Durchfall und Blähungen - angschlagenes Gemüt

• Liebe Petra,

ja ich suche jetzt wirklich so schnell keinen Therapeuten mehr ;) ich scheine da echt kein glückliches Händchen zu haben!
    Dabei hört oder liest man doch immer wieder so erstaunliches von Menschen, die einfach nur die allerbesten Erfahrungen mit alternativen Heiltherapien gemacht haben....

Tja, ich habe seid ein paar Tagen wieder versucht mit Heilpilzen (Relax Mischung) einzuschleichen, aber ich vertrage sie leider
    momentan gar nicht soooo gut. Wenn ich an die Zeiten denken, wo ich mehrere Kapseln pro Tag vertragen habe und mich dabei
    pudelwohl gefühlt habe, könnte ich ;( ....

Ich hatte sie ja abgesetzt, als ich bei der Kinesiologin angefangen hatte, weil ich dort Bachblüten bekommen hatte
    Übrigens: Dabei scheint auch alles falsch gemacht worden zu sein! Ich sollte die Bachblüten pur aus der Stockbottle (ohne zu verdünnen) direkt auf die Zunge geben. Wie ich jetzt erst erfahren habe, sollen Bachblüten verdünnt werden!
    Ich nahm die pur 3x tägl. 4 Tropfen! Die erste Dosis bekam ich von der Kinesiologin verabreicht! Auch aus der Stockbottle.

Och Mensch ich schwanke zwischen :cursing: und ;(

Viele Grüße!
    Fine

Wohlbefinden kann fast unbegrenzt steigern, wer sich mit gesunden, großen Dingen umgibt. Wenn nicht in Wirklichkeit, so zumindest in der Phantasie! Mit freien, jungen Tieren, mit Wald und Ozean. P. Mulford

• Liebe Fine,

direkt aus der Stockbottle habe auch ich noch nicht gehört :( Du scheinst wohl echt nur Pech bei der Auswahl .

Hast Du keine Bekannten die schon gute Erfahrungen hatten und Dir einen Tehrapeuten auch empfehlen könnten?

Dann bist Du auf der sicheren Seite.

Schildere doch bitte mal Deine momentanen Beschwerden, damit man sich über die passenden Pilze klar werden könnte.

Ich würde an Deiner Stelle zur Zeit jede Art von Pilzpulver meiden und nur bei den Extrakten bleiben.

