Save Reishi - die "Novel Food" Verordnung könnte den Reishi & den Coriolus verbieten!

• Hallo an alle Forum Mitglieder und mitlesende Forums Gäste,

ich hoffe, daß ich hier an der richtigen Stelle poste - und nicht schon an anderer Stelle hier im Forum darüber diskutiert wird, dann hätte ich es übersehen...

Also es geht um folgendes:

Die "Novel Food" Verordnung will den Verbraucher vor ungeprüften, neuartigen Lebensmitteln schützen. Damit ein solches Lebensmittel zugelassen werden darf, muß es zuerst durch ein Genehmigungsverfahren, daß deutlich lange (Jahre!!) dauern kann.
    Ich schätze, da hätte es heutzutage auch die Kartoffel schwer, wenn sie erst jetzt entdeckt und neu in Europa eingeführt werden würde..... ;)

Tja, so wie es scheint, ist der Reishi ein solches "neuartiges" Lebensmittel.

Die "Novel Food" Verordnung gibt es seid 1997, Lebensmittel die vorher eingeführt wurden, werden davon nicht mehr betroffen.
    Darum sucht "Save Reishi" Leute, die auch schon vor dem Jahr 1997 den Reishi kannten und verzehrten, denn dadurch würde "bewiesen", daß Reishi schon ein "altes" Lebensmittel ist und damit auch nicht mehr duch dieses Genehmigungsverfahren müsste.
    Denn käme der Reishi (und auch der Coriolus) in dieses Verfahren, wären sie auch für diese Zeit nicht mehr erhältlich!

Auf "Save Reishi" kann man sich darüber genaustes informieren und seine Stimme (wenn man den Reishi seid 1997 kennt) abgeben.
    Hier kommt man dorthin: http://www.save-reishi.com

Tja, leider kenne ich die Heilpilze noch nicht lange - und kann daher auch keine "Stimme" abgeben.
    Aber möglicherweise ja einer von Euch?

Also, wie gesagt, ich hoffe ich habe dies hier an der richtigen Stelle gepostet?!

Viele Grüße,
    Fine

Wohlbefinden kann fast unbegrenzt steigern, wer sich mit gesunden, großen Dingen umgibt. Wenn nicht in Wirklichkeit, so zumindest in der Phantasie! Mit freien, jungen Tieren, mit Wald und Ozean. P. Mulford

• Hallo Fine,

danke für Deinen Post, ja es gibt schon andere Threads, unter anderem hier:

Das Aus für unsere Pilze? - Eu-Richtlinie THMPD - Zulassungsverfahren für traditionelle Kräuterzubereitungen

Auf FB wurde ebenfalls eine Gruppe gegründet, um auf die Problematik aufmerksam zu machen!!! Save Reishi hat sehr viele Erfahrungsberichte bekommen, auch ich habe mich daran beteiligt, obwohl ich VP erst seit 2005 durchgehend einnehme. Auch Du könntest Deine Erfahrung preisgeben, jede Stimme zählt.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie lange Stevia brauchte, um zugelassen zu werden. Das sollte uns bei Reishi und Coriolus nicht passieren, da diese beiden, wie auch alle anderen VP für viele Menschen unentbehrlich sind!!! :thumbsup:

=)Traude

Zitat

Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

• Hallo traude,

oh ja, den Tread habe ich gar nicht gleich gesehen...
    Gegen das "Aus" der trad. Kräuterzubereitungen hatte ich damals auch meine "Stimme" gegeben.
    Nun ging es auch noch um Babygläschen, die keine künstl. Vitamine zugesetzt bekommen (wie z.B. Alnatura, o.ä.) die sollten ja auch
    "verboten" werden!

Es ist echt verblüffend, wie sich eine Gruppe Menschen die Rechte heraus nimmt, um andere Leute zu bevormunden! X(

Ja, und diese Stevia Sache erst.... puh! Ich hoffe wirklich, daß es uns mit den Heilpilzen nicht gleich ergeht! :(

Viele Grüße!
    Fine

Wohlbefinden kann fast unbegrenzt steigern, wer sich mit gesunden, großen Dingen umgibt. Wenn nicht in Wirklichkeit, so zumindest in der Phantasie! Mit freien, jungen Tieren, mit Wald und Ozean. P. Mulford