Liebe Fine,
Smoothies sind echt 'ne schnelle Alternative und man bekommt so manches leicht angedatsche Obst weg
Lieben Gruß
Ulli
Durchfall und Blähungen - angschlagenes Gemüt
-
-
Guten Morgen,
das Pfingstwochenende steht vor der Tür und im Wetterbericht werden Höchstwerte von 30°C angekündigt! Ich finde das sind die besten Umstände, um mal wieder den "Reset" Button zu drücken, alte (gemütlich-faule, ungesunde) Gewohnheiten abzustreifen und offen, aufgeschlossen mit leuchtenden Augen durchzustarten!
Aber wie? Was kann man tun? Man möchte, aber hat keine Idee?!
Also, mein erster Tipp ist, räumt Eure Küche auf! Ich weiß, das klingt jetzt total doof, und ich will jetzt auch niemand eine durcheinander Küche unterstellen , sondern ich mein das anders: Ich meine im Sinne von "umorganisieren"!
Je mehr ich mich damit auseinandergesetzt habe, ist mir bewusst geworden, dass die Küche oft einen falschen Stellenwert hat!
Die Wahrheit ist: Die Küche ist der wichtigste "heiligste" Raum in der ganzen Wohnung! Hier wird entschieden - durch die Nahrungszubereitung - was für Nährstoffe unserem Körper zur verfügung gestellt werden, um daraus Blut, Muskeln, Knochen, Gehirn, Haare, etc... zu bilden.
Daher ist es mein erster Tipp, sich um die Küche zu kümmern, denn hier geht es um unsere Gesundheit!
Ich habe alle Utensilien, für meine gesunde Ernährung griffparat, wo sie früher stattdessen immer im Schrank waren, Stichwort: Entsafter und Mixer! Die Abstellfläche in meiner Küche habe ich umorganisiert, so daß ich den Entsafter und den Mixer einsatzbereit stehen habe und nlch ein Schneidebrett daneben passt. Die Kaffeemaschiene ist jetzt im Keller .
In letzter Zeit habe ich oft gehört, dass diese "slow Entsafter" und "Power Mixer" von vielen gesundheitsbewussten Leuten als quasi unersätzlich angesehen werden, aber ich finde für den Einstieg tut's auch mal eine günstigere Alternative! Danach, wenn man am Ball bleiben möchte, kann man sich ja immer noch für die High End Modelle entscheiden....
So, stehen diese Geräte erstmal griffparat, werden sie bestimmt viel lieber benutzt, als müsste man sie immer umständlich rauskramen!Mein zweiter Tipp ist, die Natur zu genießen! Immer sehe ich Jogger oder Walker, die bewegen sich zwar "an der frischen Luft" ab eigentlich bekommen sie doch nix mit. Ich finde das immer so schade! Denn mit dem iPod Stöpsel im Ohr hörst Du eben nicht die Blätter im Wind rauschen, das Flügelschlagen der Vögel die über dich fliegen, das Bienensummen an den wilden Blumen,.... und es gibt sooo viel zu entdecken! Ich bleibe dann auch stehen und gucke zu, wie eine Biene eine Lippblüter Blume erst aufklappt und dann reinsteigt! Oder unter einem Kastanienbaum zu sitzen, durch dessen Blätter das Sonnenlicht scheint und sie dadurch so "licht-transparent" wirken...
Es ist richtig schade, wenn man diese kleinen, täglichen Naturwunder verpasst.Mein dritter Tipp ist an den zweiten gekoppelt: Mach Fotos von den schönen Motiven! Das schult auch das Auge, bewusst danach Ausschau zu halten! Plötzlich sieht man viel mehr, als früher!
Und daheim, kannst Du die schönsten Bilder z.B. auf DVD brennen eine schöne Musik unterlegen und Dir damit den Sommer konservieren! An kalten Februartagen angeschaut, macht bessere Stimmung!
Oder man verschenkt die DVD an liebe Freunde oder die Mama zum Geburtstag! Besser als ein Blumenstrauß, der rasch verwelkt ist!
Oder die Fotos als Fotobuch binden, auch ein schönes Mitbringsel!Und wenn das schöne Wetter wieder vorbei ist, es regnerisch ist und kalt? Mach wenigstens dann im Wohnzimmer ein bisschen Gymnastik! Ich habe ein Buch entdeckt: Der 1-Minuten Körper-Check, von Lothar Boländer! Darin ist (ohne Witz!) eine Gymnastik, die nur 60sek. braucht und dennoch alle Körperbereiche bewegt! Und wenn dann mal wieder so ein "muffel" Tag kommt, dann macht man wenigstens mal das!
Übrigens: Wenn man nach dem Walking / Joggen verschwitzt und durstig nach Hause kommt, ist ein Daterade ganz lecker!