• Was mir zu schaffen macht, ist eine übergroße Nervösität / Ängstlichkeit. Dadurch habe ich auch immer so ein krampfiges Gefühl im Bauch - besonders im Darmbereich. Ich würde das mal so beschreiben: Jeder kennt doch mal eine Situation, in der er vor lauter Aufregung Durchfall bekommen hat und ständig Urindrang hat und einen angespannten Muskeltonus. Z. B. vor der Führerscheinprüfung oder vor dem Abi, etc... und bei mir ist DIESES Aufgeregte Gefühl IMMER da! Andere werden morgens wach und brauchen einen Kaffee um "auf Touren" zu kommen, ich könnte morgens schon mit Beruhigungstee anfangen!
    Dazu kommen dann zittrige Knie, weinerlichkeit, und das Gefühl als wenn "jeden Augenblick etwas schlimmes passieren könnte".
    Besonders vormittags ist das schlimm. Nachmmittags bin ich dann oft davon ganz müde - einfach weil dieses ständige anspannen der Muskeln (besonders im Nacken - Schulterbereich, Oberschenkeln und Bauchraum) ziemlich Kraft abzieht.
    Ich kenne dies auch schon sehr, sehr lange - mindestens seid ich 12 Jahre alt bin. Allerdings hatte ich auch immer eine "Ausrede / Grund" warum ich mich so aufgeregt fühlte... Ohne jetzt genau ins Detail zu gehen: Elternhaus / Schule. Danach hatte ich in meiner Berufsausbildung einen cholerischen Chef. Der nicht nur mich, sondern jeden anschrie. Ich durfte vom Elternhaus aus aber diese Ausbildungsstelle nicht wechseln und habe dieses Drama die vollen 3 Jahre ausgehalten. In diesen Jahren der Berufsausbildung kam dann dieser Durchfall aus Angst dazu, der selbstverständlich gleich morgens nach dem Aufstehen anfing und auch den ganzen Tag über in dem Ausbildungsbetrieb geblieben ist. Nur am Wochenende oder im Urlaub hatte ich keinen Durchfall.
    Gleich nach der Ausbildung musste ich dann bei meinem Vater im Betrieb anfangen. Leider konnte ich seine hohen Erwartungen nicht erfüllen und musste ebenfalls jeden Tag alles über mich ergehen lassen. Natürlich hatte ich auch in diesen 2 Jahren keine Verbesserung
    mit meiner "Aufgeregtheit" bzw. dem Durchfall.
    Mein Mann und ich haben dann geheiratet und ich habe die Stelle bei meinem Vater gekündigt. Ein Jahr später habe ich meine 1. Tochter bekommen - die ein Schreikind war - und auch das hat mich sehr stark belastet, weil ich eben das Gefühl hatte, als Mama alles falsch zu machen. Denn die Kleine schrie 23 Std. am Stück täglich. Und das ging so, bis zu ihrem 1. Geburtstag. Danach waren es ein paar Stunden weniger ;)
    Keine Hebamme & kein Kinderarzt hat uns geholfen und ich bekam gesagt "Babys schreien halt mal. Stellen Sie sich mal nicht so an."
    Da mein Mann berufl. auch mal immer wieder ein paar Tage auser Haus war, hatte ich wirklich Schlafentzug und No Chance auf Besserung in Aussicht, denn keine Oma wollte meine Tochter mal für ein Stündchen übernehmen, eben WEIL sie so geschrien hat.
    Ich hatte dann auch immer mehr und mehr gesundheitl. Probleme, Infekte, Fieber, Ekzeme bis hin zu völliger Kraftlosigkeit und Erschöpfung. Da wurde ich ungeplant mit meiner 2. Tochter schwanger. Ich hatte in der Schwangerschaft riesige Ängste, wie ich das blos schaffen sollte!? Meine 1. Tochter war 18 Monate und hatte noch nie in ihrem Leben auch nur 1 Nacht geschlafen! Ich also auch seid 18 Monaten nicht mehr. Als dann die Kleine zur Welt kam, war sie zum Glück nicht ein soooo starkes Schreibaby wie die große Schwester. Sie jammerte ca. nur 12 Stunden pro Tag. :) Meine Zimmernachbarin von der Geburtsstation und ich freundeten uns an und wir besuchten uns immer gegenseitig. Sie fragte mich, wie ich das blos aushalten würde, weil die Kleine so viel schreien würde! Sie selber hatte auch ihr 2. Kind bekommen und kannte sowas (in dem Ausmaß) gar nicht.
    Leider haben sich dann die nächtl. Stillzeiten von meiner Kleinen, mit den Wach/Schreizeiten meiner Großen nachts immer ABGEWECHSELT und ich war jenseits von Gut und Böse. Mein Darm hat schon beim kleinsten "Muckser" der Kinder angefangen zu rebellieren.
    Lange Rede, kurzer Sinn: Meine Große Tochter (12) schläft bis heute noch sehr schlecht ein / durch. Immerhin ruft sie mich nachts nicht mehr, sondern liest. D.h. seid 2 Jahren ist Nachts endlich mal ruhe eingekehrt. Aber ich KANN nicht mehr schlafen! Nach über 10 Jahren schlafentzug schafft mein Körper nicht mehr "abzuschalten" ich stehe unter Dauerstrom.
    Immer und jederzeit allzeit bereit, wenn ich gerufen werde.

Außerdem habe ich mir natürlich immer viele Sorgen um meine Große gemacht! Mir war schon klar, daß sie mit dem vielen Schreien und der Schlaflosigkeit Probleme hat! Aber wie gesagt: Kein (Kinder)Arzt und auch am Anfang die Hebamme hat mir helfen können.
    Ich weiß bis heute nicht genau, was eigentlich mit ihr los war. Daher hatte ich die Chance zum Osteopathen zu gehen, jetzt gleich ergriffen - aber es war ja nicht so, wie ich es mir erhofft habe.

