Lungenprobleme mit Rechtsherzvergrößerung

  • Hallo,


    meine 12jährige Mischlingshündin Talua hat leider laut Röntgen einen nicht so tollen Lungenbefund. Sie hat ziemlich deutliche Ablagerungen und durch die schlechte Belüftung bereits eine Rechtsherzvergrößerung. V.a. beginnendes asthmatisches Geschehen.


    Vorgestellt habe ich sie wegen verminderter Leistungsfähigkeit, vermehrtem Hecheln und vermehrtem Schnarchen. Ich würde sie gerne mit Pilzen unterstützen, vielleicht Reishi und Cordyceps? Extrakt oder Tabletten? Wie viel? Sie wiegt 16 kg.


    Danke für Eure Hilfe :]


    Manuela

  • Liebe Manuela,


    außer Reishi und Cordyceps würde ich hier sogar noch den Agaricus mit ins Boot ziehen.
    Bitte von allen 3en die Extrakte und erst mal von jedem Pilz 1 Kapsel tägl., nach ein paar Tagen würde ich auf 2 Kapseln tägl. steigern.
    Da Reishi und Cordyceps als Extrakte viel Kraft geben, wäre es auch möglich, vom Reishi eine Mischung aus Pulver und Extrakt zu geben.


    Gute Besserung der Kleinen!


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo Corinna :)


    Danke für Deine prompte Antwort *staun* :]


    Könnte ich auch erst mal mit dem Reishi und dem Cordyceps anfangen und gucken, ob es was bringt? Die hab ich nämlich schon hier ;)
    Oder muss ich alle zeitgleich geben?


    LG


    Manuela

  • Liebe Manuela,


    auch ich finde diese Pilzkombi gut. Evtl.könnte man mit der Phytotherapie auch noch gut unterstützen, z.B. Weißdorn etc..
    Außerdem denke ich an Ingwer und Ginko. Vielleicht habt Ihr ja einen THP bei Euch in der Nähe, der Euch dafür zur Seite stehen kann?


    Lieben Pfotendruck,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo Silke,


    lieben Dank für Deine Antwort.


    Phytotherapeutisch hat mein Dozent mir Thymian und Arzneiefeu im Verhältnis 1:1 empfohlen. Wirken die von Dir genannten Kräuter denn bei asthmatischen Beschwerden? Oder macht es für Dich Sinn, das Herz zu unterstützen, obwohl die Vergrößerung sekundär auf Grund der schlechten Belüftung der Lunge erfolgt ist?


    Von den Pilzen kriegt sie seit heute jeweils 2x1 Kapsel. Sie verträgt sie gut, und ich bin sehr gespannt. Normalerweise soll sie Solosin kriegen...


    LG


    Manuela

  • Hallo Manuela,


    Thymian und Arzneiefeu mag bzgl. Lunge/Atemwege gut sein, aber es muss unbedingt das Herz unterstützt werden, denn es ist nun wurscht, wodurch es zu der Vergrößerung gekommen ist, da es nicht rückaging zu machen sein wird und DAS muss eben auch aufgefangen werden.
    Das Cor pulmonale (so wird das auch genannt, wenn durch eine lungenspezifische Drucksteigerung das rechte Herz in Mitleidenschaft gezogen wird) stellt einfach eine starke Belastung des rechten Herzens dar, was dann natürlich auch Einfluss auf alle anderen mit Blut zu versorgenden Systeme hat.


    Man wird auch durch die von Dir genannten Kräuter nicht unbedingt die Ablagerungen in der Lunge wegbekommen und deshalb auch die Belüftung nicht unbedingt verbessern können. Darum sollte man Kräuter nicht primär nach einer reinen Asthma-Problembehandlung wählen.


    Ich denke hier wären reine Organpräparate sinnvoll, z.B. von der Firma Heel und oder VitOrgan, aber dafür brauchst Du wirklich einen guten Therapeuten bei Dir vor Ort !!!


    Unter http://www.ag-thp.de sind THP nach PLZ gelistet, vielleicht findest Du da einen passenden?!!


    Festen Pfotendruck,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo Silke,


    nochmals lieben Dank für die Antwort. Du hast Recht, das Herz sollte auf jeden Fall unterstützt werden. Weißdorn wird sicher nicht schaden.


    Und nein, wir haben hier keinen THP, leider. Ich wohne seeehr ländlich. Deshalb hab ich ja die Ausbildung auch selbst begonnen (bin aber noch am Anfang).


    Da aber die Krankheit wohl noch am Beginn ist, der Hund kein Jungspund mehr und ich jetzt auch nicht zu viel auf einmal machen will, vertraue ich erst mal den Pilzen und habe im Übrigen auch den Eindruck, dass es ihr nach den wenigen Tagen schon besser geht *aufholzklopf*.



    LG


    Manuela

  • Hallo Manuela,


    na, das freut mich doch und in diesem Sinne guckt weiterhin fröhlich nach vorne !!!! Ich kann Dich verstehen nicht zuviel auf einmal machen zu wollen. Es ist auch eine ziemliche Aufgabe, aber ich denke, Du wirst sie meistern :thumbsup:


    Lieben Pfotendruck,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Nun muss ich doch noch was fragen:


    Kann es sein, dass 2x1 Cordyceps zuviel ist? Ich habe den Eindruck, dass Talua seitdem nachts vermehrt hechelt ?( Ich hab die Dosis gestern Abend auf 0,5 Kapseln runtergeschraubt und fand die Nacht im Vergleich sehr ruhig. Kann das sein?


    LG


    Manuela

  • Wann gibst Du Cordyceps am Tag zuletzt? Es gibt vor allem im Humanbereich viele Menschen , die nach 17 Uhr den Cordyceps nicht mehr nehmen können, weil sie massivie Schlafprobleme bekommen.
    Es kann sein, daß das hier auch der Fall ist ODER es ist tatsächlich zu hoch dosiert. Wie gehts ihm denn sonst tagsüber ?

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)