Einfach 5-7 Datteln mit 400ml Wasser in den Mixer schmeißen, verblenden, evtl. absieben, und genießen! Bringt einen sofortigen Energiekick! Es können auch mehr oder weniger Datteln bzw. Wasser sein, am besten mal ausprobieren!
Noch ein weiterer Tipp, der mir sehr viel geholfen hat:
Besorgt Euch vielleicht doch mal das Buch "the Magic" , es ist auch in deutsch erhältlich - und es beinhaltet eine 28 Tägige "Übung" zum Thema "Dankbarkeit". Sehr schön gemacht, finde ich.Also was ich eigentlich mit alldem sagen will: Fit zu sein und sich wohlzufühlen beginnt garnicht unbedingt damit, dass man rausgeht und glaubt man muss jetzt durch die Gegend hetzten, so viel km in soviel Minuten, und sich dabei selbst stressen, weil man sich dabei beobachtet und bewertet - und dann vielleicht noch versucht, sich für die nächste Woche zu steigern!
Das muss gar nicht sein! Gerade wir Leute hier, mit Verdauungsbeschwerden und angeratzter Gesundheit, sollten wirklich versuchen unseren Körper ersteinmal liebevoll zu behandeln! Der Kerl hat Probleme! Wahrscheinlich dadurch auch ein Nährstoffdefizit!
Darum ist die Küche mein erster Tipp gewesen! Mit Smoothies, Säften, leichtem Essen und gutem Wasser legt man überhaupt erstmal den Grundstein! Danach, kommt erst alles andere. Die leichte Bewegung, durchblutet die Organe besser und transportiert sanft die Lymphe. Die schönen Momente in der Natur erwärmen vielleicht das Herz ein bisschen. Dann kann man auch mal wieder lachen und fühlt sich frei!Und darauf wollte ich Euch heute mal ein bisschen Lust machen! Das schöne Wetter kommt, man hat noch Zeit alles ein bisschen vorzubereiten, evtl. noch ein paar Leckereien einkaufen und einfach mal genießen
Ganz viele liebe Grüße!
Fine
-
Gute Idee und da ich auch zu den Menschen gehöre die gerne immer wieder was ändern, bin ich dabei
-
Viele liebe Grüße!!! -
Na, dann lasst uns die schöne Zeit genießen
-
Prima Ideen
-
Hallöchen,
Ich wollte mich heute offiziell als "zurück" melden. Ich habe das Forum nicht vergessen. Nur Leider bin ich seit letztes Jahr sehr krank gewesen und es waren ein paar ziemlich schlimme Sachen passiert. Ich versuche gerade alle Gesundheitserfolge, die ich erreicht hatte und wieder komplett verloren habe, zurückzuerobern. Unglücklicherweise habe ich sogar 20kg an Gewicht zugelegt....
Ich hoffe wir kommen alle wieder in den schönen, freundschaftlichen Kontakt den wir früher hatten!
Viele Grüße,
Fine
-
Ach Fine, was ist dir denn so passiert ?
Grad hab ich noch über deine Änderung in der Küche gelesen, ich bin ja auch nicht so oft im Forum, fand die Idee toll, ausser das mit den Smoothies, da kann ich mich nicht für begeistern, aber bei mir ist es eher so, das ich gefühlsmässig dachte,so beim Lesen deiner Postings, ach ja, stimmt,ich hab auch so Phasen, da mische ich meine Gewürze und Zutaten auf, halt so ein Bedürfnis, und immer so wie es mein Körper grade so braucht. zB. im winter immer Zimt für mein Morgenmüsli, an heissen Tagen, im Sommer, mag ich das garnicht. usw.
Passt dann auch wenn man mal eine neue Müslischale , Gläser oder was anderes an Geschirr dazu besorgt, zu einer Ernährungsumstellung.
vg von Lia -
Liebe Fine,
wie schön, dass Du wieder bei uns bist!
Wenn wir Dir irgendwie mit Ratschlägen zur Seite stehen können, rühr Dich bitte .
Und die 20 kg wirst Du auch wieder los!Gute Besserung für Dich und liebe Grüße
Corinna
-
Liebe Fine,
schön, wieder von Dir zu hören. Ich hoffe Dir geht es von Tag zu Tag besser und gewinnst Deine Lebensfreude mit Deinen vielen guten Ideen,
mit denen Du uns so reichlich versorgt hast, wieder zurück.
Wenn wir Dir helfen können - wir sind gerne für Dich da .
Lieben Gruß und bis bald
UlliM -
Jederzeit
-
Hallöchen ihr Lieben!
Vielen Dank, für euren lieben Antworten/Genesungswünschen! Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie ich mich gefreut habe!