Meine Sorgen und Ängste die ich im Laufe meines Lebens hatte, haben sich halt immer nahtlos abgewechselt. Ohne eine Chance dazwischen zur Ruhe zu kommen.
    Natürlich sind dabei auch noch immer die "kleinen" Ängste und Sorgen, wie finazielle Sorgen, Beziehungsprobleme, Streit mit den Eltern, Nachbarschaftssteitigkeiten, Probleme mit dem Vermieter, usw.... und ich habe echt häufig das Gefühl, das mir der ganze Käse einfach über die Ohren wächst - weil eben soviel gleichzeitig ist.

Sorry, das war jetzt (zu) ausführlich. Aber ich bin mir schon sicher, daß dies alles zusammen hängt und schneller und besser konnte ich das jetzt nicht erklären.

Fazit: Früher hatte ich immer einen Grund um Nervös / Ängstlich / Aufgeregt zu sein - jetzt habe ich eigentlich keinen Grund mehr.
    Aber mein Körper hat sich in über 22 Jahren daran so "gewöhnt" das er noch immer so weitermacht.

Puhh...

Viele Grüße,
    Eure Fine

Wohlbefinden kann fast unbegrenzt steigern, wer sich mit gesunden, großen Dingen umgibt. Wenn nicht in Wirklichkeit, so zumindest in der Phantasie! Mit freien, jungen Tieren, mit Wald und Ozean. P. Mulford

• Guten Morgen!

Ich habe mir jetzt nochmal meine Gedanken gemacht, im Internet gestöbert (Vegetatives Nervensystem störungen / Angststörungen / usw....) habe, bin ich jetzt doch nochmal zum Thema "Darmflora" zurückgekehrt.

Ich möchte nun versuchen meinen Darm zu stärken, weil die Psyche da einfach mit "dranghängt".

Früher hatte ich mal Brottrunk... vielleicht kaufe ich den mal wieder. Heilerde. SBO´s (was sind SBO´s) und natürlich Heilpilze (ich dachte besonders an Hericium & Reishi).

Soviel zu meinem "Plan" ;)

LG
    Fine :)

• Liebe Fine,

diese Gefühle kenne ich nur zu genau.Die Darmsanierung ist sicher eine gute Möglichkeit. Ich habe gute Erfahrungen mit Darmflora select Plus aus der Apotheke. Dann würde ich an Deiner Stelle mal einzig und alleine mit Cordyceps Extrakt arbeiten und nur mal 2 x 1 pro Tag nehmen.

Du kannst später immer noch steigern.

Hilfe bekommst Du auch durch Meditation, Traumreisen etc. Das funktioniert !!!

Ich hoffe und wünsche für Dich, dass es bald besser wird!

• Danke liebe Petra,

auch, daß Du mich wirklich verstehst! Mit so einem "Problem" wird man leider nur belächelt, aber der Leidensdruck ist nunmal vorhanden.
    Ich war ja auch mal bei einem TCM Arzt, aber auch dort wurde ich belächelt - frei nach dem Motto: "Sie sind ja nur ein kleines Frauchen und Mutter, wo soll denn DA Stress sein? Nehmen Sie sich mal Führungskräfte oder Manager als Beispiel, DIE haben wirklich Stress."
    Das war mir dann superpeinlich.... :wacko:

Also gut, ich nehme das jetzt mal alles so in Angriff. Ich melde mich wieder und erzähle wie ich so vorankomme.

