Hallo an alle Forum Mitglieder und mitlesende Forums Gäste,
ich hoffe, daß ich hier an der richtigen Stelle poste - und nicht schon an anderer Stelle hier im Forum darüber diskutiert wird, dann hätte ich es übersehen...
Also es geht um folgendes:
Die "Novel Food" Verordnung will den Verbraucher vor ungeprüften, neuartigen Lebensmitteln schützen. Damit ein solches Lebensmittel zugelassen werden darf, muß es zuerst durch ein Genehmigungsverfahren, daß deutlich lange (Jahre!!) dauern kann.
Ich schätze, da hätte es heutzutage auch die Kartoffel schwer, wenn sie erst jetzt entdeckt und neu in Europa eingeführt werden würde.....
Tja, so wie es scheint, ist der Reishi ein solches "neuartiges" Lebensmittel.
Die "Novel Food" Verordnung gibt es seid 1997, Lebensmittel die vorher eingeführt wurden, werden davon nicht mehr betroffen.
Darum sucht "Save Reishi" Leute, die auch schon vor dem Jahr 1997 den Reishi kannten und verzehrten, denn dadurch würde "bewiesen", daß Reishi schon ein "altes" Lebensmittel ist und damit auch nicht mehr duch dieses Genehmigungsverfahren müsste.
Denn käme der Reishi (und auch der Coriolus) in dieses Verfahren, wären sie auch für diese Zeit nicht mehr erhältlich!
Auf "Save Reishi" kann man sich darüber genaustes informieren und seine Stimme (wenn man den Reishi seid 1997 kennt) abgeben.
Hier kommt man dorthin: http://www.save-reishi.com
Tja, leider kenne ich die Heilpilze noch nicht lange - und kann daher auch keine "Stimme" abgeben.
Aber möglicherweise ja einer von Euch?
Also, wie gesagt, ich hoffe ich habe dies hier an der richtigen Stelle gepostet?!
Viele Grüße,
Fine