Schlafstörung

  • Hallo,


    ich leide seit vielen Jahren unter Schlafstörungen, die sich so äußern, daß ich oft stundenlang wach liege. Das ganze schulmedizinische Programm inclusive Nasenoperation zur Verbesserung der Atmung und Schlaflabor habe ich hinter mir. Ich nehme jetzt seit etwa sieben Wochen Reishi und Hericium Pulver, je 3g tgl. In den ersten drei Wochen habe ich gar keine Veränderung bemerkt, wohl aber meine Umwelt. Ich wurde darauf angesprochen, daß ich so gut gelaunt und ausgeglichen sei. Ich lag nach wie vor lange wach, habe dann aber wohl tiefer geschlafen, fühlte mich ausgeruhter. Nach vier Wochen bin ich dann auch eine Woche lang besser eingeschlafen. Mittlerweile liege ich leider wieder stundenlang wach und schlafe auch wieder weniger gut, fühle mich schlapp und übermüdet. Seit etwa einem halben Jahr nehme ich Melatonin, was mir, leider auch nur kurzzeitig, gut geholfen hat. Setze ich es ab, fühle ich mich "verunsichert", innere Unruhe. Weiß jemand Rat? ?(


    Vielen Dank


    Penthesilea

  • Liebe Penthesilea,



    eigentlich machst Du schon alles richtig. Ich würde noch einen Versuch mit Cordyceps, morgens und mittags je 1 Kapsel starten und zusätzlich eine Stunde vor dem zu Bett gehen noch je 1 Gramm Hericium und Reishi Pulver nehmen.



    Ich hoffe Du kannst bald schlafen!!!

  • Hallo Petra und Corinna,


    vielen Dank für die Empfehlung. Ich schlafe auch schlecht, wenn ich auf das Schlafsofa in meinem Zimmer umziehe oder in einem Hotel bin. Im Urlaub ist es auch nicht besser. Ich bin oft nahe daran, beim Fernsehen auf dem Sofa im Wohnzimmer einzuschlafen. Tagsüber schlafe ich auch gut, wenn mal Zeit für einen Mittagsschlaf ist.Während der Schule und dem Studium habe ich mein Schlafdefizit dadurch ausgeglichen, mittags eine Stunde zu schlafen. :sleeping:


    Lieb Grüße


    Penthesilea

  • Hallo Ihr Lieben,


    leider muß ich berichten, daß seit einigen Tagen die zuerst sehr gute Wirkung wieder nachläßt. Ich liege wieder mindestens eine Stunde wach und habe das Gefühl, weniger tief zu schlafen. Was könnte ich noch versuchen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe ?(


    Penthesilea

  • Hallo Ihr beiden,


    ich nehme die Pilze seit der letzten Septemberwoche. Die Einnahmemenge habe ich schon erhöht: 4mal tgl. je 1gr. Reishi und Hericium Pulver (zuletzt vor dem Schlafen gehen), morgens und mittags je 1 Cordyceps Extrakt.


    Liebe Grüße :rolleyes:

  • Hallo Ihr Lieben,


    leider hat sich die bereits beschriebene Wirkungslosigkeit verstärkt. Ich liege wieder zwei bis drei Stunden wach, bevor ich einschlafen kann. Die Mitbewohner im Haus haben eine alte Standuhr, die die Stunden schlägt. Das ermöglicht mir zu sagen, welche Zeiten ich noch wach war. Wenn ich erstmal schlafe, höre ich die Glocken nicht mehr.


    Hat jemand noch einen Rat?


    Liebe Grüße :sleeping:

  • Liebe Penthesilea,


    da ist guter Rat teuer.... ich vermute, dass bei Dir die Ursache irgendwo anders liegt - aber wo, das ist die Frage! Wann genau liegst Du denn immer wach (um bzw. bis wie viel Uhr)?
    Und was isst und trinkst Du am Abend?


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Liebe Corinna,


    ich esse abends in der Regel gegen 19.00 Uhr. Ich bin Vegetarierin, also je nachdem, wieviel Zeit ich habe, Gemüse, Kartoffeln, Reis, Vollkornnudeln oder Vollkornbrot, bzw. Brötchen mit Käse. Danach einen Espresso, sonst Tee und Mineralwasser.Gegen 21.00 Uhr noch ein Joghurt, Quark oder einen Apfel. Wochentags gehe ich gegen 23.00 Uhr ins Bett. Wenn ich Glück habe, höre ich nur das "Mitternachtsläuten", oft noch die Glockenschläge um 1.00 oder 2.00 Uhr, um 5.30 Uhr schellt der Wecker. Medizinisch ist über Nase, Schlaflabor, Schilddrüse und Hormone alles abgecheckt, ohne Befund. Melatonin und die Pilze haben, leider nur kurzzeitig, gut geholfen. Ich weiß, ist schwierig mit mir. ;(


    Viele Grüße


    Penthesilea

  • Liebe Penthesilea,


    vielen Dank für Deine Antwort!
    Ich schließe mich Petra an: bitte mal für eine Woche den Espresso weglassen! Vielleicht genügt das - wäre doch super, oder?


    Viel Erfolg und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Ich werfe ganz vorsichtig aus eigener Erfahrung noch mal die Proteine mit ein....... wenn wir nach 19.00 Käse Joghurt oder Quark essen, spielen wir des Nachts Karten........