Nochmals: Vielen Dank für die Unterstützung & vielen Dank, daß es dieses wunderbare Forum gibt! :love:

Grüße,
    Fine :)

• Liebe Fine,

das war nicht super peinlich für Dich, sondern nur peinlich für diesen offensichtlich etwas "dummen" Therapeuten X(

Ich bin gespannt wie es Dir die nächste Zeit geht und bitte Dich an die Meditationen, bzw. Traumreisen zu denken. Das ist wirklich WICHTIG! Jetzt bist DU dran und kein anderer :thumbup:

• Ich drück Dich! :love:
    Viele Grüße & einen wunderbarschmuzelsonnigschönen Tag,
    Fine

• Fine, daß mit den Therapeuten und Ärzten ist heute so normal. Nur ein millionstel Promille davon sind wirklich heilkundig! Der Rest sind Abzocker! Wie man sieht, habe ich keine gute Meinung zu den Ärzten, weil das systembedingt ist. Welche Berufssparte außer den Ärzten, wird durch ein Kassensystem finanziert? Da brauchen sie nichts zu leisten! Es genügt nur, viele Patienten zu haben, die man mit Versprechen und kleinen Behandlungen hinhält, sie damit schädigt und zu Dauerpatienten macht. Die wenigen, die sich ernsthaft um Heilungen kümmern, die ein wahres Interesse an Heilungen haben, tun das nur, aus eigener Problematik heraus. Sei es, daß ein Familieneangehöriger schwer krank war, oder vielleicht sogar selber. Nur diese Ärzte oder Heiler sind dann wirklich sehr gut!

Für dein Darmproblem würde ich dir vorschlagen, hilf dir selbst. Du hast ein großartiges Gehirn, welches beobachtungs- und erkenntnisfähig ist. Dadurch kommt Wissen zustande. Da du das Problem in dir hast, kannst du es jede Sekunde, den ganzen Tag lang, über viele Zeiten hinweg beobachten und Erkenntnisse ableiten. Dann bist du so ein Spezialist über dein Problem, wie kein Anderer auf dieser Welt. Ein Arzt hat nie so eine Möglichkeit, so nah an den Problem zu sein, noch hat er die Möglichkeit, über eine Sache so viel detailliertes Wissen zu haben. Er muß viele Krankheiten kennen, wovon er von jeder Sache nur ein bruchstückhaftes Wissen besitzen kann.

Durch unsere Kultur sind wir gewohnt, bei irgendwelchen Leiden immer gleich was zu schlucken. Genau das ist das Problem. Was muten wir unserem Verdauungstrack so alles zu! Da, wird alles Mögliche hineingekippt, wie in eine Müllkippe! Außer den Nahrungsmitteln schlucken wir viele Gifte und Chemikalien (Pharmaka), die eigentlich nicht in unseren Körper gehören. Diese Kultur macht uns krank, weil wir uns anpassen und dabei Restriktionen vornehmen und diese nicht ausgleichen. Dein Körper spricht eine klare Sprache, die man verstehen sollte. Jeder Schmerz, jedes Unwohlsein signalisiert, daß etwas Falsches geschieht! Es gibt aber auch Momente, wo wir durch unseres Tun, durch unsere Aktivitäten uns besser fühlen. Wir können diese Aktivitäten ordnen und einteilen in zwei Gruppen, nämlich wo wir uns schlecht fühlen und wo wir uns sehr gut fühlen. Dann sortieren wir die Aktivitäten heraus, die zum Wohlbefinden beitragen. Wenn wir das tun, orientieren wir uns bei einer Behandlung nach unserer eigenen Natur. Eine Kultur verlangt oft, daß wir unsere eigene Natur verletzen. Beispielsweise haben wir Streß, weil im Berufsleben ein Geldgieriger von uns stets Höchstleistungen abverlangt. Der Körper wird hierdurch chemisch gesehen einseitig, weil bestimmte Stoffe verbraucht werden und bestimmte Stoffe entstehen. Milliarden von Zellen haben dann nicht mehr das geignete Milieu, um fehlerfrei zu arbeiten. Auf die Dauer kommt es zu einem Schaden. Das nur mal so allgemein gesagt.

Da ich schon durch deinen Beitrag über deine Darmproblematik etwas weiß, kann ich konkret meinen Senf dazu geben. Ein leichte Entzündung im Darm bringt die Darmflora schon durcheinander und es kommt zu Durchfall und Blähungen. Es gibt hier in diesen Forum einen thread, wo eine Person Morbus Crohn hat. Da ich bei meinem Freund erfolgreich Morbus Crohn behandelt habe, könntest du mal da nachlesen, da ich so einiges über den Darm geschrieben habe und wie man alle möglichen Darmprobleme für alle Zeiten abschafft.

