hat ABM Einfluss auf den Zyklus?

• Hallo,

ich nehme seit Anfang Dezember den ABM Pilz. Letztes Mal kam meine Mens etwas zu spät und war extrem kurz, dieses Mal kam sie bereits wieder nach zwei Wochen. Zuvor hatte ich einen regelmäßigen Zyklus.

Kann das denn am ABM liegen, hat er Einfluss auf den Zyklus?

Raphaela

• Liebe Raphaela,

früher hätte ich auf jeden Fall "nö" gesagt.
    Jetzt frage ich erst mal: nimmst Du noch irgendwelche anderen Sachen - außer dem ABM - und hast Du irgendwelche Krankheiten oder Beschwerden?

Liebe Grüße :)

Corinna

• Hallo Corinna,

ich nehme noch den Reishi, aber schon länger.

Den ABM nehme ich jetzt noch zusätzlich, da ihn mir mein FA empfohlen hat wegen eines schlechten PAP Wertes. Mit dem Zyklus hat der PAP Wert aber nichts zu tun.

Raphaela

• Liebe Raphaela,

ich kann mir nicht vorstellen, dass der ABM Deine Zyklusunregelmäßigkeiten verschuldet hat. Grundsätzlich hätte man den ABM probeweise weglassen können, um festzustellen, ob er bei Dir der Auslöser war. Da Du ihn aber wegen verändertem Pap nimmst, würde ich das nicht empfehlen. (Allerdings hätte ich bei veränderten Pap Werten auch eher zum Coriolus geraten - ABM eher ergänzend, aber nun gut.)
    Leider hatte ich vergessen zu fragen, in welcher Form und Dosierung Du den ABM nimmst. Das würde mich noch interessieren.
    Weshalb nimmst Du denn den Reishi? Einfach nur so?

Bitte entschuldige, dass ich so viel frage. Da ich Dich nicht sehen kann, versuche ich, mir so ein Bild von Dir machen zu können :rolleyes: .

Liebe Grüße :)

Corinna

• Hallo Corinna,

kein Problem, deine Fragen, es ist ja lieb von dir, dass du dir so viele Gedanken machst:-))

Ich habe schon seit zwei Jahren Probleme mit meinem PAP Wert. Meine Heilpraktikerin hat mir damals Reishi empfohlen. Nachdem ich mit der Einnahme begonnen habe, wurde der PAP Wert auch wieder besser. Auch mein FA empfahl mir die Einnahme des Reishi weiter.

Nur leider wurde der PAP Wert wieder schlechter. Mein FA empfahl mir daraufhin im Dezember, zusätzlich die Einnahme von AMB. Deswegen nehme ich jetzt beide, Reishi und ABM.

Immerhin habe ich , seit ich den Reishi nehme, kaum noch Erkältungen.

Ich nehme beide Pilze als Kapseln ein.

LG
    Raphaela

• Liebe Raphaela,

dann guck´ dir das mit Deinem Zyklus doch noch 2-3 x an, vielleicht reguliert es sich. Nur wenn Du starke Blutungen bekommst, würde ich Dich gleich noch mal zur FÄ schicken.
    Vom ABM und vom Reishi, wenn Du, wie ich hoffe, die Extrakte nimmst, würde ich dann je nach Körpergewicht 3 x tägl. 1-2 Kapseln empfehlen, und den Pap regelmäßig kontrollieren lassen.
    Wenn´s Dir nicht zuviel ist, kannst Du, wie gesagt, gerne den Coriolus mit dazu nehmen - dann 3x1 K von jedem der Extrakte.

Gute Besserung und liebe Grüße :)

Corinna

• Hallo Raphaela,

jetzt muss ich doch noch kurz mitmischen ;) , da wir gerade mit veränderten PAP Werten so gute Erfolge verbuchen konnten.

Die bisher erfolgreichste Kombi bei diesen Befunden war eine Kombination aus Coriolus, Maitake und Agaricus Extrakten.