Ja, letztes Jahr, kurz nachdem meiner letzten aktivität hier im Forum, ist mein Pferd ganz plötzlich sehr krank geworden. Und musste dann leider nach 2 unsagbar schrecklichen Tagen, gefüllt mit Tierärztlichen heilungsversuchen, eingeschläfert werden...
jemand hatte verschimmelte Möhren verfüttert.Logisch hat mich das erstmal voll aus den Schuhen geschmissen... Peggy und waren 20 Jahre lang ein Team.
14 Tage danach ist mir der wurzelbeh. Bakcenzahn waagerecht abgebrochen und mein Zahnarzt riet mir ein Implantat einsetzten zu lassen, damit ich keine Brücke bräuchte...
Und ich musste 2 Tage vor der OP und 1 Wo. nach der OP Antibiotikum nehmen. Und zwar wurde in einer einzigen Sitzung der alte Zahn herausoperiert und der Titanstift eingepflanzt. Als ich mit dem Antibiotikum fertig war, fing ein paar Tage später eine Entzündung an. Also musste ich nochmal Antibiotikum nehmen. Mir ging es davon im Magen/Darm sehr schlecht.Ich habe dann mit dem Kijimea immun angefangen, aber ich fühlte mich sooo schwach und müde - schrecklich.
Das ging die ganzen Sommerferien lang so und auch danach bis die Herbstferien anfingen.
Durch ein Buch "gesund in sieben Tagen" (handelt von hochdosiertem Vitamin D) kam ich auf die Idee, Vitamin D zu nehmen. Ich wollte endlich wieder fit und stark sein.Man beginnt, lt. Buch, mit einem 10 Tage Setup - dann die Erhaltungsdosis.
Nach meiner Berechnung sollte ich 10 Tage lang 44.000IE nehmen. Für meine beiden Töchter habe ich es auch ausgerechnet und meine Jüngste sollte 25.000 und meine Große 38.000IE nehmen. Ich dachte, es wäre für das Imunsystem im Winter gut...
Leider habe ich das Setup gar nicht vertragen. Ich hatte Schweißausbrüche, Herzklopfen, Unruhe/Panikzustände, Nervosität, etc...
Darum habe ich dieses Setup gleich nach den ersten Tagen abgebrochen und auch meinen Mädels habe ich die Tropfen nicht mehr weitergegeben.
Ich dachte, nach ein paar Tagen würde es sich wieder legen. Meine Kinder hatten diese Symptome nicht.
Leider wurde es bei mir immer schlimmer und schlimmer! Mein Kopf war sehr benommen, so als würde man selbst neben sich herlaufen.
Und ich hatte keine Kraft mehr. Ich konnte kaum die paar Schritte vom Wohnzimmer in die Küche gehen!!!
Oder die Treppe hinauf! Ich keuchte beim Treppensteigen wie ein 93jährige Urgroßmutter.
Diese Kurzatmigkeit wurde sooo schlimm, daß ich dann krgendwann im Ruhezustand, das Gefühl hatte nicht mehr genügend Luft zu haben.
Ich konnte praktisch im November nur noch liegen und dabei versuchen genug Luft zu bekommen. Ich dachte ich wäre am Lebensende angekommen....
Beim Arzt wurde ich belächelt und mit dem Tipp abgespeist "ich sollte halt mal ein bißchen Sport machen".Dieser Zustand blieb. Dann hatte ich noch zusätzlich das Gefühl ein Elefant wäre auf meinem Brustkorb und gegen dieses Gewicht müsste ich atmen.... Der Dezember war schrecklich, und das alles hielt bis Mai an!
Pralell dazu bekam meine Große ab Mitte Dezember Schluckbeschwerden. Sie konnte weder Nahrung noch Spuke runterschlucken.
Nur unter größter Beherrschung war sie in der Lage ein paar Bissen in den Magen zu bekommen.
Meine Kleine war nur noch müde und schlief manchmal ganze Tage am Stück einfach durch. Sie konnte nicht mehr in die Schule.
Ab Januar bekam meine Große dann plötzlich ebefalls diese schrecklkchen Atemprobleme, wie ich sie hatte!
Und ich hatte einen derartigen Schwächezustand erreicht, daß meine Bauchdecke von einer Sekunde zur anderen plötzlich erschlaffte und mein gesamter Bauch einfach vorne herausklappte!Nur mein Mann, der KEIN Vitamin D nehmen wollte, war gesund geblieben.
Er machte mir Vorwürfe unseren Kindern & mir diesen "Scheiß" eingeflößt zu haben - auch meine Mutter machte mir die schlimmsten Vorwürfe.Viele Arztbesuche haben wir hinter uns gebracht, aber quasi als "eingebildete Kranke" abserviert.