Zwecks Beobachtungsmöglichkeit empfehle ich allen kranken Menschen, die eine Krankheit erworben habe, also nicht bei angeborenen Problemen, den Tastsinn zu trainieren, ein Gefühl für den Körper zu entwickeln. Über den Tastsinn können wir in unseren Körper hineinsehen (hineinfühlen) bis in den letzten Winkel, in jede Zelle und nicht nur das. Die Tastnerven stehen mit Blutgefäßen in Verbindung, wo die Nervenenden in der Muskelschicht der Aderwand enden. Haben wir ausreichend Körpergefühl entwickelt, dann sind wir in der Lage, willentlich die Muskeln zu betätigen und können den Blutstrom, die Durchblutungen usw, ja sogar jede Zelle steuern! Eine starke Durchblutung schafft physikalische Voraussetztung zur Versorgung der Zellen mit Nahrungsstoffen als auch zur Entsorgung der Zellen von Abfallstoffen als auch die Grundlage für eine gute Zellkommunikation.

Deine Angstgefühle haben was mit der Atmung zu tun, die eng mit den Darm gekoppelt ist. Blähungen als auch entzündliche Prozesse im Darm stören die Atmung und das Herz wird hierbei schlecht durchblutet. Umgekehrt muß der Darnbereich durch die Lungentätigkeit bewegt werden. Diese Atmungsbewegungen des Bauches sind für die Verdauungen sehr wichtig, als auch die Versorgung des Darmes mit frischen sauerstoffreichen Blut. Entwickle dein Bauchgefühl! Spüre ihn. Lausche in diesen Bauch hinein, indem du versuchst, alles Mögliche darin zu registrieren. Dadurch kannst du deinen Bauch und einschließlich den ganzen Körper entspannen! Erst durch das Gefühl, also der Wahrnehmung, kann man verkrampfte Muskulatur aufspüren, wahrnehmen und loslassen. Der Bauch muß bewegt werden. Es muß alles sehr sanft sein, denn ein Schmerz signalisiert immer, daß was schief läuft, oder falsche Handlungsweisen gerade ausgeführt werden. Eine Genesung als auch ein gesundes Leben erfordert einen netten Umgang mit sich selbst. Wir dürfen also nicht von einem Extrem in das Andere gehen. Etwas ausgeglichener oder harmonisch sollte man zu sich selber sein. Wird die Muskulatur entkrampft, dann verstärkt sich die Durchblutung, was wir als wohltuende kribbelnde Wärme empfinden. Das Kribbeln ist das Spüren des Blutstroms durch die Kapillaren. In einem Millieu guter Durchblutung können dann Reparaturmechinsmen des Körpers wirksam werden. Verkrampfen wir uns, dann verschleudern wir viel Energie, weil wir dann permanent vom Gehirn ein Signal senden müssen, um einen Muskel anzuspannen. Da brauchen wir keine Enspannungstees, die in Wirklichkeit nur einige Nerven lähmen! Wir können das Alles von unserem Kopf heraus steuern, wenn wir ein Gefühl hierfür entwickelt haben!

