Hallo,
ich lese schon einige Zeit hier im Forum mit und war von den Ergebnissen, die hier berichtet wurden sehr angetan und habe wieder etwas mehr Hoffnung auch für mein Blutdruckproblem geschöpft.
Hier kurz mein Werdegang:
Vor ca. 3 Jahren stellte mein Hausarzt einen Bluthochdruck bei mir fest, der so bei ca. 150-160/90-100 lag. Er stellte mich auf Ramipril bzw. dann auch Ramilich ein. Anfangs bekam ich tgl. 1 x 2,5 mg, dies wurde jedoch nach ca. 6 Monaten und 2 "Anfällen", bei denen mein Blutdruck auf zeitweise 200/120 stieg schnell auf 1 x 5 mg erhöht. Nach weiteren 2 "Anfällen" steigerte er diese Dosis auf tgl. 2 x 5 mg. Bei dieser Dosis stellten sich dann nach ca. 3 Moanten doch derart große Nebenwirkungen ein, dass ich damit nicht mehr leben konnte (ständiger Husten, Depressionen, Ängste und eben immer wieder diese "Anfälle", bei denen ich dann regelmäßig in der Notaufnahme mit Blutdruckwerten zwischen 190-210 zu 90-110 landete, weil ich Angst hatte, dass mein Herz dies nicht mehr mitmachen wollte). Eine freundliche, ältere Ärztin bei meinem letzten Notaufnahme-Aufenthalt riet mir, die Ramilich Tabletten abzusetzen und zu schauen, wie mein Körper darauf reagiert - ich hatte zudem innerhalb der letzten 14 Monate 28 KG abgespeckt und treibe nun doch recht regelmäßig Ausdauersport. Das Absetzen der Tbl. bekam mir eigentlich recht gut. Mein Blutdruck pendelte sich dann auch bei ca. 110-130 zu 70-85 ein. Leider gab es dann aber immer mal wieder einige Ausreißer mit 140-150 zu 90 und ich bekam wieder Ängste.
Mehrere Blutbilder haben keine Auffälligkeiten ergeben - lediglich mein Creatinin-Wert ist etwas erhöht (1,21 mg/dl) dies jedoch recht konstant seit nunmehr 7 Monaten. Vitamin B12 wurde ebenfalls untersucht und dieser Wert lag sehr niedrig - leider wurde hierzu nur der HoloTC Wert angegeben mit 34. Gegen den Vitamin B12 Mangel erhalte ich nun B12 Spritzen.
Seit ca. 3 Monaten trinke ich jetzt täglich Jiaogulan-Tee (ca. 1-2l), Matcha Tee (ca. 300 ml) und nehme dazu jetzt seit ca. 2 Wochen auf Grund dieses Forums Vitapilze - Shiitake Extrakt (500 mg) 2-0-0, Coryceps Extrakt (500 mg) 2-0-0 und Reishi Extrakt (500 mg) 1-0-0. Leider habe ich mit dieser Kombination nicht ganz so tolle Erfahrungen gemacht. Mir ist jetzt regelmäßig oft sehr schwindelig und mein Blutdruck ist nun tagsüber oft bei 140/85 und fällt dann schnell mal wieder ab auf 110/75.
Kann mir jemand hier bitte mitteilen, womit diese Schwindelanfälle zusammenhängen können und ob die Dosierung so ok ist!?
Vielen Dank schonmal.