Jetzt im Juli lernte ich nlchmal einen neuen Arhzt kennen. Endlkch wurde mal mein Blut untersucht. Im Grunde alles bestens. Aber mein Vitamin D Spiegel war sehr hoch, lbwohl ich seit Nlvember keins mehr genommen hatte. Sonne musste ich meiden, weil ich sie nicht vertragen konnte, ohne meine Symptome zu verschlimmern.
Ressultat: Vitamin D Vergiftung!Mein Arzt sagte, daß solche Berechnubgsformeln , wie die im Buch, nicht unbedingt eine allgemeingültigkeit hätten.
Manche Menschen erhöhen ihren Vitamin D Spiegel trotz regelm. Einnahme, gem. dieser Formel trotzdem nur schleppend.
Bei Anderen klappt die Theorie dieser Formel zu 100% und wieder andere Menschen reagieren, aus unerklärbarem Grund sehr schnell auf Vktamin D Gaben und deren Spiegel schnellt mit Spitzengeschwindigkeit nach oben..... zu dieser Gruppe gehören wir anscheinend.Der Arzt meinte auch, daß die Symptome auch wieder in absehbarer Zeit verschwinden würden und eben langsam immer weniger würden. Das veg. Nervensystem ist auch total überregt und daher rühren auch etliche dieser körperl. Erscheinungen.
Auch die Gewichtszunahme bei mir ist ein Faktor dieser Vergiftung. Auch haben meine Große und ich störungen bei unserer Menstruation, es kommt fast kein Blut, obwohl wir keinen Eisenmange l(Ferritinwert) haben.Ehrlich, für uns war das ein Höllentripp. Ich würde niemand wünschen sowas zu erleben!
Aber jetzt wird hoffentlich alles wieder gut.
Viele liebe Grüße!
Fine
-
Boah, das klingt ja furchtbar . Ich hoffe dass es bei Dir und Deiner Großen weiterhin bergauf geht.
Ganz lieben Gruß und alles Gute
UlliM -
Eieiei, da haste ja ein Jahr hinter Dir ....
Dann wünsche ich Dir und Deinem Mädel ganz schnell gute Besserung!!!
Liebe Grüße
Corinna
-
Puuh! Ja ich wünsche mir auch sehr, daß alles wieder gut wird.
Mein Imunsystem hat auch ziemmlich gelitten - und jetzt habe ich wohl schon wieder einen Virus eingefangen... Sommergrippe?!
Heute habe ich gleich mit Coriolus angefangen!
Ansonsten nehme ich die Relax Mischung, gegen den ganzen Stress und nervl. Belastung.
Aber was mich besonders stört ist, die geringe Belastbarkeit bzw. Erschöpfung. Also z.B. nach dem Einkaufen im Supermarkt komme ich mir vor, als hätte ich einen Weltrekord im Bergsteigen erreicht. Oder wenn ich ein Gespräch mit mehreren Personen gleichzeitig führe, bin ich davon schnell überfordert und hinterher will ich nur noch Ruhe...
Habt ihr eine Idee, was ich machen könnte?
Ich möchte nicht gerne so zurückgezogen sein, weil mir z.Z. Alles zu viel erscheint!Liebe Grüße! Fine
-
Hallo Fine,
ich würde an Deiner Stelle den Cordyceps Extrakt einsetzen. Ich weiß dass er in der Relaxmischung drin ist, aber da ist er leider viel zu gering dosiert. Jetzt steht natürlich - durch Deinen Infekt - erstmal der Coriolus an erster Stelle, dann würde ich aber sofort den Cordyceps nehmen, damit Du wieder zu Kräften kommst.
Cordceps entgiftet auch sehr gut!
Ich wünsche Euch von Herzen rasche Besserung!
-
Liebe Fine,
eine Pilzmischung, wie das "Relax" musst Du halt hoch genug dosieren, damit Du auf die Dosis kommst, die Du von den einzelnen Pilzen brauchst. Ansonsten liegst Du momentan natürlich mit dem Coriolus richtig .
Ich wünsche Dir eine gute Besserung!
Liebe Grüße
Corinna
-
Liebe Fine,
ich würde Dir auch den Cordyceps als Extrakt einzeln in einer Dosierung von 1.200 bis 1.800mg pro Tag empfehlen damit du wieder auf die Beine kommst .
Lieben Gruß und alles, alles Gute
UlliM -
Ihr Lieben,
Dankeschön für Eure Antworten. Ich bin dann pilztechnisch ja wenigstens schon mal richtig gefahren.
Ich ziehe es jetzt so durch - und schaue wie es läuft.
Viele liebe Grüße,
Fine
-
Alles Gute