Gruß Wolfgang

• Lieber Wolfgang,

vielen, vielen lieben Dank für Deinen ausführlichen Beitrag! Deine Anleitung über den Darmurlaub - also die Reinigungskur - habe ich natürlich sofort gelesen....
    Seid ein paar Tagen bin ich dabei meinen Darm zu entlasten, indem ich meine Ernährung umgestellt habe. Natürlich kannte ich bisher den "Darmurlaub" noch nicht und musste auf selber angelesenes zurückgreifen. Dabei setzte ich jetzt auf die "natürliche Gesundheitslehre".
    D.h. morgens bis ca. 12 Uhr gibt es nur Obst (da habe ich natürlich Favoriten - also eher säurearm) danach, quasi das Mittagessen, gibt es z.B. Kartoffeln mit Gemüse und/oder Salat oder Gemüsesuppe, etc... dabei muss man beachten, daß nichts eiweißhaltiges dazu kommt.
    Also kein Schnitzel o.ä. - im Prinzip handelt es sich um Trennkost.
    Diese Mahlzeit benötigt (wenn sie richtig zusammengesetzt wurde) ca. 3 Stunden bis sie den Magen wieder verlassen hat. Wenn man möchte kann man dann wieder Obst essen. Möchte man kein Obst mehr essen, dann kann man auch Möhren, Radieschen, Gurke, usw... knabbern. Abends kann man, wenn man möchte nochmal wie Mittags essen.
    Ich habe meinen Urin ph Wert seidher mehrmal tägl. geprüft und da hat sich schon einiges verändert. Oft ist der Urin in basischen Bereich - wo er früher bei mir eigentlich durchgängig immer nur sauer war. (Besonders in letzter Zeit war´s schlimm sauer)
    Dazu nehme ich 1 - 2x tägl. Heilerde und den Brottrunk (der ja gegen Fäulniss wirken soll).
    Durch die natürliche Gesundheitslehre soll die Verdauung (vom Essen, bis zum Ausscheiden) innerhalb von 24 Stunden abgeschlossen sein.

Das ist der momentane Stand bei mir....

Um nochmal zu Deinem Bericht zurückzukommen: Was Ärzte & Therapeuten anbelangt, gebe ich Dir Recht. Nach den vielen Erfahrungen, die ich selber schon gemacht habe, komme ich zu selben Ergebniss. Ebenso was Du über Kultur & Lebensweise sagst - man soll einfach in ein vorgesticktes Modell passen und sich da reinzwängen.
    Deine Beschreibung über den "Tastsinn" finde ich super! Also ich muss das mal ausprobieren!
    Die Bauchatmung habe ich zeitgleich mit der Ernährungsumstellung angefangen - während eines Spaziergangs ist mir nämlich aufgefallen, wie verkrampft ich eigentlich atme... und es war / ist wirklich schwer für mich im STEHEN oder GEHEN bis in den Bauch hinein zu atmen. Im LIEGEN hingegen klappt es....

Nochmals herzlichen Dank, für Deinen ausführlichen, wichtigen Bericht! Ich wünsche Dir viele Grüße!

Fine

• Guten Morgen!

Am 02.05.13 hatte ich ja meine Ernährung umgestellt - nach der "natürlichen Gesundheitslehre" ich hatte als Grundlage ein Buch von Christa Peters.
    Die Ernährung läuft dann folgendermaßen ab:

Frühstück, bzw. Vormittag bis 12Uhr, nur Obst und Obstsaft (den habe ich selbst gepresst)

Mittagessen, gemäß der Trennkost. Ich habe die fleischfreie Variante bevorzugt, d. h. Kohlenhydrat Gerichte, wie Z. B. Kartoffeln mit Gemüse oder Salat, der ohne Essig angemacht wird.

Nachmittags, 3 Std. später habe ich nochmals Obst gegessen.

Abends zumeist nochmal Kartoffeln.

Fleisch hatte ich nur alle 9 Oder 10 Tage, also selten. Dazu dann aber keine Kohlenhydrate, sondern eben Gemüse oder Salat.

Die ersten 3 Tage waren schwer... gerade Morgens nur Obst zu essen, fand ich schwierig.... denn ich dachte, daß ich dann nur Hunger hätte! Aber nach ein paar Tagen ging das eigentlich doch erstaunlich gut.
    Letztlich hatte ich viel mehr Kraft und habe im Garten viel gearbeitet und ganze Beete umgegraben!

Jetzt kommt das ABER:

Ich verstehe es selber nicht, aber ich bekam ziemlich Verstopfung! Trotz des vielen Obstes! An manchen Tagen konnte ich gar nicht aufs Klo... und der ganze Kram gährte vor sich hin...... Mensch hatte ich Blähungen!
    Dazu bekam ich auch noch meine Periode! Jetzt am Wochenende hat sich nun mein ganzer Darm entleert. Im 5 Min. Takt musste ich rennen! Außerderm leichtes Fieber....
    Ob das eine Entgiftungskrise sein kann? Puh, Leute - das ist dämlitsch :-(

Ich hoffe mal, das ist rasch überstanden.

