco vital bestellt (ich hoffe dies wird hier nicht als werbung aufgefasst??) um mal auszuprobieren ob mir dies bekommt.
Ich nehme diese seit 4 Tagen...bislang bekommt mir diese Mischung gut... bzw. merke ich keine Nebenwirkung. Ob nun bereits eine besserung durch die Pilze eingesetzt hat, ist schwer zu sagen.... da ja auch das kortision einiges bewirkt.
zusammensetzung einer Kapsel soll wie folgt sein:
550mg / Kapsel
Zutaten:
Reishi (Ganoderma lucidum) 50%
Hericium (Igelstachelbart) 50%;
Verzehrempfehlung:
3x täglich 1 Kapsel zu den Mahlzeiten mit reichlich Flüssigkeit.
Aktuell nehme ich die Kapseln nach Verzehrempfehlung.
Jetzt hoffe ich, hier Mitglieder zu finden, die evtl. mit mir Ihre Erfahrungen teilen können, im Beuzug auf diese Vitalpilze und Morbus crohn, da ich keinerlei Erfahrung hierzu habe.
Als Diskussionsgrundlage würden mich folgende Fragen interessieren:
- Ist bei Morbus Crohn eine Einnahme besser als Pilzpulver oder als Extrakt? Auf dieser Homepage gibt es dazu zwar ein allgemeinen Menüpunkt, richtig schlau bin ich daraus aber nicht geworden.
Wie ist eure Dosierungsempfehlung (in mg)
-während eines akuten Schubs?
-während einer Remissionsphase/beschwerde freien Zeit?
-Wie sind eure allgemeinen Erfahrungen bei Hericium & Reishi im Bezug auf Morbus Crohn? Sollte man sie doch eher nur in der Remission verwenden, oder auch wenns akut ist?
Vielen Dank.
Liebe Grüße, Marcel