Was mir aber gut gefällt, ist daß ich seelisch viel ausgeglichener geworden bin. Auch was das Schlafen betrifft und die Träume.
    Ich hatte oft schreckliche Alpträume oder allgemein viele unruhige Träume... in letzter Zeit habe ich entweder einfach fest geschlafen - Ja! An einem Stück, bis zum Weckergeläut! Oder ich hatte eben auch mal einen schönen, freundlichen Traum...

Ich werde da jetzt mal noch am Ball bleiben, hoffentlich hängt mir das viele Obst nicht bald heraus... mit Wassermelonen kann ich recht gut, aber wenn die Saison vorüber ist, weiß ich noch nicht wie ich die Melonen ersetzte.

So, daß war mein Zwischenbericht.

Ich grüße Euch ganz herzlich!

Fine

• Liebe Fine,

dann drücke ich Dir mal die Daumen, dass die Krise bald überstanden ist und wünsche Dir eine rasche gute Besserung :) !
    Eine Frage hätte ich aber noch: in welcher Form nimmst Du denn Eiweiß zu Dir? Davon schreibst Du jetzt gar nichts.

Liebe Grüße :)

Corinna

• Ehrlich gesagt, da ich auch keine Milch, Eier oder Käse in dieser Ernährungsform esse, sondern eben nur ab und zu Fleisch, wird die Eiweißversorgung dementsprechend geringer sein, als früher.... Aber ich glaube gelesen zu haben, daß auch pflanz. Nahrung Eiweiß hat!? Keine Ahnung...

Viele Grüße!
    Fine

• :huh: Ja, aber da solltest Du Dich schon erkundigen, was Du an pflanzlichen Eiweißquellen zu Dir nehmen solltest....z.B. Soja, Amaranth, Hülsenfrüchte..... einfach weglassen und nur Obst und Gemüse essen, ist nicht die richtige Lösung - das kann ich Dir als langjährige Vegetarierin sagen, weil ich den Fehler vor vielen Jahren selbst gemacht habe.....

Liebe Grüße :)
    Corinna

• Hallo liebe Fine,

ja da hat Corinna recht. Der Körper braucht Eiweiß. Aber weisst Du wo noch mehr Eiweiß drin steckt als in Fleisch? :rolleyes:
    Lies mal folgendes:

Ich nehme meine Heilpilze immer in Verbindung mit Spirulina ein, weil Spirulina den Erfolg der Heilpilze beschleunigt! :D

Alles Liebe Dir! :]

• Hallo Corinna,
    Hallo Ganoderma lucidum,

eben hatte ich gerade nochmal mein Buch zur Hand. Im Inhaltsverzeichniss konnte ich kein Eiweiß finden....
    Von Hülsenfrüchten wird aber abgeraten, mit der Begründung, daß z.B. Bohnen ja sowohl Kohlenh. als auch Eiweiß enthielten und dies wäre für die Verdauung zu ungünstig.... daher ja auch das Sprichwort "Jedes Böhnchen macht ein Tö......"
    Blöd jetzt, daß auf das Eiweißthema nicht weiter eingegangen wird - Zumindest finde ich gerade nichts.....
    Vielleicht halt auch, weil ja Fleisch und Fisch gegessen werden dürfen..... aber mir ist gerade eingefallen, daß ich manchmal Brotaufstrich auf Sonnenblumenkernbasis zum Dippen genommen habe, ich glaube die enthalten doch Eiweiß.

Aber bisher dachte ich, daß ich mit meiner Einteilung "alle paar Tage Fleisch" an genügend Eiweiß kommen würde!?

Tja, heute abend suche ich nochmal genauer in dem Buch, vieelleicht habe ich es auch nur nicht gefunden.

Kürzlich hatte ich mir eine Thüringer Bratrolle gekauft, daß ist sozusagen eine vegetarische Bratwurst, auf Weizeneiweiß Basis, aber die hat mir gar nicht geschmeckt und vertragen habe ich sie auch nicht so gut. Es war halt mal ein Versuch, aber ich kaufe es nicht mehr....

Der Vorschlag mit den Spirulina Algen finde ich super! Danke für den Tipp, ich werde das mal versuchen!

Viele Grüße an Euch Lieben, ihr seid super!

Fine

• Hallo liebe Fine,

was hälst Du von Tofu?

Zitat

aufgrund unerwünschter Verlinkung auf Wunsch der Forenleitung gelöscht

Einmal editiert, zuletzt von Ganoderma lucidum ()

• Danke, für das Rezept! Vielleicht probiere ich es mal aus... bisher hat mich Tofu nämlich nicht sooo angesprochen.

Also, ich hatte gestern Abend nochmal quer durchs Buch geblättert und wurde zum Thema Eiweiß fündig.
    Da steht:

Wenn Sie zwischen Nüssen und Fleisch wählen möchten, sind Nüsse wegen ihres natürlichen Eiweiß- und Vitamin E Gehalts auf jeden Fall vorzuziehen. [...] In Obst ist ebenfalls natürliches Eiweiß vorhanden. So einfach und unkompliziert könnte Ihre Ernährung auch sein! [...] Sie hätten eine gute Rundumversorgung, wenn Sie nur Obst aus biologischen Anbau und ca. alle 2 Wochen ungeröstete Nüsse und Samen verzehren würden.

Ich bin ja noch in meiner "Trainingsphase" mit dieser Ernährungsform und muss das alles erst noch ausprobieren.

Viele liebe Grüße!
    Fine

• Liebe Fine,

ich bin eigentlich auch kein Tofu-Fan... ?(

Aber dieses Rezept kommt der echten Wurst sehr nahe vom Geschmack :-)
    Sogar Fleisch-Fanatiker lieben es!

Lieber Gruß! :]

• Hallöchen,

sooooo jetzt sind schon wieder 4 Wochen ins Land gestrichen..... und ich habe die eine oder andere Erfahrung sammeln können.
    Meine Eiweißaufnahme habe ich wirklich optimieren müssen. 8)
    Außerdem "trenne" ich nicht mehr wirklich, denn ich finde, daß sich pflanzl. Eiweiß doch nochmal anders "anstellt" als tierisches. Generell ist mir aufgefallen, daß tierisches Eiweiß schwerer verdaulich ist - ist wahrscheinlich aber individuell verschieden...

Tja, um mein Eiweißbedarf zu decken, habe ich jetzt doch Linsen, Bohnen, Nüsse und Tofu im Speiseplan aufgenommen.
    Und wirklich total leckere Gerichte daraus gezaubert! Z.b. Karibische Spieße mit süßsaurer Marinade und Kräuterreis, frittierter Tofu in Orangensoße, Hamburger, Bolognese Soße, Wokgerichte, usw..... Aus Mandelmilch habe ich leckere Shakes püriert und aus Pistazien und Zartbitterschokolade einen super " Pot au chocolat" (Pudding) ;) gemacht!

Dazu natürlich treu meine Pilzchen und gerne auch noch das Trinkmoor.... ab und zu Schindeles Mineralien..... ich denke jetzt müsste ich doch rundum versorgt sein?!

Nur über Vitamin B12 denke ich noch nach, denn momentan bin ich ernährungstechnisch rein vegan geworden.

Ich hoffe, Ihr seid allesamt fit und putzmunter? :love: Und genießt das schöne Sommerwetter? :)

Viele liebe Grüße!

Fine

P.S. übrigens lasse ich auch alle glutenhaltigen Lebensmittel weg... ich schätze, daß war auch ein Grund, warum ich mal diese Thüringer Bratrolle aus reinem Weizeneiweiß ( ist ja pures Gluten) nicht vertragen habe.... wollte ich nur noch kurz am Rande erwähnen! :rolleyes:

Einmal editiert, zuletzt von Fine ()